gesucht: Hinweise zur Best-Practice bei Key-Events auf einer Website

  • Ganz einfaches Problem. :D
    Ich plane den Tastatur-Event ALT-D für ein JavaScript-Event auf meiner Website verwenden. (Schlimmer: eigentlich möchte ich in einem Menü für Frontend-Editing ALT-D plus Maus-Click verwenden, um einen Datensatz zu löschen. Ein Doppelclick ist mir für eine solche Aktion zu unsicher.)
    Bei ALT-D öffnet Firefox aber gleich sein Print-Fenster, was extrem nervig ist, wenn die Maus hinter dem Fenster verschwindet.
    Wie geht man bei Firefox bzw. bei Browsern allgemein mit der Konkurrenz von Key-Code-Events (Browser-menu – Webseite) um? - Als Entwickler möchte ich im JavaScript mein Alt-D-Event haben und ich möchte gleichzeitig dem User natürlich nicht das gewohnte Drucken per Tastatur verwehren.

      Gibt es dazu allgemeine Regeln, wie man einfach verständliche Tastaturgesteuerte Web-Oberflächen entwickeln kann?

      Gibt es standardisierte Umschaltmöglichkeiten und Visualisierungen, was gerade aktiv ist?

      Gibt es Übersichten, welche Tastatur-Code in der Regel von verschiedenen Browsern für Standardaktionen vorbelegt sind (CTRL-C, CTRL-X, CTRL-V,...)? Ich könnte mir vorstellen, dass es nationale/sprachliche Unterschiede gibt (Druckfenster in DE => ALT-D; Druckfenster in EN => ALT-P., ...)

    Nach meinem Gefühl ist das Thema " Best-Practice bei Key-Events" eher urwüchsig; aber ich habe mich seit Längerem nicht mehr mit Frontend-Fragen beschäftigt und bin damit definitiv nicht auf dem aktuellsten Stand.

    Über Hinweise, die zur Lösung meines Anliegens beitragen können, werde ich mich riesig freuen. Selbst wenn es Hinweise auf Schlüsselwörter für die Suche sind.

    Padina

  • Zitat von Padina

    Bei ALT-D öffnet Firefox aber gleich sein Print-Fenster.

    Dies ist aber nicht die normale Funktion dieser Tasten-Kombination...

    Zitat

    Einige Tastenkombinationen funktionieren nur in einem ausgewählten Registerreiter. Derzeit gibt es dazu nur eine Möglichkeit: Wählen Sie ein benachbartes Objekt aus und „springen“ Sie in den aktuellen Registerreiter, indem Sie Alt + D drücken, um die Adresszeile auszuwählen. Drücken Sie anschließend zweimal Umschalttaste + Tabulator.


    Quelle
    Um eine Webseite zu drucken, muss STRG + P benutzt werden..
    Überprüfe also deine Tastenkombinationseinstellung.. ggf. Software...
    Zur Konfiguration dieser Tastenkombinationen unter Firefox eignet sich z.B. die Erweiterung Menu Wizard
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/s3menu-wizard/
    Für dein eigentliches Problem habe ich keine Vorschläge, weil von der Materie keine Ahnung.

  • Also ob ich nun über Strg+D oder über das Menü per Tastensteuerung ( Alt - D - D) gehe. Beides öffnet bei mir das gleiche Fensterchen Namens "Drucken".

    Aber an sich jast du recht, die Menünavigation per Tasten hat nix mit den Hotkeys bzw. mit Shotkeys zu tun ;)

    Padina

    eine Übersicht, welche Tastenfunktionen Mozilla für den Firefox vorgesehen bzw. vergeben hat findest du hier : https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel
    Eine Überischt von mehreren Programmen (hier Browsern) kenne ich so nicht.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)