Warum druckt Firefox manchmal im Letter Format?

• Hallo,

manche Seiten werden beim Drucken im Letter Format ausgegeben, was mein Drucker nicht mag. Bei den meisten Seiten kommt aber A4 raus. Nach langem probieren klappte dann auch die fragliche Seite in A4. Kurze Zeit später besteht er allerdings wieder auf Letter. Habe etwas mit der Datei prefs.js gespielt und „user_pref("print.postscript.paper_size", "A4");“ eingetragen, scheint aber keinen Effekt zu haben. Unter der URL about:config taucht das auch nicht auf.

Hat jemand eine Idee?

Danke
    Andreas

• Ich habe unter about:config direkt einen Eintrag print.postscript.paper_size mit dem Wert A4 erstellt. Damit funktioniert es bei mir.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Danke für die Hinweise. Leider löst das mein Problem nicht. Bei meiner fraglichen Seite handelt es sich um eine https Verbindung. Wenn ich diese direkt nach dem Neustart des FF ausdrucke, will er Letter Format haben, unabhängig von oben vorgeschlagenen Änderungen. Jede weitere Seite wird auch im Letter Format ausgegeben. Drucke ich nach den Neustart allerdings zuerst eine andere Seite aus, dann klappt es auch anschließend mit der https Seite. Kling irgendwie komisch oder?

Für Vorschläge wäre ich dankbar

Andreas

• Also an https liegt es sicher nicht, ist von hier jedenfalls nicht grundsätzlich reproduzierbar. Lösungsidee habe ich sonst leider nicht :cry:

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Standard Druckformat "letter" Jedesmal wenn ich auf A4 umgestellt habe kommt danach wieder "letter" und er druckt im Din A3 Fpormat aus, was auf Dauer nervt. Wie kann ich das ändern?

Leider habe ich von Selbstprogrammierung nicht soooo viel Ahnung :? Vielleicht könnte mir jemand die genauen Schritte zum Ändern der config Datei ?!? erläutern?

Merci

• about:config hat nicht soviel mit Programmieren zu tun.

Du gibts einfach in der Adressleiste 'about:config' ein (ohne Anführungszeichen), und kannst dann dort die verschiedenen Werte nach belieben ändern.

• Hi Alexander,

es kann natürlich auch sein daß aus irgend einem Grund die Entwickler im Stylesheet das Letter-Format festgelegt haben. Ich weiß ja nicht was Du für einen Drucker verwendest, aber wenn es ein HP-Laser ist: aktuellen Treiber besorgen und dort kannst Du im Normalfall die Ausgabe auf A4 erzwingen (beim 4100 beispielsweise in den Druckeinstellungen unter Papier > Größe > ZoomSmart > A4 und dann die Option "Größenanpassung" aktivieren). Bei den DeskJet-Treiber gibt es die Option "Auf Größe skalieren" auf der Registerkarte "Einrichten" (hier am Beispiel 940c). Zumindest die Lexmark-Laser bieten ähnliche Optionen, ich meine mich zu erinnern daß das bei den Epson-Tintenstrahlern ebenfalls so ist. Damit sollte es dann auf jeden Fall gehen.

Nutzt Du evtl. eine englische Windows-Version? Die sind nämlich im Normalfall auf US-Letter voreingestellt. Ansonsten gibt es hier noch weitere Infos zum Thema CSS und Paged Media.

Gruß
    Rick

PS. Zum Thema "about:config nach belieben ändern ..." das geht zwar, ist aber mit ähnlicher Vorsicht zu genießen wie die Windows-Registry :)

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Zitat von billyray

Leider habe ich von Selbstprogrammierung nicht soooo viel Ahnung :? Vielleicht könnte mir jemand die genauen Schritte zum Ändern der config Datei ?!? erläutern?

1. about:config in Adresszeile eingeben, enter

2. Rechtsklick im Anzeigebereich

3. Im erscheinenden Kontextmenu neu --> string auswählen

4. Als Eigenschaftsnamen print.postscript.paper_size eingeben, OK

4. Als Wert A4 eingeben, OK

• Vielen Dank, Alexxander, habe es gerade ausprobiert, leider hilft es nicht. Die user.js Datei habe ich auch entsprechend geändert bzw. war schon so vorhanden.

Jedesmal springt das Papierformat wieder auf Letter um. Firefox übernimmt sämtliche Druck-Einstellungen des Standarddruckers, bis auf das Papierformat. Gibt es noch andere Lösungen oder ist das vielleicht ein spezielles Win 2000 Problem?

Vielen Dank