CSS Beeinflussung durch Windows Profile?

• Ich habe hier eine Intranetanwendung die auf Windows-PC's und Firefox läuft. Interessenterweise werden die Texte in der HTML-OPTION Auswahlmöglichkeiten innerhalb eines HTML-SELECT unterschiedlich groß dargestellt.

Szenario: Ein Windows 7 PC immer das selbe Programm und der selbe Firefox-Portable (50.1.0), aber verschiedene Login-Profile.

Login-Profile 1: (CSS-Option small = unerwartet)
    [attachment=1]option-small.png[/attachment]

Login-Profile 2: (CSS-Option normal = wie erwartet)
    [attachment=0]option-normal.png[/attachment]

In der Entwicklerkonsole hate ich die CSS-Darstellung verglichen, diese ist identisch.
    [attachment=2]css-style-option.png[/attachment]

Was hat denn noch Einfluss auf die CSS-Style Größe?

• Du hast die Schriftgröße in der Einheit em angegeben. em ist eine relative Einheit, welche eine Bezugsgröße besitzt. Wenn du beispielsweise ein Element mit einer Schriftgröße von 20px hast, dann entspricht 1em 20px, änderst du die Bezugsgröße auf 16px, dann ist 1em auch nur noch 16px groß. Insofern sagt der Screenshot aus den Entwicklerwerkzeugen nicht sehr viel aus. Du solltest auf diesem Bildschirm im Berechnet-Panel schauen, was dort unter font-size als berechnete px-Angabe steht und auch mal auf den Pfeil daneben klicken, um zu sehen, welche CSS-Angaben schließlich zu dieser berechneten px-Angabe führen.

Ein anderer Punkt, prüfe bitte über die Seite about:support in beiden Firefox-Profilen, ob die Multiprozess-Architektur aktiviert ist ("Fenster mit mehreren Prozessen"). Denn mit aktivierter Multiprozess-Architektur kann nach aktuellem Stand der Dinge die Schriftgröße von option-Elementen gar nicht geändert werden. Ist die Multiprozess-Architektur in einem Profil aktiviert und in einem anderen nicht, erklärt das möglicherweise den Größenunterschied.

• Klasse! Stimmt! Das ist der Unterschied in "about:support"

Profile 1:
    "Fenster mit mehreren Prozessen" (1/1 aktiviert)
    angezeigt. Dort ist die OPTION Schriftart klein.

Profile 2:
    "Fenster mit mehreren Prozessen" (0/3 deaktiviert wegen Add-ons)
    angezeigt. Dort wäre die OPTION Schriftart ok.

Um "Fenster mit mehreren Prozessen" an/abzuschalten, muss ich in about:config welche Einstellung anpassen?

Ich kenne nur browser.tabs.remote.force-enable anlegt und auf "True" setzt
    (Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel…en-3285017.html)

Danke!

• Die Multiprozess-Architektur zu deaktivieren wird dir dauerhaft nicht viel bringen, denn das würde nur so lange funktionieren, bis die Multiprozess-Architektur nicht mehr optional ist. Das wird ganz sicher nicht dauerhaft umstellbar bleiben. Mozilla plant zwar eine eingeschränkte Anpassbarkeit (Hintergrund- sowie Textfarbe) auch mit aktivierter Multiprozess-Architektur; die Wahrscheinlichkeit, dass man auch die Schriftgröße anpassen können wird, ist aber sehr gering, in Anbetracht dessen, dass andere Browser als Firefox wie Chrome (zumindest macOS), Opera und Safari das auch nicht unterstützen und das schon immer eine "Spezialität" von Firefox war (bezüglich Internet Explorer/Edge kann ich dazu nichts sagen).

• Derzeit ist meine Erkenntnis so:

1) Wenn ich diese beiden AddOn's deaktiviere, dann sind die CSS-Fontgrößen der OPTION kleiner als erwartet (Login-Profile 1)
    [attachment=0]addon-deaktiviert.JPG[/attachment]
    und "Fenster mit mehreren Prozessen 1/1 (aktiviert (Standard)" steht in about:support

Wenn die diese beiden AddOn's aktiviere, dann sind die CSS-Fontgrößen der OPTION in der erwarteten Größe (Login-Profile 2)
    und "Fenster mit mehreren Prozessen 0/1 (wegen Addons deaktiviert)" steht in about:support

2) Die zweite Erkenntnis ist zu die, siehe diesen Thread "FirefoxPortable ab 50.0.1 - startet nicht mehr vom Netzwerklaufwerk (Windows)" https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=119666

Wenn die beiden AddOn's aktiv sind, kann kann ich Firefox Portable vom Netzwerklaufwerk starten
    Wenn die beiden AddOn's deakiv sind, kann kann ich Firefox Portable vom Netzwerklaufwerk nicht starten (nur vom lokalen Laufwerk)

3) Resumee:
    Kurz und gut, die Multiprozess-Geschichte verursacht bei mir zwei Probleme. Ich denke, dass ist ein Bug in verbindung mit dem portablen Firefox!

• Die erste Erkenntnis ist insofern nicht überraschend, als dass Add-ons derzeit noch ein Kriterium dafür sind, ob die Multiprozess-Architektur aktiviert wird oder nicht. Aber wie gesagt, mittelfristig bringt dir das nichts, weil die Kriterien immer weiter gelockert werden, bis die Multiprozess-Architektur schließlich immer und für alle aktiviert ist, das führt dich also nur für eine gewisse Zeit zum Ziel. Zu deiner zweiten Erkenntnis kann ich nichts sagen.

• Weiterhin fliege ich plötzlich immer aus dem Forum raus und muss mich neu anmelden...(wenn ich mehrere Firefox-Fenster offen habe).

Ich würde sagen, der Firefox Portable ist so nicht mehr anwendbar/verwaltbar für mich. Ich teste mal den Firefox ESR.

Vielen Dank für die Hilfe

• Was genau erhoffst du dir denn durch die Verwendung von Firefox ESR? Firefox ESR ist grundsätzlich identisch zum Mainstream-Release von Firefox, bloß bist du mit der aktuellen ESR-Version eben auf dem alten Stand von Firefox 45 und hast ab Firefox 52 die gleichen Probleme, die du jetzt hast.

Was das aus dem Forum rausfliegen betrifft, das klingt nach einem klassischen Cookie-Problem. Einmal Cookies löschen hilft bei sowas meistens.

• Mal schauen, das CSS Problem hoffe ich natürlich noch zu lösen. Für mich war es jetzt erst einmal wichtig, die diversen Probleme in eine Reihe zu bekommen, damit ist wenigsten verstehe, was da läuft.

Die Cookies werde ich mal löschen.

Danke!

• Nun ja, es bedeutet aber in Konsequenz, dass eine SELECT - OPTION Auswahlliste (immerhin ein HTML Standard) so nicht mehr sinnvoll verwerden werden kann, wenn die Schriftgröße von OPTION sich nicht mehr am SELECT orientiert. Da sehe ich aber viel Arbeit auf mich zukommen...oder ich finde eine Lösung.

https://www.w3.org/TR/html5/forms.html#the-option-element

stackoverflow:
    http://stackoverflow.com/questions/7208…f-a-html-select

MS
    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/…7(v=vs.85).aspx

Tja, da habe ich bisher nur Glück gehabt..

• Die Anpassbarkeit von option-Elementen war schon immer schwierig, weil sich die Darstellung schon immer in verschiedenen Browsern und sogar auf verschiedenen Betriebssystemen voneinander unterschieden hat und die Anpassbarkeit per CSS auch schon immer eingeschränkt war und nicht alles angewendet werden konnte, was CSS bietet. Dass es sich um ein standardisiertes Element handelt, ändert daran nichts, dass es auch im Jahr 2016 keine Einheitlichkeit auf verschiedenen Plattformen gibt. Auch, weil das Betriebssystem mit für das Rendering verantwortlich ist, wie auch in deinem Stack Overflow-Link erklärt wird. Das ist also wirklich keine neue Situation, abgesehen davon, dass Firefox das konnte und jetzt nicht mehr. Jetzt verhält sich Firefox mehr wie andere Browser. Dem Standard widerspricht das nicht. Der Standard definiert teilweise sogar unterschiedliche Verhaltensweisen für Windows und macOS, jetzt nicht auf den Style bezogen. Das erwähne ich, weil das die Betriebssystem-Abhängigkeit unterstreicht und damit, wie schwierig es ist, plattformübergreifend dieses Element einheitlich zu bekommen.