soeben habe ich den Firefox auf Version 52.0 aktualisiert und unter plugins bekomme ich die Meldung, dass einige plugins jetzt nicht mehr unterstützt werden, nur der flashplayer ist noch da... Unter "weitere informationen" steht auch nichts... Ebenso fehlt die Möglichkeit, die plugins zu überprüfen (plugin check). Wie kann ich die verlorenen plugins wieder aktivieren? Oder muss ich sie neu installieren? Oder braucht es die gar nicht mehr?
neue Firefoxversion unterstützt plugins nicht mehr
-
raggansta -
9. März 2017 um 19:26 -
Erledigt
-
-
Außer dem Adobe Flash Player werden keine NPAPI-Plugins mehr unterstützt. Der Plugin Check wird schon länger nicht mehr innerhalb des Add-on Managers verlinkt.
-
Unter "weitere informationen" steht auch nichts...
Das ist in der Tat leider so und ein Bug. "Weitere Informationen" verweist auf https://support.mozilla.org/1/firefox/52.0…secure-password und dies wird weiter geleitet auf: https://support.mozilla.org/t5/Mozilla-Sup…ct-p/Mozilla-EN somit sind die weiteren Infos für die Katz :roll: Ich hoffe dies wird bald behoben. Der entsprechende Bug-Report dazu ist: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1337562 -
Das ist natürlich extrem unglücklich, dass der Bug aus der SUMO-Umstellung nicht mehr vor der Veröffentlichung von Firefox 52 behoben wurde. Denn dass diese Seite einigen Traffic bekommen wird, war ja nun nicht ganz unerwartet. :-/
-
Hmm... wieso werden diese plugins nicht mehr unterstüzt? und was bedeutet das jetzt für mich?
-
Es gibt so viele Gründe… a) NPAPI-Plugins sind schlecht für die Stabilität b) sind ein häufiges Einfallstor für Sicherheitsprobleme c) Nutzer müssen Plugins erst installieren d) Webstandards können heute so ziemlich alles, was früher exklusiv per Plugin ging e) auch andere Browser unterstützen keine NPAPI-Plugins mehr oder sind genauso aktiv dabei, die Unterstützung einzustellen f) dieser Schritt wird seit mehreren Jahren nicht nur von Mozilla vorbereitet und kommuniziert.
Für dich bedeutet es genau das, was du festgestellt hast: Es gibt kein Java oder Silverlight mehr in Firefox (neben anderen Plugins). Flash gibt es noch. Wenn du deswegen Probleme auf einer Webseite hast, dann hat der Betreiber der Webseite die Zeit verschlafen. Ein Nutzer muss die Entwicklungen der letzten Jahre ja nicht unbedingt mitbekommen, ein Webseitenbetreiber sollte das schon. In jedem Fall ist der Betreiber der jeweiligen Webseite dein Ansprechpartner, wenn eine Seite auf Grund von NPAPI-Abhängigkeit nicht mehr funktioniert.
-
Danke für die Antworten.
-
Das ist ja interessant!
Da hat sich Firefox ab sofort für mich erledigt.
Schade eigentlich.
byebye -
Da es dir, basierend auf einem anderen Thread, um Silverlight geht: Welchen Browser willst du in Zukunft nutzen? Chrome unterstützt schon wesentlich länger kein Silverlight mehr. Selbst Microsoft Edge, der Browser vom gleichen Hersteller wie Microsoft Silverlight, unterstützt kein Silverlight.
-
In Chrome läuft SkyGo aber ohne Probleme. Auch ohne Silverlight.
-
In Chrome läuft SkyGo
Chrome unterstützt schon wesentlich länger kein Silverlight mehr.
Ergo braucht es kein Silverlight mehr.Siehe auch hier:
Re: Silverlight nicht mehr aktivierbar -
In der Sky Community wurden die Probleme mit Firefox gerade von einem Mod. bestätigt und empfohlen, vorübergehende auf andere Browser auszuweichen. Man arbeite noch daran.
-
Mit deinem XP Rechner kannst du doch einfach eine alte Version vom Firefox nutzen.
Die paar Sicherheitslücken mehr fallen dann auch nicht weiter auf :wink: -
Man arbeite noch daran.es gab eh nur eineinhalb jahre vorwarnung/vorlaufzeit: https://blog.mozilla.org/futurereleases…ins-in-firefox/ *g*
-
gab eh nur eineinhalb jahre
Ups, das ist wirklich knapp :-??PS:
Evtl. sollten die einfach mal ihren EDV Admin austauschen :wink: -
Die neue Firefoxversion unterstützt das webplugin.exe nicht. Die Videoseite meiner Kamera "burgcam dome 303"
wird nicht mehr angezeigt! Noka -
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Es wird nur noch das Plugin für den Flashplayer unterstützt.
Du könntest für ca. 1 Jahr auf die Firefox ESR Version wechseln, aber danach ist es auch dann damit vorbei.