Webseiten mit 404 Fehler finden

  • andreas: Da gab es nicht viel zu löschen. Ich habe hier ein unbranded Nightly 50.1.0 mit einem eigenen Profil. die Zahlen schwanken immer noch.

    @Sören: Der angegebene Link führt eindeutig zu einer anderen Adresse, es ist in der Liste aber nicht angegeben, dass es sich um eine Weiterleitung handelt. Die funktionierenden Links, hauptsächlich Mozilla und auch andere Links z. B. aus meiner Lesezeichenleiste erhalten den Statuscode 404, obwohl sie funktionieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich weiß nicht, ob du meine Datei schon heruntergeladen hast, die ich dir zu meiner PN an dich hochgeladen habe. Schaue dir in erster Linie alle Einträge under "Bookmarks Toolbar" an und alles, was irgendwie zu Mozilla gehört, also in erster Linie .mozilla.org mit seinen Subdomains developer, wiki, addons, bugzilla usw. Selbst die Seite mit den Unbranded Builds, von wo ich mir den Firefox zum Testen geholt habe, wird mit 404 gekennzeichnet (allerletzter Eintrag).

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zu Facebook und Twitter: Ich habe hier schon länger Probleme mit beiden; genauer: Twitter geht inzwischen (toi, toi, toi) wieder gut. An manchen Tagen geht alles prima, an anderen zicken sie rum. Nach einem Neuladen, manchmal leider auch erst beim zweiten oder dritten Mal, geht es dann aber gewöhnlich. Jetzt gerade eben wie zum Beweis erhielt ich bei einer Facebook-Seite nach unter 1 Sekunde die Fehlermeldung, dass ein Content-Encoding-Problem vorliege.

    So etwas kannst Du, Sören, gar nicht abfangen, sondern nur in der Doku darauf hinweisen. Es mischen sich ja unter Umständen auch Adblocker und Antivirenprogramme ungefragt ein, so dass die Abfragezeiten eventuell zu lang werden.

  • Eine neue Vorab-Version (0.4) steht ab sofort zum Testen bereit:
    https://git.agenedia.com/firefox-add-on…checker-0.4.xpi

    Änderungen seit Version 0.3:

    • Lesezeichen müssen für die Überprüfung mit http:// oder https:// beginnen (es werden nicht mehr nur explizit places: und about: ausgeschlossen).
    • Für die Überprüfung der Lesezeichen wird nicht länger der Browser-Cache berücksichtigt.
    • Bereits nach erfolgreicher Zählung der Lesezeichen wird die Fortschrittsanzeige nun bereits ein kleines Stück ausgefüllt. Außerdem wird ab diesem Punkt der Button deaktiviert und erst am Ende wieder aktiviert.
    • Wenn ein Lesezeichen gelöscht wird, werden direkt auch die Zähler in der Statusleiste geändert.
    • Das Löschen eines Lesezeichens muss nun bestätigt werden.
    • Gibt es keine zu beanstandenden Lesezeichen, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
    • Neues Feature: Die Eingabe von "bookmarks check" in die Adressleiste ruft ab sofort die Oberfläche der Erweiterung auf (siehe Screenshot; erfordert mindestens Firefox 52).
    • Bis auf die Statuszeile alle Stellen des Add-ons übersetzbar gemacht (noch kein finales UI, daher auch noch keine finalen Texte, sollte also noch nicht übersetzt werden).
    • diverse interne Optimierungen.
    • Update von Mozilla web-ext 0.6 auf Version 0.7.

    Alle Code-Änderungen seit Version 0.3:
    https://git.agenedia.com/firefox-add-on…fcba14bd#diff-0

  • Ich bekomme, wenn ich über about:debugging gehe folgende Fehlermeldung :

    Code
    There was an error during installation: Component returned failure code: 0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED) [nsIZipReader.open]


    Alles zurück ... Datei wurde fehlerhaft geladen ;)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Stimmt, jetzt wo du es erwähnst fällt mir das auch auf ;) :klasse:

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Eine Verständnisfrage:
    Wieso wird eine https-Seite auf eine http-Seite weitergeleitet?

    [attachment=0]Herzstiftung.PNG[/attachment]
    Ich denke, dieses sollte so nicht sein.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Dann wundert es mich, das ich einige Seiten über https und andere nur über http aufrufen kann. Obwohl der Aufruf über https möglich ist.
    Seltsam. Andere Seiten kann ich nur über http aufrufen.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Zitat von BarbaraZ-

    Dann wundert es mich, das ich einige Seiten über https und andere nur über http aufrufen kann. Obwohl der Aufruf über https möglich ist.
    Seltsam. Andere Seiten kann ich nur über http aufrufen.

    Der Aufruf der Seite in deinem Beispiel ist eben nicht über HTTPS möglich. Schau mal in die Adressleiste, was passiert, wenn du das aufrufst. Du wirst weitergeleitet auf die gleiche Domain, aber ohne HTTPS. Man kann nicht jede Seite über HTTPS aufrufen. Das liegt vollständig in der Verantwortung der Webseite, was passiert. In dem Fall hast du Glück, dass die Betreiber eine Weiterleitung eingerichtet haben. Meistens, wenn eine Seite nicht über HTTPS erreichbar ist und man es trotzdem versucht, bekommt man nur eine Fehlermeldung des Browsers.

    Zitat von 2002Andreas

    Ohne den Cache wird mir A.Topal auch nicht mehr als Fehler 404, sondern nur noch als von Http zu Https angezeigt.

    index.png

    Und Facebook erscheint gar nicht mehr.

    Perfekt, danke für die Rückmeldung!

    Zitat von Road-Runner

    1.png

    Wieso wird hier eine Weiterleitung angezeigt? Ich sehe keinen Unterschied zwischen den URLs.

    Ansonsten: Klasse Arbeit von Sören.

    Ui, das ist spannend. Und ich kann das mit dieser URL als Lesezeichen reproduzieren. Werde ich untersuchen.

  • Also ich kann sagen, dass hier kein Fehler der Erweiterung vorliegt, weil die Erweiterung das verarbeitet, was sie vom Server erhält. Siehe der folgende Screenshot, wenn man die URL einfach mal in die Adressleiste von Firefox eingibt:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2017-01-06 um 14.05.42.png[/attachment]

    Man sieht, dass zunächst eine Weiterleitung erfolgt (302) und dann die Seite nicht gefunden wird (404). Die URL ist in beiden Fällen absolut identisch. Auf den ersten Blick ergibt das nicht viel Sinn, aber auf den zweiten Blick sieht man im Quelltext, dass da ein etwas eigenartiges Konstrukt zum Einsatz kommt.

    Der Quelltext beinhaltet nicht mehr als ein iFrame einer Parking-Page des Hosters GoDaddy. Das iFrame wiederum besitzt nicht mehr als eine Weiterleitung. Und diese Weiterleitung führt auf eine Seite, die es nicht gibt.

    So einen Käse kann ich per Erweiterung nicht erkennen und abfangen. Was ich machen kann: bei einem erkannten Redirect überprüfen, ob alte und neue URL identisch sind. Es ergibt keinen Sinn, eine Weiterleitung anzuzeigen, wenn die vorgeschlagene Korrektur keinen Unterschied zum Original macht. Darum sollte ich das abfangen.

    Die Frage ist nur, was soll ich dann machen? Einen Fehler anzeigen oder gar nicht anzeigen, obwohl das Lesezeichen nicht funktioniert? Ich fürchte, ich muss mit der zweiten Option gehen, weil ich nicht weiß, ob es garanatiert immer ein Fehler ist, wenn eine Weiterleitung erkannt wird, aber alte und neue URL identisch sind.

    Nachtrag: oder ich ordne das in die Kategorie unbekannt und beschreibe es so, dass der Status nicht ermittelt werden kann.

  • Eine neue Vorab-Version (0.5) steht ab sofort zum Testen bereit:
    https://git.agenedia.com/firefox-add-on…checker-0.5.xpi

    Änderungen seit Version 0.4:

    • Kategorisiere einen Redirect zu einer identischen URL als unbekannten Fehler.
    • Erkannte Weiterleitungen können nun per Klick für ein einzelnes Lesezeichen automatisch korrigiert werden.
    • Option, um alle erkannten Weiterleitungen mit nur einem einzigen Klick automatisch korrigieren zu lassen.
    • Internes Limit von 10.000 Lesezeichen optional gemacht und standardmäßig deaktiviert.
    • Nicht länger die Zähler in der Statusleiste reduzieren, wenn ein Lesezeichen entfernt wird (war neu in v0.3).
    • Eingabe von "bookmarks check" in die Adressleiste (neu in v0.3) öffnet nicht länger nur die Oberfläche, sondern führt automatisch direkt eine Überprüfung aller Lesezeichen aus (Firefox 52+).
    • Neues Kommando für die Adressleiste: "bookmarks check-errors": Prüft nur auf Fehler (Firefox 52+).
    • Neues Kommando für die Adressleiste: "bookmarks check-warnings": Prüft nur auf Warnungen (Firefox 52+).
    • Neues Kommando für die Adressleiste: "bookmarks check-unknowns": Prüft nur auf Lesezeichen, deren Status nicht ermittelt werden kann (Firefox 52+).
    • diverse interne Optimierungen.

    Alle Code-Änderungen seit Version 0.4:
    https://git.agenedia.com/firefox-add-on…a7f9df72#diff-0