Speicherproblem auf Welt/N24

• Hallöchen,

ich komme hier mit einem ganz speziellen Problem, das wahrscheinlich nicht mit dem Firefox zusammenhängt - ich bin mir aber nicht sicher. Also: Auf der Welt/N24-Seite, wenn so die Artikel-Kommentar-Anzahl gegen 400 tendiert, steigt der RAM-Verbrauch ins Uferlose und der Browser stürzt irgendwann ab. Ich poste mal einen Link, der über 400 Kommentare aufweist:

https://www.welt.de/politik/deutsc…uechtlinge.html

Man muß sich nicht anmelden, nur wer schreiben und "liken" möchte. Mal die Kommentare einfach alle durchscrollen, zwischendrin mal wieder welche nachladen, bis das Ende kommt und den RAM-Verbrauch mit dem Task Manager beobachten.

Nun habe ich nur 4GB RAM in meinem Laptop drin, mehr geht nicht. Betriebssystem ist Win 7 Pro SP1, 32-bit. Mit dem aktuellen Google Chrome habe ich das Problem ebenfalls. Kann das am Kommentarsystem der Seite liegen? Auf beiden Browsern ist Adblock Plus installiert, nur auf dem Fuchs noch der Element Hiding Helper - sonst keine Erweiterungen.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Hallo captain chaos,

danke, hab's im abgesicher Modus probiert. Da ist der RAM-Verbrauch um einiges niedriger. Scheint wohl an Adblock Plus zu liegen. Benutzt Du auch einen Werbeblocker - falls ja, welchen?

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Bei dieser Seite kann ich es gut verstehen, dass der RAM hochgeht, vom Firefox; mein Blutdruck ging auch mal gleich hoch, als ich teilweise den Text überflogen habe :(

Aber wahrscheinlich liegt es am Blocker.

• Hallöchen zusammen!

Zitat von regie510

Hallo captain chaos,

danke, hab's im abgesicher Modus probiert. Da ist der RAM-Verbrauch um einiges niedriger. Scheint wohl an Adblock Plus zu liegen. Benutzt Du auch einen Werbeblocker - falls ja, welchen?

Gruß, Nobby

Nö, an Adblock Plus liegt das nicht! Hab mich mal komplett durch die Kommentare gehangelt mit folgender Konfiguration meines SeaMonkey 2.46:

Dabei laufen hier auch ChatZilla und der Mail & News-Client ebenso mit wie natürlich Lightning mit 13 Kalendern, RAM-Verbrauch aktuell:

987,097 MB

Da muß schon was anderes auf eurem Rechner daneben gehen!

• Du verwendest allerdings auch SeaMonkey 2.46 (noch rv49, FX ist bei rv.50) und das auch noch unter Linux. Ergo kein toller Vergleich ;)

Aber so ein Verhalten wurde, meine ich, bereits im Zusammenhang mit Adblock Plus und bzw. oder mit einer Sicherheitssuite wie Kaspersky oder Norton beobachtet.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallöchen!

Zitat von AngelOfDarkness

Du verwendest allerdings auch SeaMonkey 2.46 (noch rv49, FX ist bei rv.50) und das auch noch unter Linux. Ergo kein toller Vergleich ;)

Bis vor Kurzem habe ich die Beta 2.48 verwendet, also mit Gecko 51 und auch damit hatte ich nie solche Probleme!

Zitat von AngelOfDarkness

Aber so ein Verhalten wurde, meine ich, bereits im Zusammenhang mit Adblock Plus und bzw. oder mit einer Sicherheitssuite wie Kaspersky oder Norton beobachtet.

Auch mit Adblock Plus hatte ich damit selbst früher unter Windows nie oder jedenfalls wenig Ärger, mit Norton/Symantec sieht es aber dann gleich mal ganz anders aus! Kaspersky hatte ich nie, aber an Symantec und die damit verbundenen negativen Folgen kann ich mich noch sehr gut erinnern. Also ja, an einer "Sicherheitssuite" könnte das tatsächlich liegen!

• Nicht zwangsläufig, da es ja auch an der Erweiterung im Zusammenspiel mit der Sicherheitssuite liegen könnte.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallöchen,

erstmal besten Dank für Eure Hilfe. Ich habe jetzt den Übeltäter gefunden: Es war nicht der Adblocker, sondern der von mir glatt im Eifer des Gefechts übersehene, total überalterte Classic Theme Restorer, er stand nicht auf Update. Das dürfte mir als langjähriger FF-Benutzer eigentlich nicht passieren :-??

Der RAM-Verbrauch ist wieder normal und die Performance besser.

Nachtrag: Als Sicherheitssuite benutze ich ESET NOD32 Antivirus.

Gruß, Nobby

• Oh!

Zitat von regie510

... total überalterte Classic Theme Restorer, er stand nicht auf Update.

Okay, das habe ich als Nutzer von SeaMonkey natürlich nicht beachtet! :oops:

Zitat von regie510

Der RAM-Verbrauch ist wieder normal und die Performance besser.

Das hört sich doch mal gut an, aber daran

Zitat von regie510

Nachtrag: Als Sicherheitssuite benutze ich ESET NOD32 Antivirus.

hätte es trotzdem liegen können!

• Hallöchen,

die Sicherheitssuite habe ich zum Test mal komplett deinstalliert, da hat sich nichts geändert. Ich komme nun auf rund 800.000 MB inklusive Adblocker, wenn die Kommentare alle geöffnet sind. Im abgesicherten Modus sind es etwa 740.000 MB. Verlasse ich diese Seite, pendelt sich nach kurzer Zeit der RAM-Verbrauch auf ca. 380.000 MB ein. Kann man das gelten lassen?

Gruß, Nobby