Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich mit dem aktuellen Firefox 51.x sowohl unter Linux als auch unter Windows das Problem, daß ich nicht auf Seiten komme, die mit .htaccess geschützt sind:
Normalerweise sollte der Benutzer, wenn er auf eine solche Seite gelangt, mit dem Statuscode 401 (Autorisierung erforderlich) nach Benutzernamen und Paßwort gefragt werden. Es erscheint ein entsprechendes Fenster, und im Hintergrund ist noch die zuvor besuchte Seite zu sehen. Gibt er eine gültige Kombination ein, gelangt er auf die geschützten Seiten, ansonsten wird er nochmals gefragt. Nach drei falschen Eingaben erscheint die Fehlermeldung 403 (Seite verboten). (Das ist derselbe Statuscode, der zurückgegeben wird, wenn die angefragte Datei auf dem Server zwar vorhanden, aber das Lesbar-Bit nicht gesetzt ist.)
Neuerdings werde ich aber nicht mehr gefragt, sondern es erscheint sofort die Fehlermeldung 401 mit dem Hinweis "Seite zugangsgeschützt" oder vergleichbar. Dieser Statuscode erscheint auch in den Log-Dateien des Servers.
- Dieses Phänomen habe ich auf verschiedenen Internetseiten erlebt, darunter auf meiner eigenen, aber auch der einer renommierten Hochschule.
- Es trat nur beim Firefox auf; mit anderen Programmen (Rekonq, Opera, Cliqz) hat es zum Glück funktioniert.
- Mit früheren Firefox-Versionen trat das Problem nicht auf.
- Ein erneutes Laden schafft keine Abhilfe.
Hier die Ausgabe der Browser-Konsole:
03:45:39.532 nsPrompter: Delegation to password manager failed: [Exception... "[JavaScript Error: "win.gBrowser is undefined" {file: "resource://gre/components/nsLoginManagerPrompter.js" line: 1373}]'[JavaScript Error: "win.gBrowser is undefined" {file: "resource://gre/components/nsLoginManagerPrompter.js" line: 1373}]' when calling method: [nsIPromptFactory::getPrompt]" nsresult: "0x80570021 (NS_ERROR_XPC_JAVASCRIPT_ERROR_WITH_DETAILS)" location: "JS frame :: resource://gre/components/nsPrompter.js :: Prompter.prototype.getPrompt :: line 42" data: yes] 1 nsPrompter.js:44
Prompter.prototype.getPrompt resource://gre/components/nsPrompter.js:44:17
Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen?
Woher kommt das, und wie kann man das Problem lösen?
Schon mal vielen Dank für hilfreiche Beiträge!
Firefox