Windows 10 bluescreen "bad pool caller" bei Nutzung von Firefox

  • Hey Community,

    Seid einiger Zeit bekomme ich nur bei der Verwendung von Firefox immer wieder mal den Bluescreen "Bad pool caller", bei anderen Programmen ist dieser Fehler nicht aufgetaucht. Aus diesem Grund wollte ich um Rat und Hilfe in diesem Forum bitten. Bisher konnte ich den Fehler einfach nicht finden.

    Vielen Dank im Voraus

    Weitere Informationen:

    System: Win 10 64Bit, i5 6600, 16gb ram, 120gb ssd, 1tb hdd, nvidea gtx 960, msi z170a pro, bequiet 500w psu

    Firefox-Erweiterungen: Adguard Adblocker, Dark Youtube theme, Free download manager, Ft deepdark

    Ereignisanzeige: Kernel Power 41 63

    Details:
    - <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    - <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>4</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2017-01-30T15:36:27.697840000Z" />
    <EventRecordID>13334</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-QS9ASL6</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    - <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">194</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x7</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0xffffc000dbdbb408</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    <Data Name="Checkpoint">0</Data>
    <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
    <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
    </EventData>
    </Event>

  • Willkommen im Forum!
    Wir brauchen nähere Angaben:
    Bitte mal durchführen:
    Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons
    Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    in deinen nächsten Post ein.
    Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif
    Überprüfe vorher noch, ob dein Betriebssystem und der Grafikkartentreiber auf aktuellstem Stand sind..

  • Nach meinen Erkenntnissen kann die Ursache vielfältig sein.

    Hardware, Software, Malware.

    Fangen wir damit an:

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox hier [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

    _________________________________________________________________________

    Teste über eine Zeitspanne, in der erfahrungsgemäß dieser Bluescreen auftauchen würde.
    Wenn die portable Version fehlerfrei läuft, sehen wir weiter.

  • Erstmal danke für den Tipp. Nun habe ich die portable Version über einen längeren Zeitraum getestet und es kam zu keinen Systemabstürzen. Habe auf einem externen Datenträger wie beschrieben getestet. Wie finde ich nun konkret heraus woran es liegt?

  • Nachdem ich das neue Profil erstellt habe gab es ein Tag danach noch einmal einen Absturz. Am Tag davor kam es zu keinem Absturz und genauso nicht seitdem ich das alte Profil auch noch gelöscht habe.