DownloadHelper - unintuitiv

• Hallo mal wieder!
    Ja, ich mühe mich immer wieder mal mit DownloadHelper (DLH) ab, aber richtig warm werde ich einfach nicht mit dem Ding.
    Dabei muss ich vorausschicken, dass ich einzig an Audiosachen interessiert bin, - und genau da geht es los mit un-intuitiv und allem.
    Auch das DLH-Manual gibt über dieses Thema nichts her.
    Wenn also in YouTube ein Video läuft, bei dem es eigentlich nur auf die Audiospur ankommt, und ich dann auf das DLH-Icon klicke, kommt eine Liste mit den diversen Formaten/Qualitäten, in denen diese Datei vorliegt. Da ich möglichst hohe Qualität haben möchte, klicke ich auf die größte Datei, meist "ADP", wobei ich nicht weiß, was das ist.
    Jedenfalls startet ein Download - nein, nicht in das von mir festgelegte Zielverzeichnis, sondern in ein Temp-Verzeichnis irgendwo in users. Und es sind mehrere Dateien, .tmp, .webm und so. Jedenfalls kein ordentliches Audioformat, und ich kann auch nirgends anmelden, dass ich "nur Audio" will, und ich kriege auch nirgends Angaben über die vorliegende Audioqualität, Bitrate, samplefrequenz u.a.m..
    Welche Rolle könnte da der (kostenpflichtige) Konvertierungs-Helfer spielen?
    Gibt es irgendwo Aufklärung darüber, was wann wie geschieht bei DLH? Wie gesagt, das englische Manual finde ich - insbesondere hinsichtlich Audio-Download - nicht sehr erhellend.
    [Win7 ult 64, FF 51.0.1]

P

• Hallo Panurg,

da gibt es doch eine Erweiterung die dem YouTube-Video zwei Download Button hinzufügt.

Zitat

Über dieses Add-on
    Dieses Addon bietet Euch die Möglichkeit Videos von YouTube.com, Dailymotion.com und clipfish.de noch einfacher und schneller zu konvertieren und als MP3- oder MP4-Datei herunterzuladen. So einfach geht's: AddOn herunterladen, installieren. FERTIG! Ab jetzt findet Ihr über jedem YouTube Video unsere "Download MP3" und "Download MP4" Buttons.

Convert2mp3
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…2mp3-converter/
    Hinter den drei Punkten verbergen sich diverse Audioformate.
    (Erster Screenshot auf der Download Seite)

Und da kannst Du dann nur das MP3 downloaden.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Richtig eine weitere Möglichkeit.
    Wenn auch ein klein wenig "Umständlich".
    Aber das muss ja jeder selber wissen was er nutzt.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• .. einmal den Link kopieren und 3 x auf "weiter" klicken, sowie einmal den Speicherort auswählen, dabei dann gleich noch die Tags anpassen, wenn man möchte. Das Ergebnis ist das Gleiche und man hat eine Erweiterung weniger im Fuchs...
    Aber wie du schon sagst, Jedem das Seine..

• Ja, dieses convert2mp3 ist ganz gut, aber wie bei allen anderen Downloadprogrammen bekommt man wenig bis keine Informationen über den Audioteil des Videos. In YT sind immer .mkv-Dateien runter zu laden, na und das ist ein Container, und man kriegt nicht raus, was, genau, drin ist.
    Ich bin natürlich immer auf möglichst gute Audioqualität aus, und ich gehe dann nach der angegebenen Dateigröße.
    Aber wenn ich dann konvertiert habe, sagen wir nach mp3, ist das nie mehr als 192kBit/s.
    Wenn ich FormatFactory zum Konvertieren nehme, ist es auch nicht nenneswert anders. Kaum jemals erreicht das Konvertierte auch nur annähernd die Größe der .mkv-datei vom ursprünglichen Download.
    Alles in allem läuft es wohl darauf hinaus, dass aus YT kein wirklich hochwertiges Audio zu extrahieren ist.
    Na, egal, ich habe ja gekaufte CDs, und zumindest ab und zu ist da wirklich technisch hochwertiges zeug drauf.

P

• Kennst du Pazera Free Audio Extractor?
    Das fütterst du mit irgendwelchen Mediendaten und konvertierst sie in ein anderes Format.
    Ich separiere damit aus youtube mp4 Musikvideos, das Audio nach mp3.
    http://www.pazera-software.com/products/audio-extractor/
    Die mp3-Qualität ist mit 320 kbit/s hervorragend.
    Das portable Zip herunterladen!
    .
    [attachment=0]Pazera.jpg[/attachment]
    .
    Für CDs auszulesen verwende ich EAC.
    Das liest die CD aus und holt auf freedb.org Interpreten und Songtitel herunter.
    http://www.exactaudiocopy.de/en/
    Für das Konvertieren nach mp3 musst du im EAC noch die Lame.exe einbinden.

Bilder

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Danke für die Tips!
    Aber vielleicht habe ich auch nur keine Ahnung ...
    Mein "Problem" ist folgendes: Gegeben sei ein YT-Video, etwa ein Musikstück, wo der "Video"-Anteil lediglich aus einem Dauer-Standbild bestehe. (Aber auch, wenn es ein "richtiges" Video ist, gilt das folgende)
    Da gibt es jetzt also eine (demuxbare) Audiodaten-Datei. Diese Datei ist/hat doch - originaliter - irgend ein "Format", etwa MPEG Layer1 oder sowas. Wie könnte ich dieser Datei ansehen, welche zB. MP3-Qualität da - konvertierungsmäßig - maximal erzielbar ist? Was nützte mir, mit einer Konvertierungssoftware da groß "320 kBit/s" aufzubieten, wenn die Audiodaten nicht mehr als zB 128 kBit/s-Qualität hergeben? Oder, noch doller: Ich stelle eine WAV-datei her, 1440kBit/s, die sich dann aber auch nicht anders anhört als 128er-MP3?
    Diesem .mkv-"Format" sieht man nichts an.
    Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe - aber vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen.

P

• Vielleicht hilft dir Mediainfo weiter. Schau es dir mal an.
    https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Im obersten Fensterbereich kannst du Mediendateien mit der Maus aus dem Explorer hineinziehen.
    Für die Innereien eines Videos usw anzuzeigen, kannst du verschiedene auch ausführlichere Ansichten wählen. Die auf dem Bild ist die "Einfache".
    .
    [attachment=0]Mediainfo.jpg[/attachment]
    .
    Damit wären meine Hilfemöglichkeiten erschöpft...

Bilder

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Weshalb nicht? Gute, nicht alte Musikvideos haben auch eine gute Audioqualität.

Ich bin anspruchsvoll was die Tonqualität von "Ton"-Filmen angeht und bin mit neueren zufrieden. Da ist youtube nicht schlechter.

• Gute, nicht alte Musikvideos haben auch eine gute Audioqualität.

Einverstanden!
    Da ich keine neuen Filme ansehe, sondern immer auf der Suche nach alten (sehr alten) bin, darf ich da wohl nicht von mir auf andere schließen... :P

• Mir geht es hauptsächlich um Sachen wie Kammermusik, Alte Musik, auch Percussion mal.
    Es ist halt immer die Frage, ob jemand ein per Smartfon mitgeschnittenes Konzert hochlädt - oder ob eine CD hochgeladen wird. Im letzteren Fall sollte CD-Qualität zu holen sein ... Das Dateiformat auf CD heißt doch erstmal "cda" (CD-Audio), technisch ist es doch - denke ich - .wav - oder? Ich komme auf .wav, weil es rechnerisch ungefähr hinhaute mit 80 min zu ~1400 kBit/s und 800MB Disc-Kapazität. YT-seitig liegt halt immer erstmal .mkv vor - oder dieses .webm, womit ich nun gleich gar nichts anfangen kann.
    Früher habe ich mal eine zeitlang eMule gemacht, aber davon bin ich ab, seit eMule mir - vor zwei Jahren - mein nagelneu installiertes Win7/64Bit geschrägt hat. Aber da war mitunter wirklich hohe Audioqualität zu finden. Aber war nicht eMule auch irgendwie verbrecherisch oder so? Boah man muss ja auf so vieles aufpassen heute ... ;-))

P