dann immer manuell aktualisieren, richtig?
Nein. Das kannst du ganz normal wie im Release einstellen.
dann immer manuell aktualisieren, richtig?
Nein. Das kannst du ganz normal wie im Release einstellen.
Danke für's Testen!
Ich habe die meisten Namen selber ausgeblendet!
Wenn ich jetzt rechts auf: alle fehlerhaften Lesezeichen löschen klicke, werden die dann auch entfernt?
Fehlerhaft sind sie ja eigentlich nicht, nur eben ohne Text/Namen
Ja, die werden dann gelöscht. Deswegen ist es bei so einer Erweiterung immer wichtig, dass man nicht blind alles anklickt, sondern überlegt, was man möchte. Am Ende des Tages ist es ein Werkzeug und ein Werkzeug will sachgemäß bedient werden.
Danach einen weiteren Scan gemacht.
Und obwohl ja alles vorher gelöscht wurde, bekomme ich wieder Fehler angezeigt.
Das lässt sich jetzt aus der Ferne schwer beurteilen. Aber ich würde mal wetten, dass zumindest der archive.mozilla.org-Link, den man in dem Screenshot sieht, normalerweise funktioniert. Ich könnte mir also entweder vorstellen, dass in dem Durchgang mancher Link, der normalerweise geht, in dem Moment nicht durch die Erweiterung aufrufbar war, weil die Seite gerade ein Problem hatte oder der aufgerufene Server eine Mechanik hat, bei zu vielen Zugriffen in zu kurzer Zeit den Zugriff durch diesen Nutzer zu drosseln oder gar zu blockieren, oder dass durch die vielen praktisch gleichzeitigen Anfragen, welche der Bookmarks Organizer auf den Weg schickte, nicht jede Anfrage erfolgreich durchgeführt worden konnte. Wenn du ganz viele Websites gleichzeitig aufrufst, kann es nämlich passieren, dass manche Website nur mit Verzögerung oder gar nicht lädt. Die Sache mit der Verzögerung ist: Der Bookmarks Organizer muss irgendwann ein Urteil fällen, d.h. nach einer gewissen Anzahl Sekunden gibt der Bookmarks Organizer auf. Dass also in einem Durchgang Fehler erkannt werden, die in einem vorherigen Durchgang nicht erkannt wurden, liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Hier könnte unter Umständen helfen, worauf du später eingingst, Stichwort Debug-Ausgabe, dazu gleich mehr.
Dieses untere Skript, soll das so angezeigt werden?
Rechts ist auch ein Scrollbalken dafür, für weitere Einträge.
Das erscheint, wenn du vor dem Scan in den Einstellungen die Checkbox für die Debug-Ausgabe aktivierst. Das ist eine Art Entscheidungs-Protokoll und hilft (zumindest mir als Entwickler) beim Verstehen, wieso ein Lesezeichen als korrekt oder fehlerhaft erkannt worden ist. Das lässt sich leider nicht nachträglich aktivieren und muss immer schon vor dem Scan aktiviert sein. Und je mehr Lesezeichen es gibt, desto schwieriger ist es natürlich, da noch den Überblick zu behalten.
Prinzipiell habe ich nichts gegen Beta-Versionen. Nutze einige, um bei der Entwicklung behilflich zu sein. Aber diese müsste ich dann immer manuell aktualisieren, richtig?
Nein. Das kannst du ganz normal wie im Release einstellen.
Falls das auf die Beta-Versionen der Erweiterung bezogen war: In dem Fall müssten Updates manuell installiert werden. Von meiner Vorab-Version ist kein automatisches Update möglich, sobald die finale Version auf AMO zur Verfügung steht.
Danke für's Testen!
Gern geschehen, und danke dir für die Erklärung
In dem Fall müssten Updates manuell installiert werden. Von meiner Vorab-Version ist kein automatisches Update möglich, sobald die finale Version auf AMO zur Verfügung steht.
Das wollte ich wissen. Danke!
Sobald die Version bei Firefox erschienen ist, kann ich die Beta löschen und die finale Version von Firefox installieren. Daten dürften ja nicht großartig von der Erweiterung gespeichert worden sein, die durch die Deinstallation verloren gehen, oder?
Neue Beta heruntergeladen und installiert.
Signaturprüfung ist abgestellt
Nightly von heute ist involviert
Kein Button vorhanden
Über die Einstellungen kann ich die Erweiterung starten...
dann kommt dies
Offensichtlich findet die Erweiterung meine Lesezeichen nicht. Habe alle 3 Möglichkeiten ausgewählt aber es passiert nichts, außer das die 3 grünen Punkte pulsieren....
Habe im Profilordner alles, was nach Bookmarksorganizer klang, entfernt und nach einem Neustart ein weiteres Mal die Erweiterung installiert. Nun klappt es.
Kein Button vorhanden
Siehe ein vorheriger Beitrag: Erweiterungen werden standardmäßig im neuen Erweiterungs-Panel platziert.
dann kommt dies
Offensichtlich findet die Erweiterung meine Lesezeichen nicht.
Das sollte beides so nicht sein und trat bei mir in keinem Test auf. Passiert das bei einem erneuten Test wieder? Und falls ja, wie sieht es mit deaktivierten Erweiterungen / Scripts aus?
Siehe Edit....
Danke für's Testen, die finale Version ist nun bei Mozilla online.
Artikel
Firefox-Erweiterung Bookmarks Organizer 4.0 veröffentlicht
Mit dem Bookmarks Organizer 4.0 steht nach mehr als vier Jahren ein neues Update für die Firefox-Erweiterung bereit, welche beim Aufräumen der Lesezeichen hilft.
Sören Hentzschel
Eine Info aus aktuellem Anlass: Der Bookmarks Organizer funktioniert für Nutzer mit einer gewissen Menge an Lesezeichen in Firefox 117 nicht mehr richtig. Firefox 117 beendet das Hintergrundscript immer nach exakt 30 Sekunden. In Firefox 116.0.3 passiert das noch nicht. Ich kenne die Änderung, die das verursacht. Es wurde aber nichts an die Erweiterungs-Entwickler kommuniziert. Ich muss jetzt abwarten, ob Mozilla das als Bug einstuft oder eine Anpassung des Add-ons notwendig ist.
Eine Info aus aktuellem Anlass
Danke für die Info. Da hatte ich ja Glück, dass ich meine riesige Lesezeichensammlung vor ein paar Wochen mit der Erweiterung durchleuchtet habe.
Passiert das bei dem hier auch?
Nein. Die Erweiterung wurde seit fünf Jahren nicht mehr aktualisiert. Durch die Natur dieses konkreten Fehlers in Firefox 117 sind aber höchstens MV3-Erweiterungen betroffen (Hintergrundscripts in MV2-Erweiterungen sind grundsätzlich persistent, werden also nie beendet und beanspruchen dauerhaft Ressourcen).
Ja, gestern noch geschaut, von 2018. Aber deine wäre dann schon als MV3 verfügbar? Fänd ich gut.
Ja, Bookmarks Organizer und Keep or Delete Bookmarks sind bereits MV3. Meine anderen Erweiterungen werden noch in diesem Jahr umgestellt.
Mag jemand, bei dem die Überprüfung auf defekte Lesezeichen mindestens 30 Sekunden dauert (schätzungsweise 250 Lesezeichen oder mehr, hängt aber auch von der Internetgeschwindigkeit ab) die angehängte Version testen? Über about:debugging, da nicht signiert. Ich habe einen Workaround für das Problem implementiert und möchte auf Nummer sicher gehen, dass es keine neuen Probleme damit gibt, bevor ich das veröffentliche.
die angehängte Version testen?
Habe v4.1.1b1 dreimal ausgeführt, funktioniert einwandfrei, keine Bugs festgestellt. v118.0b4.
hängt aber auch von der Internetgeschwindigkeit ab
Die ist hier ja so einigermaßen schnell
Nach der Installation:
Der Suchlauf ging dann sehr schnell, und es sieht hier dann so aus:
Ich hoffe das hilft dir.
Ich danke euch beiden! Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle auch mein Dank an Mozilla erwähnt. Deren Änderung in Firefox 117 hat zwar das Problem verursacht, sie haben mir aber auch beim Workaround für den Bookmarks Organizer sehr geholfen. Das will ich nicht verschweigen.
Nach der Installation:
Die Meldung kann man ignorieren. Firefox mag die Versionsnummer 4.1.1b1 nicht. Die finale Version wird das „b1“ hinten nicht mehr haben und damit keine Warnung auslösen.
Firefox mag die Versionsnummer 4.1.1b1 nicht.
Danke für die Erklärung.
Ich danke euch
Gerne doch
Buchstaben mochte Firefox schon ziemlich lange nicht in den Versionsangaben, nur Zahlen. Was ich aber weiss, dass die 4. Stelle ".1" als Beta-Angabe benommen wird, und dass manch Erweiterung seine Problemchen damit hat.