Zur Vorab-Information: Voraussichtlich an einem Tag Mitte Januar 2017 wird das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten für mehrere Stunden nicht zur Verfügung stehen. Die Webseite sollte nicht länger als wenige Minuten betroffen sein. Ein genauer Termin wird noch angekündigt werden.
Ankündigung von mehrstündigen Wartungsarbeiten
-
Sören Hentzschel -
27. Dezember 2016 um 11:08 -
Geschlossen
-
-
Das Forum wird morgen voraussichtlich zwischen 18.00 und 19.00 Uhr offline abgeschaltet. Es wird erwartet, dass die Wartungsarbeiten bis in die Nacht gehen.
Über aktuelle Status-Updates während der Arbeiten werde ich über meinen Twitter-Kanal informieren (da das Forum dann ja nicht erreichbar ist):
-
Hallo Sören...
was genau wird denn gemacht alles?
Dir viel Erfolg dabei, und ein Danke vorweg dafür :klasse:
-
Aktualisierung der Forensoftware (ist ein großes Update [1] und Hauptanlass der Arbeiten; habe heute alle Vorbereitungen abgeschlossen inklusive Umsetzung des aktuellen Camp Firefox-Designs für die neue Version und Neu-Implementierung der hier vorgenommenen Anpassungen), Aktualisierung installierter Erweiterungen, Aktualisierung Tapatalk, Aktualisierung der Webseite (Sicherheits-Update), Umstellung des Servers von PHP 5.6 auf PHP 7.1.
-
Dann mal gutes Gelingen ! :klasse:
-
ok in Ordnung!
-
Als Laie weiß ich jetzt nicht, ob das passt, aber als Hinweis mal:
-
Danke für den Hinweis, aber die in diesem Artikel beschriebene und dort problematische Methode zur Datei-Aktualisierung werde ich nicht verwenden. Ich mache in jedem Fall einen Komplett-Austausch der Dateien vor dem Start des Updaters, so dass der FTP-Updater der Forensoftware überhaupt nicht eingesetzt wird. Die Forensoftware wird sich ausschließlich um das Update der Datenbank kümmern müssen, damit kann auch nur dabei etwas schief gehen. Das ist der Weg, den ich bereits vor wenigen Tagen mit einer Kopie des Forums auf meinem Testserver erfolgreich getestet habe.
Ich strebe ein möglichst rasches Upgrade auf das phpbb 3.2 an statt noch ein halbes Jahr oder gar länger zu warten, damit ich endlich PHP 5.6 abschalten kann. Alle andere Projekte von mir laufen bereits auf PHP 7.1. Alleine aus Performance-Gründen will ich das schon. Und als Nutzer eines HiDPI-Bildschirms bin ich auch sehr froh über die neue Version der Forensoftware, weil ich damit endlich deutlich weniger Pixelmatsch sehe (siehe Screenshot; anklicken und auf Original-Größe bringen, um den deutlichen Unterschied zu sehen).
-
Viel Erfolg dabei....
...hoffentlich funktioniert danach mein CSS-Code für das Forum noch.... :-?? -
Hallo Sören,
Danke schon mal für die Arbeit und viel Erfolg dabei.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Und als Nutzer eines HiDPI-Bildschirms bin ich auch sehr froh über die neue Version der Forensoftware, weil ich damit endlich deutlich weniger Pixelmatsch sehe (siehe Screenshot; anklicken und auf Original-Größe bringen, um den deutlichen Unterschied zu sehen).
Da sage ich als User mit HiDPI-Bildschirm schonmal danke. -
Thema geschlossen zugunsten von https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…19818&p=1027603.