Kein unterstütztes Format u. MIME-Typ gefunden BS: openSUSE 42.2

  • Hallo,
    seit einiger Zeit kann ich keine Videos auf diversen Seiten mehr ansehen, bzw. erhalte die Fehlermeldung

    Code
    Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden


    Aufgefallen ist es mir seit der Aktualisierung auf Firefox 50.0. Derzeit ist aktuell die FF Vs. x64/51.0.1 installiert.
    Schaut dann so aus, wenn ich den Link anklicke [ http://hessenschau.de/panorama/verle…hnheim-102.html ]
    .

    Falls jemand mehr Info benötigt :wink:

  • Diese Meldung bekomme ich auch wenn ich "media.mp4.enabled" in about:config auf "false" setze.
    Dies steht dann allerdings auch in den Infos zur Fehlerbehebung. Standardwert ist true, und damit sehe ich auch das Video.

    Bei deinem Linux könnte allerdings einiges anders sein. Davon hab ich aber leider zu wenig Ahnung.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hi Zitronella,
    Danke für die schnelle Antwort. Bei mir steht der Standardwert auf true, bei media.mp4.enabled. Von daher gehe ich davon aus, dass es vielleicht eher an Linux liegt.
    Trotzdem, nochmals ein Dankeschön ;)

  • Grad mal die Seite mit meinem Linux Manjaro XFCE angesurft. Da ging das Video, allerdings ist da noch mit Firefox 50.0.1 drauf.
    Ich aktualisiere mal mein System, vielleicht wird dadurch auch Firefox aktueller.... Ich werde dann hier ein Update schreiben

    EDIT1: bisher gibt es für mein Linux noch kein Update auf Firefox 51.* :(
    EDIT2: ich sehe gerade dass ich jetzt Firefox 50.1.0 habe :-?? Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich mich vorhin nur vertippte. :lol: und bin zudem verwirrt, weil es laut Changelog auf https://www.mozilla.org/en-US/firefox/releases/ gar keine Version 50.1.0 auftaucht, wahrscheinlich ist das auch wieder Linux spezifisch.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (6. Februar 2017 um 19:44)

  • Guten Abend ihr beiden,
    ich hatte den FF 51.0.1 "manuell" heruntergeladen, von der Mozilla Seite, und dann mittels Konsole (sudo) installiert; die FF Vs. 51.0.1 kam nicht über YaST.
    Vielleicht hilft euch das, als Erklärung.

  • EDIT1: bisher gibt es für mein Linux noch kein Update auf Firefox 51.* :(

    Das ist ein guter Grund, wieso ich auf Linux niemals eine Paketverwaltung für so etwas Sicherheitskritisches wie einen Browser verwenden würde. Linux-Distributionen, die mit Firefox-Versionen nicht hinterherkommen, sind leider nichts Neues.

    und bin zudem verwirrt, weil es laut Changelog auf https://www.mozilla.org/en-US/firefox/releases/ gar keine Version 50.1.0 auftaucht, wahrscheinlich ist das auch wieder Linux spezifisch.

    Das ist nichts Linux-Spezifisches, das hat vermutlich einfach technische Gründe. Denn diese Seite wird automatisch generiert und Firefox 51.1.0 war in diesem Sinne eine besondere Version, dafür musste Mozilla einige Verbiegungen vornehmen. Es würde mich nicht wundern, wenn das damit zusammenhängt. Firefox 51.1.0 gab es in jedem Fall für alle Desktop-Betriebssysteme, das war ja ein lange geplantes Update *anstelle eines Feature-Updates* zur Weihnachtszeit, welches entsprechend viele Fehler und Sicherheitslücken behoben hat.

    @POLIKS: Du hast ffmpeg installiert? Denn Firefox hängt davon auf Linux für die Wiedergabe ab.

  • kann den fehler ebenfalls reproduzieren. Umgebung ist opensuse leap 42.2, FF 51.0,1 (64bit).
    ffmpeg hat auch 3.2.6.5 und media.mp4.enabled=true. Auch, wenn es wahrscheinlich hier nicht wichtig ist: the good, the bad and the ugly sind auch installiert.
    Bei mir ist es so: wenn ich die Datei stattdessen auf den Rechner herunterlade, kann ich diese Datei problemlos mit vlc oder kaffeine öffnen und abspielen.
    Fehlt dem FF vielleicht nur die Info, welches Plugin bzw. welche Applikation er aufrufen soll, um es abspielbar zu machen?

  • Hallo zusammen,

    grundsätzlich zu Linux openSUSE. Es gibt das Paketdepot Mozilla Firefox, wo jeweils (mit einer Verzögerung von maximal 24 bis 48 Stunden) die jeweils aktuellsten Versionen des Donnervogels, des Feuerfuchses und des Salinenkrebses verfügbar sind.
    Über das normale Update-Paketdepot dauert es leider viel länger. Ein Umstand, der in der Tat bei nicht wenigen Linux-Distributionen zu kritisieren ist.

    Einfach dieses Paketdepot mit einer höheren Priorität per Yast2 oder zypper einbinden und einmalig den Anbieterwechsel erlauben.

    Die Codices sind verfügbar über das Packman-Paketdepot. Dies weiß eigentlich jeder, der längere Zeit mit openSUSE unterwegs ist.

    Gruß
    Feuerdrache

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo zusammen,

    gerade am Arbeitsplatz mit einer 7er-WinDOSe getestet. Gleiches Phänomen wie von POLIKS beschrieben.

    Lösungsweg (hier über uMatrix) von TmoWizard funktioniert.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo Feuervogel!


    gerade am Arbeitsplatz mit einer 7er-WinDOSe getestet.

    Windows 7 kann ich derzeit leider nicht testen, meine entsprechende Test-VM ist letztens komplett ausgestiegen. :grr: Könnte höchstens mal den PC meines Sohnes versuchen, im Gegensatz zu ihm bin ich dort ja Admin! :wink::twisted:

    Lösungsweg (hier über uMatrix) von TmoWizard funktioniert.

    :mrgreen::klasse: Danke für die Rückmeldung!

  • Via YaST2 sind bei mir alle Codecs korrekt installiert. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch Probleme mit VLC Player, oder anderen Video-Formaten. Allerdings ist es unter Windows 8 bei mir nicht, jedenfalls nicht beim aktuellen Firefox.
    Und Packman ist seit der oS 42.2 Leap ebenfalls installiert undaktiviert. Kann es also nicht sein, oder daran liegen.
    Trotzdem Danke für die Rückmeldung(en).

  • @ TmoWizard

    Habe alles freigegeben, auch den Blocker & uMatrix hierfür deaktiviert. Kommt immer die gleiche Meldung
    s. Bild.

  • Ich hab jetzt die Seite http://hessenschau.de/panorama/verle…hnheim-102.html mal mit meinem aktualisierten Linux Manjaro XFCE (Firefox 51.0.1) angesurft mit einem frischen Profil und das Video funktioniert weiterhin.
    Was sagt dieser Test eigentlich bei dir https://html5test.com/ unter Video "H.264 support" ?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ja, wundert mich auch nicht. Firefox kann den Codec nicht im System finden und dadurch auch nicht benutzen. VLC wird seinen eigenen Codec mit bringen, der dann aber nur im Verzeichnis für VLC ist und nicht systemweit. Was man bei openSUSE installieren müsste, damit es im System gefunden wird, kann ich dir nicht sagen. Frag doch mal in einem openSUSE Forum/Chat (irc chat zb ircs://irc.freenode.net:6697/opensuse-de-chat ) nach was du dazu installieren müsstest.
    // Bei mir siehts übrigens so aus: https://html5te.st/ae1c4434795926f2

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Frag doch mal in einem openSUSE Forum/Chat (irc chat zb ircs://irc.freenode.net:6697/opensuse-de-chat ) nach was du dazu installieren müsstest.


    Da scheiden sich auch inzwischen die Geister, und es gibt ähnliche Fragen und Beiträge wie hier. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es am Firefox oder auch an openSUSi :mrgreen: liegt. Aber ich warte mal die kommende Vs. ab, vielleicht ändert sich wieder etwas. Noch besteht Hoffnung, und es gibt andere Möglichkeiten, sich die Videos anzusehen.
    Danke für deinen Link, und auch die Antworten :wink: