Hallo. Irgendwie ist mein Firefox seit gestern für gar nichts mehr zu gebrauchen. Das alles begann, als ich nur einen Bildschirmschoner installieren wollte. Nachdem ich diesen angeblichen Bildschirmschoner heruntergeladen habe, folgte ein quälend langer Installationsprozess. Ich will gleich darauf hinweisen, dass es im Installationsassistenten keine Möglichkeit gab, eventuelle Adware abzuwählen.
Jedenfalls, schon während der Installation öffnete sich eine Seite, die mich darauf hinwies, dass ich eine gewisse AVG-Antivirensoftware installiert hätte. Tatsächlich fand ich sowas auch auf meinem Desktop, allerdings war das eher eine Demoversion für ein PC-Tuner. Weiterhin wurde auch ein sog. Web Discover Browser installiert, der sich nur einmal öffnen ließ, sich aber nach ca. einer Sekunde wieder schloss (in der ich noch herausfand, dass es wohl was mit Chromium zu tun hatte) und sich danach auch nie wieder öffnete. Wozu mir ein Browser installiert wurde, der nicht einmal funktionsfähig ist, war mir zwar rätselhaft, aber zunächst nicht einmal das Hauptproblem. Bis ich dann feststellte, dass sich in den Browsern Chrome (irgendwas mit Deals, 'ne Shopping-Gutschein-Erweiterung) und noch was im Internet Explorer installieren wollte. Das lies sich ja noch verhindern, da beide Browser erst nachfragten, bevor sie sich irgendwelche Erweiterungen zufügen ließen.
Problematisch wurde es aber erst in Firefox. Irgendeine unerwünschte Erweiterung habe ich da zwar nicht gefunden, allerdings wurde die Startseite auf Bing umgeändert und die Standard-Suchmaschine war „Bing ®“ (was heißt, dass ich 2 mal Bing in der Suchmaschinenauswahl hatte, einmal mit und einmal ohne dem ®). Dazu kam, und das ist jetzt das große Problem, dass Firefox seitdem Gefühlt alle 2 Minuten abstürzt. Ich habe zwar AVG und diesen anderen Browser wieder deinstalliert, das Problem bleibt allerdings. Von mir bisher ausgeführte Maßnahmen (erfolglos):
• Firefox zurücksetzen
• Firefox de- und neu installieren
• Firefox noch einmal aufräumen
Jetzt ist Firefox im aufgeräumten Zustand, auch keine Add-ons etc. mehr vorhanden, nur noch die anderen, durch Sync übernommenen, Daten sind beibehalten worden (Lesezeichen, Chronik etc.). Das Absturz-Phänomen bleibt vorhanden. Ich könnte zwar Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, allerdings gehen dann auch andere Einstellungen, die nach dem letzten, möglichen Zeitpunkt vorgenommen wurden, verloren, weswegen ich es nur als allerletzte Notlösung in Betracht ziehe. System ist Windows 10 64 Bit. Was lässt sich noch machen?
Und ach ja, den Bildschirmschoner habe ich auf meinem Computer noch nicht finden können... Weder in der Programmliste noch in den Bildschirmschonereinstellungen zum Auswählen.