data-saferedirecturl

• Hallo,

kannst du bitte beschreiben, was genau nun das Problem ist? data-Attribute sind Teil der HTML-Spezifikation und können von Webseiten beliebig belegt werden. Das heißt, es liegt einzig und alleine an der Webseite, was damit passiert, es gibt kein definiertes Verhalten für "data-saferedirecturl". Google hat auf GMail eben ein entsprechendes JavaScript implementiert, welches dieses von Google so benannte data-Attribut ausliest und entsprechend nutzt. Mit Firefox hat das nichts zu tun, außer dass Firefox macht, was Firefox machen soll. Firefox dürfte sich hier nicht anders verhalten als jeder andere Browser auch.

• Google Mail setzt das data-saferedirecturl - Attribut in seiner Webansicht von sich aus.

href='linkziel ...' wird dann im Attribut zu
    https://www.google.com/url?hl=de&q=http://linkziel..

Nun ist Firefox derzeit der einzige Browser, welcher beim Klick auf den Link in der Email nicht direkt den HREF aufruft, sondern die in data-saferedirecturl gespeicherte Adresse. ( was auch immer dann dort passiert ).
    Wahrscheinlcih prüft Google dann irgend etwas. Da es sich im speziellen Fall aber um Ziele handelt, welche aus dem Internet nicht erreichbar sind funktioniert natürlich die Prüfung nicht und der Browser kann die Seite nicht laden. Seltsamerweise ist dieses Verhalten von Firefox nirgendwo dokumentiert. ( zumindest finde ich nichts )

• Wie gesagt, es gibt hier überhaupt kein spezielles Firefox-Verhalten, ergo nichts, was seitens Firefox dokumentiert werden müsste. Denn data-Attribute haben von sich aus überhaupt keine Bedeutung. Nur die Webseite kann den Browser per JavaScript damit etwas anfangen lassen. Das heißt, selbst wenn sich nur Firefox so verhält, wird dieses Verhalten komplett von der Webseite gesteuert. Dass Google an Firefox-Nutzer andere Versionen seiner Seiten ausliefert, ist nichts Neues, das ist seit vielen Jahren Praxis. Selbst prüfen kann ich das unterschiedliche Browser-Verhalten nicht, da ich kein Google Mail nutze. Man könnte vermutlich eine Firefox-Erweiterung schreiben, welche bei Google Mail die data-Attribute entfernt, ansonsten fällt mir keine Möglichkeit ein. Da data-Attribute wie gesagt von sich aus vollkommen bedeutungslos sind, kann es auf jeden Fall keine Einstellung in Firefox geben, um das Verhalten zu ändern, weil Firefox kein Verhalten dafür definiert.

• Danke für die Antwort. Das ändert aber nichts daran, dass sich das Verhalten nur bei Firefox zeigt.

Ein Addon, welches dieses Verhalten unterdrückt habe ich heute bereits gefunden.
    "Google Redirects Fixer"

• Nützlich ja, aber ich halte es für möglich, daß damit auch Funktionen unterdrückt werden, welche gewollt und wichtig sind.
    Bereits das Handling von saferedirecturl ist ja eigentlich ein durchaus sinnvolles Sicherheitsfeature. Man sollte sich also sehr genau über die Folgen im klaren sein. Deswegen auch kein direkter Link.