Stylish vs FF Styl Editor Web Dev

• Hallo zusammen.

Vorweg: Ich habe ein wenig mit dem Styles beschäftigt oder besser wollte mal sehen wie das alles geht.
    Dazu habe ich erst mal bei der Erweiterung Sylish geschaut was ich so bis jetzt habe. Dann habe ich mal im Netz nach Hilfen gesucht. So weit so gut.
    Da bin ich auf ein Youtube Video gestolpert bei dem jemand auch den Element Inspector aufgemacht hatte. Ich habe dann aus Neugier etwas gesucht woher das Teil kommt und ob es direkt im FF ist und war dann mal kurz auf der MDN von Mozilla.
    Dort sah ich es gibt einen Styl Editor im Web Developer unter Tools.

Nun meine Fragen: Bräuchte man Stylisch nicht mehr und kann direkt dort im Editor alles anpassen und das auch Speichern und Exportieren/Sichern? Was ist besser oder auch wo liegen die Unterschiede genau und was sollte man nutzen und was besser so lassen wie es ist?
    Könnte ich die alten Styles einfach in den von FF um kopieren und gut ist und ich kann Stylish löschen und habe dann 1:1 die Funktion oder geht das so nicht und ich sollte lieber bei Stylish bleiben?
    Wie setze ich dann im FF Syle Editor und Inspector wieder alles auf Standard wenn ich da etwas herum gespielt habe und was daneben gegangen ist? Geht das überhaupt einfach oder ist das sehr kompliziert?
    Ich bin der Meinung, je weniger Erweiterungen um so besser also nur das nutzen was man 100 % Braucht.

Danke schon Mal für eure Antworten und Hilfen.

• Hallo,

der Sinn der Entwicklerwerkzeuge von Firefox ist es nicht, persistente Änderungen an Firefox vorzunehmen. Das heißt, du kannst damit keine Styles speichern, damit diese dauerhaft angewendet werden. Sobald du eine Webseite auch nur neu lädst, sind alle Änderungen weg. So funktionieren Entwicklerwerkzeuge für Webseiten in allen Browsern.

Für die dauerhafte Speicherung von Styles gibt es die Dateien userChrome.css (für die Browseroberfläche) sowie userContent.css (für Webseiten). Nutzt du diese Dateien, brauchst du auch kein Stylish (oder vergleichbare Erweiterung). Stylish bringt lediglich mehr Komfort und Übersicht. Wenn man darauf verzichten kann, weg mit Stylish. Es gibt aber auch Nutzer, für die ist genau das wichtig. In dem Fall sollte man dann natürlich weiterhin Stylish nutzen.

• Stylish bringt lediglich mehr Komfort und Übersicht.

Ergänzend dazu meine pers. Meinung zu den Vorteilen.

Ein für mich wichtiger Vorteil ist z.B., dass ein Fehler im Code sofort angezeigt wird nach Klick auf "Vorschau" bzw. "Auf Fehler überprüfen", und auch gleich der genaue Ort davon:
    [attachment=2]Zwischenablage01.png[/attachment]
    Dann die Möglichkeit durch klick auf Vorschau sofort zu erkennen wie sich der Code auswirkt.(ohne Neustart vom Browser)
    Dann dass man ihn sofort speichern kann, und er aktiviert ist.
    Dann eine einfache Übersicht über alle vorhandenen Codes zu haben.
    [attachment=1]Zwischenablage01.png[/attachment]
    Dann die Möglichkeit jeden einzelnen Code zu deaktivieren, bearbeiten bzw. zu löschen, und das Ergebniss sofort angezeigt/übernommen wird.

Wer allerdings nur wenige Änderungen hat, der kann auch die beiden user Dateien nutzen und spart eine Erweiterung dadurch.
    Und wer sogar die Erweiterung Classic Theme Restorer nutzt kann sich auch diese beiden Dateien ersparen, denn in CTR ist ebenfalls eine Möglichkeit für css Dateien vorhanden.
    [attachment=0]Zwischenablage01.png[/attachment]

PS:
    Bei mir mit über 620 aktiven Stiles geht es nicht ohne Stylish. :wink:

• Sören Hentzschel
    Danke für die Infos.
    Also nur zum Testen und herumspielen und dann wenn es passt später so in Stylish packen. In den beiden Dateien habe ich noch wohl kaum was gemacht.
    Dann lasse ich das in Stylish und nutze die Tool im FF selber nur zum sehen was geht und wie etwas heißt aber sonst weiter mache ich da dann nichts.

2002Andreas
    OK auch dir danke für die Infos.

@jeden
    Ich möchte mich mit den Syles mal etwas näher beschäftigen und daher habe ich noch eine Frage:
    Habt ihr vielleicht noch eine Seite oder ein Buch das man empfehlen kann wo man mal was zu den ganzen Sachen etwas lesen kann was auch für Anfänger gut geeignet wäre? Auch gut wäre ein freies Youtbue Video wo jemand in einfachen Schritten auf die wichtigsten Sachen eingeht?
    Also so, dass man von 0 Anfängt und einem erklärt wie man Syles gebaut werden.

• Hallo Gim.
    Da ist zuerst mal eine Frage, geht es Dir darum Styles zu machen um Firefox anzupassen,
    oder Styles, bzw CSS Codes für Internetseiten?

Für Firefox haben wir hier einen Thread, da haben 2002 Andreas und ich so einiges
    gemacht :wink:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=96554

Für CSS für Webseiten könnte man mal bei Google schauen.
    Da gibt es einiges.
    Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist diese Seite:
    https://www.w3schools.com/css/default.asp

Auch ich ziehe übrigens die Stylish Erweiterung den anderen Möglichkeiten vor.
    Ist halt eben auch Geschmackssache.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Endor
    Ja, eher um die Syles um z.B. Foren breiter zu machen und so Zeug und nicht um selber komplett was neues zu bauen wie die HPs selber.
    Ich wollte etwas erlernen wie man solche Syles mit Hilfe des Inspector selber erstellt und nicht immer gleich andere mit Fragen danach zu nerven bevor ich es selber probiert habe.