Die Surfer und ihr (neuer) Firefox

  • Es ist ja sehr schön: viele Menchen beschäftigen (begeistern?) sich mit und für Firefox. Zum Umstieg hats vielleicht nicht viel gebraucht, bei manchen hats aber auch bestimmt einige Überredungskunst gekostet. Jetzt isser da; der neue Browser.Lt. Presse muss er ja alles können: Alles was der IE kann und noch viel mehr, am besten per Fernbedienung den TV einschalten und KAffeemaschinen-Erweiterung "Einfüllen und AN" gibts auch schon. ABER NEIN, ein unvorhergesehenes Problem, irgendetwas will nicht so wie ich es will. Na, da gehtsin sForum, da wird dir geholfen.
    Problem wird beschrieben: .....macht dies nicht.....funktioniert nicht.......würd ihn ja gern behalten, aber so, ne, da geh ich wieder zurück zum IE.
    Bitte, wenn ihr euch den IE wieder antun wollt. Ich bleib beim Firefox, nicht immer läuft alles, manchmal gibts ein Problem. Nun gut, Abhilfe gibts eigentlich immer recht schnell. Entwederman kommt selber drauf, tüftelt herum oder man fragt das Forum. Und irgendwie macht das doch den Reiz aus. Als i-Tüpfelchen gibts, wie ich finde, teilweise geniale Erweiterungen. Und diese machen diesen Browser für meinen Geschmack unschlagbar.

    Eine Gemeinde, die diesen Browser als Hobby,manche mögen sagen Beruf, hat.
    Also, mir gefällts!

    Gruss dogfriedwart

  • Zitat von dogfriedwart

    ......
    Problem wird beschrieben: .....macht dies nicht.....funktioniert nicht.......würd ihn ja gern behalten, aber so, ne, da geh ich wieder zurück zum IE.....

    Und dann heulen sie sich in anderen Foren aus, weil sie wieder mal Spyware, Trojaner, Hijacker und ähnliches eingefangen haben.

    Aber auf den Gedanken, sich mal etwas genauer mit Firefox zu befassen, kommen sie nicht.

    Firefox ist eben nicht der IE (Gott sei Dank), und wie jedes andere Programm braucht es eine gewisse Eingewöhnungszeit.

    Ich bin seit der Version 0.7 dabei und kann nicht sagen, dass der Fuchs mir irgendwelche grösseren Probleme bereitet hat. Gut, verschiedene Sachen habe ich auch nicht gleich entdeckt, aber eine Suche oder Anfrage im Forum hat mit immer geholfen.

    Ich schliesse mich Deinen Worten an: Mir gefällt's.

  • Zitat

    ...da geh ich wieder zurück zum IE.


    Die Drohungen finde ich auch wirklich lächerlich. Als ob einer hier Geld damit verdient, wenn jemand diesen oder jenen Browser benutzt.

    Was mich auch öfter nervt ist die Formulierung "der IE machts richtig...". Wenn man dann in den Code schaut, dann ist der voller Bugs.

    Und im Lesen und Suchen sind offensichtlich auch viele schwach. Ist ja auch viel einfacher einfach zu schreiben. Ich glaube, ich habe hier noch nie eine Frage gestellt und trotzdem sind mir schon sehr viele Fragen beantwortet worden. (Danke an alle, die mir geholfen haben, ohne es zu bemerken!)

    Ich jedenfalls bleibe auch bei FF. Er ist, mit all den Erweiterungen, Themes und den Möglichkeiten in userChrome.css... viel creativer als der IE.

  • Zitat

    Was mich auch öfter nervt ist die Formulierung "der IE machts richtig...". Wenn man dann in den Code schaut, dann ist der voller Bugs.


    Ich bin der Überzeugung das das tatsächlich eine von Microsoft einkalkulierte Reaktion ist und dazu verständlich. Einige Entwickler in unserem Lieblingsmonopol sind nur damit beschäftigt Features zu entwerfen, die nicht den Web-Standards (wei beispielswiese denen des W3C) entsprechen.

    So gibt es diverse Stylesheets, die nur im IE sichtbar sind.
    Das hat mehrere Vorteile. Die User sagen, der IE ist besser, denn er kann es interpretieren (womogölich sogar onch irgendwie patentiert, damit andere Browser das nicht einbauen dürfen!). Auf der anderen Seite werden solche "Nicht-Standards" als invalide Programmierung von verschiedensten Validierungsdiensten erkannt. Die Entwickler des IE rühmen sich derzeit auch damit, dass ihr Programm am besten mit fehlerhaften, also invalidem Code umgehen kann.

    Ok, lasst uns nicht in so eine Anti-MS-Phase verfallen, das bringt niemanden weiter.
    Verständlich ist, das man auf Microsoft-Seite agieren muss, damit man nicht zu Große MArkanteile verliert. 13% FF sinds wohl derzeit...
    Verbuchen wir das also unter Konkurrenz und Wettbewerb, in dem sich unser guter Rotfuchs hervorragend schlägt.

    Wir erinnern uns an die ersten Versionen des Netscape mit Marktanteilen von 80-90%, die mit der Einführung des Windows-IE-Pakets auf einstellige Ziffern bei den MArkanteilen gesunken sind oder gar mehr und auch an andere Bereiche wie beim RealPlayer (eebenfalls 80% Marktanteil), der nunmehr nach dem Windows-MS-MEdia-Player-Paket praktisch bei den Marktanteilen ebenso im Keller ist (4% soweit ich weiß) ...

    Der Firefox ist entgegen dieser Trends am Wachsen! Es wird immer Kritiker geben und es wird auch immer Bugs geben, auch der FF hat Sicherheitslücken. Sicher ist auch, dass irgendwann der FF untergehen wird ... :twisted: aber nicht solange wir (!) - diese community - überleben!!! :twisted:

  • Wenn ich mal ehrlich bin: mir ist ist sogar viel lieber, wenn die Nutzer wieder IE als ihren Lieblingsbrowser ansehen. Somit bleibt die FF-Gemeine übersichtlich. Und vor allen Dingen heisst das in der letzten Konsequenz, wie ich finde: FF wird nicht zu mächtig auf dem Browsermarkt, wird nicht zur grossen Konkurrenz und ein Aufkauf eines anderen grossen Unternehmen im MArkt ist unwahrscheinlicher. Aber das hatte ich in einem anderen Thread schonmal angesprochen.

    Gruss
    dogfriedwart

  • Wer soll wen aufkaufen???
    Sorry, ich konnte dem Posting nicht so ganz folgen :(


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • NAja, so wie es Netscape mal ergangen ist.

    Grosse Firmen auf dem Computer Markt werden sich bestimmt nicht stillschweigend die Entwicklung der Marktanteile der versch. Browser anschauen.
    Die Grossen fressen die Kleinen. Diese Entwicklung wird wohl nicht vor dem Browsermarkt halt machen.

    Vielleicht ist das Szenario auch komplett unrealistisch: Hoffentlich hat der Markt der Opensource Software andere Gesetze

  • t|f: Nein. IE ist kein Mozilla. IE ist nur ein Lügner.

    Auch wenn Du das wohl weisst... hier für die die es nicht wissen: In früher Browserurzeit, wo noch Netscape Marktführer war, wurde der IE häufig von Netscapeseiten auf Grund seines UserAgentStrings ausgesperrt (Ja! Doofe Netscape-Jünger haben mit dem Mist angefangen!). Damit man dennoch mit dem IE auf die Seiten kam, hat MS in den UA die Bezeichnung "Mozilla" eigebaut um wie ein Netscape zu wirken und die Browserweiche zu umgehen.

    Auch Opera ist diesbezüglich ein Lügner. Von den *grossen* Browsern (Nicht Netscape4 ; ) ist der Mozilla der einzigste der sich richtig ausgibt.