Free Download Manager aus Kontextmenü verschwunden

• Hallo zusammen,

auf meinem Rechner ist der Free Download Manager (FDM) installiert; unter den FF-Add-Ons befindet sich auch die "Free Download Manager extension". Obwohl in den FDM-Einstellungen nach wie vor unter "FDM dem Browser-Kontextmenü hinzufügen" ein Häkchen gesetzt ist, erscheinen sowohl "Alles mit FDM herunterladen" als auch "Videos mit FDM herunterladen" seit einigen Tagen nicht mehr im Kontexmenü meines Fuchses (51.0.1 - 32Bit).

Ich habe zwar außerdem noch das Add-On "Video DownloadHelper" auf dem Rechner, aber dieses Add-On benutze ich nur ungern, weil es im Vergleich zum FDM ein ziemlich lahmer Geselle ist.

Ich habe die vage Vermutung, das durch eines der letzen FF-Updates die Einträge aus dem Kontextmenü entfernt wurden. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Einträge wieder ins Kontextmenü bekomme?

Edit: Im Kontextmenü des IE (11) werden die FDM-Einträge nach wie vor angezeigt.

Gruß metromax

• Hallo zusammen,

die Lösung findet man, wenn man die Add-Ons aufruft: "Free Download Manager extension konnte nicht für die Verwendung in Firefox verifiziert werden und wurde deaktiviert." Ist vermutlich beim Update auf FF-Version 51 passiert.

Gruß metromax

• Das bedeutet, dass Free Download Manager nicht signiert ist. Seit Version 48 von Firefox müssen alle Add-ons signiert sein, um installiert zu werden. Der Entwickler von FDM muss also seine Erweiterung bei AMO (=addons.mozilla.org) zur Signierung einreichen oder selbst signieren.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Nachtrag: Nach einem FDM-Update wird die FDM-extension (in einer neueren Version) jetzt vom Fuchs akzeptiert. Die oben beschriebenen Menüpunkte fehlen aber nach wie vor im Kontextmenü. Interessanterweise sind sie aber im Kontextmenü des IE 11.

• Hallo Endor,

bis vor einer halben Stunde hatte ich die Version 3.7.9 build 1627 auf dem Rechner. Jetzt habe ich aufgrund Deines Beitrags ein Update gesucht und build 1631 gefunden. Und siehe da, FDM ist wieder im Kontextmenü. Vielen Dank!

Nach dem Herunterladen wurde mir eine Setup.exe für FDM 5 angeboten. Hast Du diese Version schon ausprobiert?

Gruß metromax