[Win7, FF 51.01] ZDF Mediathek

• Hallo,

die Probleme beim Abspielen von Filmen in der ZDF-Mediathek waren hier schon des Öfteren Thema, das weiß ich. Allerdings wurde durch die dort geschriebenen Hinweise mein Problem leider nicht gelöst. Auch mehrere Internet-Recherchen blieben erfolglos. Daher hier meine Frage: Auf meinem Win7-Rechner läuft FF 51.01 (64-Bit). Seit der ›Umstrukturierung‹ der Mediathek vor einigen Monaten kann ich mir über den FF-Browser keine Filme aus derselben mehr anschauen. Der Bereich, in dem normalerweise der Film erscheint, bleibt weiß. Auch die Navigation funktioniert nicht. In der oberen Menüleiste funktionieren nur ›Live-TV‹, ›Sendung verpasst‹ und ›Mein ZDF‹, ohne dass jedoch, wie geschrieben, Filme abgespielt werden können. Im Gegensatz dazu funktionieren jedoch Arte, phoenix, 3sat und ARD tadellos. In den FF-Einstellungen ist überdies die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, und der Cache wird regelmäßig geleert. Auch die Erweiterungen wurden geprüft, z.B. wurden Adblock Plus und Avira Browserschutz deaktiviert. Ergebnis: negativ. Der Flash Player schließlich ist aktuell. Mit Opera und Seamonkey haben ich übrigens das Problem nicht. Mit denen funktioniert die Mediathek tadellos. Was stimmt nicht mit meiner Firefox-Installation?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und verbleibe

mit besten Grüßen

Jürgen

• Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen möglichen Einfluss der Erweiterungen schon geprüft hatte. Auch im jetzt abgesicherten Modus verhält sich FF in Bezug auf die Mediathek leider so wie im normalen Modus.

Gruß

Jürgen

• hast du mal den 32bit Firefox ausprobiert ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Auf die Frage hin habe ich gerade die bisherige Version deinstalliert und die 32bis-Version installiert – mit leider unverändertem Ergebnis. Zudem habe ich mir das Verhalten auf zwei anderen Rechnern (Win7 Prof und Win 10 Home) angeschaut, und auf diesen funktioniert’s. Es muss also tatsächlich an der speziellen Installation auf dem Rechner liegen. Kann es am Profil liegen? Sollte ich das vielleicht das mal ändern? Andere Vorschläge?

Gruß

Jürgen

• Dann gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• du kannst dir ja mal versuchsweise ein neues Profil erstellen und ausprobieren : Firefox Profile erstellen und löschen

• :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgci/6.2.jpg]

Und halte dich genau an die Anleitung!

• Lass das Gefunde gemäß Anleitung löschen.

Dazu sollte vielleicht noch gesagt werden, dass ich über ein anderes Benutzerkonto auf dem Rechner das Problem mit derselben FF-Installation nicht habe.

Dann hat das betroffene Benutzerkonto einen Schlag weg.

Lege als Ersatz ein neues Benutzerkonto an und lösche das alte Konto.

Sind alle Videos aus der ZDF-Mediathek betroffen?

• Was von dem "Beschriebenen" hast du denn nun genau ausgeführt. Wäre ja ggf. für andere auch wissenswert.