DOM Storage bei Bedarf oder seitenbezogen aktivieren

• Hallo,

ich habe bei mir DOM Storage über about:config deaktiviert.
    Alles läuft einwandfrei. Lediglich die Ebay Kleinanzeigenseite verträgt dies nicht und ist für mich nicht mehr einwandfrei nutzbar.
    Vielleicht kommen später noch weitere Seiten dazu.

Daher habe ich die Frage, ob es eine einfachere Möglichkeit als über about:config zu gehen gibt, um DOM Storage bei Bedarf kurz zu aktivieren, oder ob es gar möglich ist, DOM Storage seitenbezogen zu erlauben?

Danke.

• Keine Ahnung ob das geht, aber Du kannst zwei verschiedene Firefox Versionen parallel nutzen.
    Bei dem einen ist das DOM Storage blockiert und bei dem anderen nicht.

a) Firefox (Standard)
    b) Firefox Developer Edition

Beide haben komplett getrennte Einstellung und können parallel verwendet werden. Das löst das Problem womöglich auch.

• dom.storage.enabled per Doppelklick auf false setzen.

Ich persönlich bin überhaupt kein Freund davon, Webstandards zu deaktivieren, weil das funktionale Einschränkungen nach sich zieht. Auf meinem Blog beispielsweise werden sämtliche Nutzer-Optionen mit Deaktivierung des DOM Storages mit deaktiviert:

https://www.soeren-hentzschel.at/oberflaeche-anpassen/

Außerdem lässt sich der Cookie-Hinweis auf meinem Blog so nicht mehr ausblenden und erscheint bei jedem Aufruf wieder. Mal außer Acht gelassen, dass ich den beim letzten Deployment offensichtlich beschädigt habe und der gerade gar nicht angezeigt wird.

Das mögen noch harmlose Beispiele sein. Es gibt auch Webseiten, da sind die Einschränkungen größer.

• Hallo,

um keine persönlichen Daten bereitzustellen, auf welche Webseitenbetreiber zugreifen können.
    Darüber möchte ich hier aber nicht diskutieren. Bitte bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen.

Die Erweiterung "Better Privacy" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/ scheint lediglich Flash Cookies löschen zu können, um welche es hier nicht geht.

Zitat von thomas_w

Keine Ahnung ob das geht, aber Du kannst zwei verschiedene Firefox Versionen parallel nutzen.
    Bei dem einen ist das DOM Storage blockiert und bei dem anderen nicht.

a) Firefox (Standard)
    b) Firefox Developer Edition

Beide haben komplett getrennte Einstellung und können parallel verwendet werden. Das löst das Problem womöglich auch.

Ja, vielleicht wäre das möglich.
    Ich hatte früher mal FF und FF portable parallel versucht laufen zu lassen, was nicht geklappt hat.

Vorerst suche ich aber eine einfache Lösung , die einfach nur dies tut:

Zitat von Sören Hentzschel

dom.storage.enabled per Doppelklick auf false setzen.

VG

• Persönliche Daten glaub ich jetzt mal nicht. Zumal, wenn der Webseitenbetreiber in der Lage ist, persönliche Daten in deinen DOM Storage zu schreiben, dann kann er diese auch direkt an den Server der Webseite senden, wenn ihn diese Daten interessieren. Ich vermute mal, es ist eine Art Anti-Tracking-Maßnahme gemeint, da der DOM Storage in dieser Hinsicht nicht viel anders ist als gewöhnliche Cookies. Wobei der DOM Storage aus Datenschutz-Sicht meines Erachtens sogar besser ist als Cookies, da Cookies immer bei jeder Anfrage an den Server gesendet werden, Inhalte aus dem DOM Storage nicht. Das ist auch der Grund, wieso ich den DOM Storage und nicht Cookies verwende. Damit bleiben die gespeicherten Daten beim Client (da ich nichts davon explizit an den Server sende).