Firefox zeigt auf einmal Audio-Steuerungselemente auf meiner Webseite

• Zitat von Joadam

Egal was ich verändere, das Steuerding bleibt.

Auch, wenn du das machst, was ich geschrieben habe?

Zitat von Sören Hentzschel

Heißt für dich, dass du innerhalb deines <head>-Bereiches sowas hier bräuchtet:

Code
    <style>
      embed {
        display: none;
      }
    </style>

Solltest du den Tipp von milupo befolgen und <audio> statt <embed> verwenden, wäre dies hier ggfs. anzupassen, dann sollte da auch audio anstelle von embed stehen.

• Wird denn der überhaupt noch weiterentwickelt? Laut Wikipedia ist die Version 9.0 die letzte Version und die ist auf dem Stand von 2011.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Yippie ei yeh, Ihr seit meine Helden - zumindestens heute :klasse::klasse::klasse:

Mit dem audio-Teil gehts jetzt, bzw. das Steuerding ist weg. Werde also die anderen Seiten entsprechend ändern.

Die letzte Antwort von Sören muß ich noch studieren und dann probieren... :roll:

Seid gesegnet.
    Jochen

Viele Menschen wollten Götter sein, aber nur ein Gott wollte Mensch sein

Einmal editiert, zuletzt von Joadam (6. Januar 2017 um 17:18)

• Ich habe gerade die Originalseite geladen, jetzt mit dem audio-Element, und es funktionierte.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Falls du doch irgenwann mal die Steuerelemente anzeigen möchtest, füge das Attribut controls hinzu, ohne weitere Angabe, wie bei autoplay. Also:

Code
    <audio src="deer.mp3" type="audio/mp3" autoplay controls></audio>

Aber mit CSS ist es oftmals besser, siehe oben den Code von Sören. Dann brauchst du nicht im Code herumzuändern. Wenn du eine gesonderte CSS-Datei hast, brauchst du überhaupt nicht in deiner HTML-Datei herumzuändern, sondern änderst nur die CSS-Datei.

• Und als Ergänzung: Mit einer gesonderten CSS-Datei kannst du das für alle deine Seiten mit Audioelement festlegen und brauchst nicht in allen HTML-Dateien herumzuändern. Bei vielen HTML-Dateien ist das ja auch ein bisschen Arbeit.

• Wenn ich jetzt noch wüßte, wie man wo eine CSS-Datei einbaut ... Aber das gibt einen neuen thread. :wink:

• Du legst eine CSS-Datei an, z.B holzwerker.css, am besten der Einfachheit halber im gleichen Verzeichnis, in dem deine HTML-Dateien sind. Zwischen <head> und </head> in der HTML-Datei scheibst du:

Code
    <link rel="stylesheet" href="stylesheet.css" type="text/css">

Es handelt sich bei der Datei um eine einfache Textdatei, also mit jedem Texteditor zu erstellen und zu bearbeiten. In deinem Falle würde das in einer HTML-Datei so aussehen:

HTML
    <html>
    <head>
    <link rel="stylesheet" href="holzwerker.css" type="text/css">
    </head>
    <body>
    ...
    </body>
    </html>

• Zitat von milupo

Und als Ergänzung: Mit einer gesonderten CSS-Datei kannst du das für alle deine Seiten mit Audioelement festlegen und brauchst nicht in allen HTML-Dateien herumzuändern. Bei vielen HTML-Dateien ist das ja auch ein bisschen Arbeit.

Meine Webseite hat hunderte Unterseiten. Außer der Index-Datei, die liegt im Hauptverzeichnis, ist jede andere Htlm-Dateien in einem separatem Ordner. Dort liegt dann die Html-Datei und die jeweiligen Bilder dazu. Ich habe geschätzt aktuell 2000 Fotos auf meiner Seite. Wenn die alle in einem Bilderordner liegen würden, wäre das ziemlich unübersichtlich, zumal viele Bilder den gleichen Namen haben. Soviel neue Bezeichnungen für Eule gibts ja auch net; eule1 - eule2 ... eule328. Und dann gint es von eule1 mehrere Bilder ... und von jeder anderen Eule auch ...
    In den Ordnern finde ich Bilder und Htmls sehr zügig. Die Htmls heißen ja wie die entsprechnden Bilder. - Nur mal so zur Info.

D.h. ich müßte eine CSS-Datei schreiben, und die dann aber in jeden Ornder packen, in dem die entsprechende Html Datei liegt. Wäre in meinem Fall nicht wirklich einfacher, oder :-??

• Mein Beispiel bezieht sich auf den einfachsten Fall. Du musst selbst herausfinden, was für dich am besten ist. Du kennst ja dein Projekt am besten.

Du kannst auch für jeden Ordner eine eigene CSS-Datei anlegen, jede mit einem anderen Namen, versteht sich. Aber eins ist wohl sicher: irgenwann musst du etwas an der Gestaltung ändern. Und wenn du etwas änderst, ist es doch besser in einer CSS-Datei zu ändern, statt im HTML-Code. Ansonsten baust du womöglich Fehler in den HTML-Code ein. Mit einer Extra-CSS-Datei für jeden Ordner hast du den Vorteil, dass du die Gestaltung der HTML-Dateien in einem Ordner unabhängig von der Gestaltung der HTML-Dateien in einem anderen Ordner vornehmen kannst. Nimm dir das mal vor und nimm dir ausreichend Zeit dafür. Du wirst es nicht bereuen und du wirst in Zukunft flexibler bei der Gestaltung deiner Website sein.

Wir helfen dir auch gerne, falls du Hilfe zu CSS brauchst.