BetterPrivacy vs CookieKeeper

• Moin,

kann mir jemand den Unterschied zwischen BetterPrivacy und CookieKeeper erklären?

Beide löschen lediglich die Supercookies (Flash Cookies)? Oder löscht das eine Addon mehr als das andere?

Danke schonmal :)

War bisher großer Fan von CookieKeeper, allerdings löscht es nicht die leeren Ordner aus dem Flash-Cookie Pfad. BetterPrivacy tut dies und deshalb überlege ich zu BetterPrivacy zu wechseln.

Jetzt frage ich mich jedoch, ob BetterPrivacy einen Nachteil gegenüber CookieKeeper hat.

Gruß!

• Zitat von Glanni

Moin,

kann mir jemand den Unterschied zwischen BetterPrivacy und CookieKeeper erklären?

Naja, als Laie kann ich dir soviel erklären, dass man im CookieKeeper einzelne Cookies freigeben kann und dauerhaft speichert oder eben unerwünschte Cookies nach jeder Sitzung gelöscht werden. BetterPrivacy hat diese wahlmöglichkeiten nicht und löscht schlicht alles.

Dein Problem verstehe ich aber trotzdem nicht. Ich nutze z.B. beide Addons und alles läuft rund -warum muss man sich für da eine oder andere entscheiden?

P.S. Gerade ausprobiert -Cookies waren im Flash Ordner da, FF neu gestartet und alles war weg.

• Für Flashcookies benötigst du keine Erweiterung:
    Nach Anweisungen von Zitronella habe ich mir als BetterPrivacy-Ersatz eine Batchdatei angelegt. Inhalt:

Code
    RMDIR "%appdata%\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects\" /S /Q
    RMDIR "%appdata%\Macromedia\Flash Player\macromedia.com\support\flashplayer\sys\" /S /Q

Diesen Text in den Editor kopieren und mit der Endung .bat über 'Speichern unter ...' z.B.als LSO-loeschen.bat auf dem Desktop speichern.
    Mit einem Doppelklick auf das Symbol blitzt das Batfenster kurz auf und weg sind die LSO-Cookies.
    Als Perfektionist habe ich mir, anstelle des Speicherns auf dem Desktop eine Verknüpfung hier hingelegt. Die konnte ich umbenennen und ihr ein eigenes Bildchen verpassen. Sieht schöner aus. ;)
    Geht auch unter Windows 10.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Naja ich dachte beide Addons würden die Supercookies löschen Dafür brauche ich ja dann nur eine der beiden Addons.

Bestimmte Cookies dauerhaft speichern kann Firefox von Haus aus, dafür brauche ich ja kein Addon?

Deshalb würde BetterPrivacy ja eigentlich dann reichen um halt nur die Supercookies zu löschen.

Bin mir aber nicht sicher, ob es noch andere Vorteile von CookieKeeper gibt.

Weiß da jemand was?

Danke!

• Zitat von Glanni

Beide löschen lediglich die Supercookies (Flash Cookies)?

Beides ist etwas vollkommen anderes.

"Supercookies": Sehr umgangssprachlich für DOM Storage oder auch Web Storage.
    "Flash Cookies": Sehr umgangssprachlich für Local Shared Object oder kurz: LSO.

Leider ist sogar die Beschreibung von BetterPrivacy hierbei irreführend.

• Ich glaube ein Unterschied ist, dass BetterPrivacy die leeren LSO Ordner löscht. CookieKeeper löscht wohl nur die Cookies selbst, nicht aber danach auch die leeren Ordner, in denen sich das Cookie versteckt hat.

• Hallo
    Ich würde einen Schritt zurück treten und mich fragen ob Flash tatsächlich noch notwendig ist. Wenn nicht, kann der Flashplayer deinstalliert werden und damit ein Problem (die Flash Cookies oder LSO) ein für alle mal aus der Welt geschafft werden.

Zitat von Sören Hentzschel

"Supercookies": Sehr umgangssprachlich für DOM Storage oder auch Web Storage.

Dafür gibt es natürlich auch eine Lösung: Adresszeile -> about:config -> dom.storage.enabled auf "false" setzen und gut ist.

• Einen Webstandard zu deaktivieren, löst kein Problem, nein. Zumal die Deaktivierung des DOM Storages selbst tatsächliche Probleme auf diversen Webseiten verursacht. Der DOM Storage selbst ist kein Problem. Lässt man Firefox die Cookies löschen, wird auch der DOM Storage geleert. Für die Löschung einzelner Einträge aus dem DOM Storage können die Entwicklerwerkzeuge genutzt werden.

• Zitat von Sören Hentzschel

Einen Webstandard zu deaktivieren, löst kein Problem, nein. Zumal die Deaktivierung des DOM Storages selbst tatsächliche Probleme auf diversen Webseiten verursacht.

Ja, mega.nz funktioniert dann zb nicht mehr.

• wow, der ordner ist voll mit irgendwelchen dateien, die den namen von websites tragen, die ich seit wochen nicht besucht habe. irgendwie scheint weder betterprivacy noch cookiekeeper da irgendwas zu löschen!?

• Habe den Flash Player nun mal testweise gelöscht. Trotzdem ist der Ordner Library/Preferences/Macromedia/FlashPlayer noch da, wo ja die Flash Cookies gespeichert werden.

• Hast du Flash auch nach dieser Anleitung und dem Tool entfernt ? : https://helpx.adobe.com/de/flash-playe…er-windows.html

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• zu diesem Thema hast du einen eigenen Thread angelegt
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=119752
    Warum verlinkst du ihn dann nicht?
    Doppelte Diskussionen müssen doch nicht sein... :roll:

• Zitat von Glanni

Habe den Flash Player nun mal testweise gelöscht.

Bei dieser Formulierung werde ich immer misstrauisch. Im Allgemeinen werden Programme installiert und müssen dann auch deinstalliert werden. Löschen kann man Programme nur, wenn sie aus einer Archiv-Datei entpackt worden sind, wo also alles Notwendige in einem einzigen Ordner ist. Bei der Installation wird aber alles Mögliche auf der Festplatte verteilt und ist nicht nur in einem einzigen Ordner. Schon bei Firefox hat man das Installationsverzeichnis und das Profilverzeichnis. Und bei der Verzeichnisstruktur sind noch nicht einmal die Registryeinträge berücksichtigt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress