Eine Verständnisfrage zum Profilordner "storage"

• Lies doch bitte meinen Beitrag auch über den ersten Satz hinaus, dann sparst du dir solch überflüssige Bemerkungen wie "Obwohl das jeder nachvollziehen kann, mache ich mir mal die Mühe"…

Dein Screenshot zeigt doch nur Ordner. Ordner können keine Daten speichern. Die Daten werden in Datenbanken gespeichert. Deren Inhalt musst du überprüfen. Man kann es auch einfach auf einer Seite, die den Local Storage verwendet, testen. Nach dem Löschen aller Cookies sind die vorgenommen Änderungen weg. Eine Demoseite habe ich wenige Beiträge vorher genannt, ich habe es gerade auch noch einmal erfolgreich getestet.

• Nur vorab: Der Tor Browser legt diesen storage Ordner überhaupt nicht an. Ich schätze, weil sonst die Gefahr bestünde die Anonymität zu gefährden.

Jetzt 2 Beispiele mal genauer unter die Lupe genommen: 1. https://www.soeren-hentzschel.at/oberflaeche-anpassen/ Da sagst du:

Diese Einstellungen werden nicht als Cookies gespeichert, sondern im Local Storage

Also besuche ich mal diese Seite, mache ein Häkchen bei "Geschätzte Lesezeit in Artikeln " und wähle "AUS" Dann gehe ich zu --> Datenschutz: "Die Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird"--> Einstellungen--> Dort überall Haken außer bei Cookies. Dann beende ich den Firefox, rufe die Seite erneut auf und sehe, dass weiterhin der Haken bei "Geschätzte Lesezeit in Artikeln " auf AUS steht.
    Dann ändere ich die Einstellungen unter Datenschutz noch dahingehend, dass ich auch den Haken setze bei Cookies. Beende wieder den Firefox, rufe ihn erneut auf und sehe auf der Seite, dass der Haken bei "Geschätzte Lesezeit in Artikeln " nicht mehr auf AUS steht. Somit wird deine Einstellung doch in den Cookies gespeichert oder?
    Ich sehe auch nichts im Ordner storage von deiner Seite, weder davor noch danach. :-???

2. https://www.jamendo.com/start aufgerufen mit folgenden Einstellungen unter Datenschutz-->"Die Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird"--> Einstellungen--> Dort überall Haken!
    Es wird unter storage/default der Ordner "https+++http://www.jamendo.com" mit Unterordner "idb" angelegt.
    Dieser und die dort hinterlegten Dateien bleiben bestehen, auch nachdem ich den Firefox geschlossen habe.
    Nun rufe ich erneut die Seite https://www.jamendo.com/start auf, dann drücke ich Strg+H (um die Chronik Sidebar aufzurufen) gehe mit Rechtsklick auf den Eintrag https://www.jamendo.com/start und wähle: "Gesamte Website vergessen" --> Der Ordner "https+++http://www.jamendo.com" wird hierbei vollständig gelöscht.
    Hierzu habe ich jetzt eine Frage: Warum gibt es hier überhaupt einen Unterschied? Warum wird der Ordner nicht auch gelöscht mit den Einstellungen "Die Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird"--> Einstellungen--> Dort überall Haken! ?
    Wie kann ich überhaupt heraus finden (außer manuell im Ordner storage/default) nach zu sehen wo sich noch Daten über diese Seite befinden. Außerdem wird durch das anwählen von "Gesamte Website vergessen" auch die Daten der Seite in der Datei places.sqlite-wal gelöscht. Diese würde auch bestehen bleiben obwohl bei "Die Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird"--> Einstellungen--> alle Haken gesetzt sind. Wie kann ich überhaupt diejenigen Seiten heraus finden, die in dieser Datei places.sqlite-wal noch Seiten gespeichert haben? (ich meine jetzt mit "herausfinden" eine Einstellung in Firefox direkt, und nicht durch analysieren der einzelnen Dateien manuell in meinem Profilordner)

Übrigens wird beim Tor-Browser die Datei places.sqlite-wal auch nach jedem Beenden des Browsers gelöscht.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Lies doch bitte meinen Beitrag auch über den ersten Satz hinaus...

Oh ja, das sollte ich endlich mal tun.

Zitat

...dann sparst du dir solch überflüssige Bemerkungen...

Du warst mit dem Merken mal wieder schneller als ich.

Du hast natürlich mit deinen Ausführungen vollkommen recht.

Und ich habe für mich schon vor längerer Zeit eine Lösung gefunden. :wink:

• Übrigens wird beim Tor-Browser die Datei places.sqlite-wal auch nach jedem Beenden des Browsers gelöscht.

Mit Verlaub, dies ist zumindest bei mir auch beim Firefox in allen Ausprägungen der Fall, wenn dieser ordnungsgemäß beendet werden konnte... beobachte mal beim Beenden von Firefox deinen Profilordner. Ich kann hier sehen wie u.a. die Dateien places.sqlite-shm und places.sqlite-wal nach dem Beenden aus dem Ordner verschwinden bzw verschwunden sind...

• Nur vorab: Der Tor Browser legt diesen storage Ordner überhaupt nicht an. Ich schätze, weil sonst die Gefahr bestünde die Anonymität zu gefährden.

Sicher richtig, wobei ich nicht sagen kann, ob sich Tor immer so verhält. Denn Tor hat ja verschiedene Konfigurationsstufen, soweit ich weiß. Storage-Technologien können in jedem Fall für Tracking genutzt werden. Klassisch funktioniert das über Cookies, aber das ist mit dem Local Storage genauso möglich, insofern besteht sicherlich ein Zusammenhang zum Thema Anonymität.

Jetzt 2 Beispiele mal genauer unter die Lupe genommen: 1. https://www.soeren-hentzschel.at/oberflaeche-anpassen/ Da sagst du:

Also besuche ich mal diese Seite, mache ein Häkchen bei "Geschätzte Lesezeit in Artikeln " und wähle "AUS" Dann gehe ich zu --> Datenschutz: "Die Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird"--> Einstellungen--> Dort überall Haken außer bei Cookies. Dann beende ich den Firefox, rufe die Seite erneut auf und sehe, dass weiterhin der Haken bei "Geschätzte Lesezeit in Artikeln " auf AUS steht.
    Dann ändere ich die Einstellungen unter Datenschutz noch dahingehend, dass ich auch den Haken setze bei Cookies. Beende wieder den Firefox, rufe ihn erneut auf und sehe auf der Seite, dass der Haken bei "Geschätzte Lesezeit in Artikeln " nicht mehr auf AUS steht. Somit wird deine Einstellung doch in den Cookies gespeichert oder?
    Ich sehe auch nichts im Ordner storage von deiner Seite, weder davor noch danach. :-???

Du musst darauf achten, dass der Zeitraum so eingestellt ist, dass alle Daten gelöscht wird. Der Local Storage wird leider nicht gelöscht, wenn du z.B. nur die letzte Stunde auswählst oder so.

Nein, ich speichere diese Daten nicht in den Cookies, sondern im Local Storage. Sieht man auch im entsprechenden Werkzeug bei den Entwicklerwerkzeugen. Es besteht lediglich der Zusammenhang, dass Firefox beim Löschen aller Cookies den Local Storage mit löscht.

Es kann auch sein, dass Firefox ein wenig Zeit benötigt, den storage-Ordner überhaupt anzulegen. Als ich vorhin getestet hatte, war der Ordner auch nicht sofort zu sehen, sondern erst einige Zeit später. Es kann sein, dass Firefox die Daten erst zu einem günstigen Zeitpunkt erstellt und bis dahin im Speicher behält, oder in der Zwischenzeit in einer temporären Daten ablegt oder was weiß ich. Die interne Funktionsweise von Firefox kenne ich nicht.

• Boersenfeger: teste mit neuem Profil, rufe zb. https://www.jamendo.com/start auf und beende dann Firefox wieder. Die Datei places.sqlite-wal bleibt bestehen. Zumindest bei mir mit Firefox 64bit

Du musst darauf achten, dass der Zeitraum so eingestellt ist, dass alle Daten gelöscht wird. Der Local Storage wird leider nicht gelöscht, wenn du z.B. nur die letzte Stunde auswählst oder so.

Wo genau muss ich das einstellen? :-??

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Entschuldige, ich dachte, das würde in deinem Beitrag stehen, aber in deinem Beitrag steht, dass du die Cookies bei Beenden löschen lässt. Ich hatte das auf den Dialog bezogen, "die gesamte Chronik" löschen zu lassen, wo man ja auch nur die Cookies auswählen kann. Lässt man darüber alle Cookies löschen, ist wichtig, dass der vollständige Zeitraum ausgewählt wird.

• @ Zitronella: .. warum soll ich etwas testen, das bei mir regelgerecht funktioniert?
    Hier werkeln die 64bittige Füchse von 51.0.1 - 54.0a1 in einem 64bit-Windows 7-System

Weil du dann sehen könntest, dass nach Aufruf der Seite die Datei places.sqlite-wal nach Beenden von Firefox nicht gelöscht wird.

• .. wenn es doch mit meinem Arbeitsprofil nicht passiert... warum sollte ich es dann mit einem neuen Profil testen...
    Gegenvorschlag: Du nimmst ein neues Profil, installierst alle meine Erweiterungen und testest.. :wink:

• Es geht doch nicht um individuelle Anpassungen sondern um default Einstellungen und diese sind nur in einem frischen Profil gegeben. Du wirst wahrscheinlich selbst nicht wissen warum bei dir diese Datei gelöscht wird, oder? Zumindest ist es kein Standardverhalten, nach Aufruf von einer dieser, von mit genannten Seiten.

• Du wirst wahrscheinlich selbst nicht wissen warum bei dir diese Datei gelöscht wird, oder?

Da gebe ich dir recht und deine Annahme wurde ja durch Sörens Test bestätigt; ich bestand im Übrigen auch nicht darauf, das das Verhalten bei mir default war oder ist, also alles gut... :)
    Bleibt noch die Frage, wieso diese Datei nicht gelöscht wird.... wäre dies eine Lücke, die zu beachten ist?

• Ich habe gerade bemerkt, wenn ich die beiden Verzeichnisse "default" und "temporary" schreibgeschützt habe, wird die -wal Datei erst beim 2. Beenden von FF gelöscht... ohne den Schreibschutz anscheinend bei jedem Beenden.

Seltsames Verhalten... ich laß das dann mal lieber mit dem Schreibschutz und lösche lieber per Startscript nach dem Beenden des FF. Dann wird es nur nicht beim Befehl "Firefox neustarten" gelöscht, weil das Startscript dabei ja nicht verlassen wird.

Gruß Harry

FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE