FF 52 druckt nur weiße Seiten

  • Ich habe ein Problem beim Drucken aus Firefox. Ich bekomme immer wieder die leider sehr allgemeine Fehlermeldung "Druckerfehler - Beim Drucken ist ein Fehler aufgetreten." und es wird eine weiße Seite gedruckt.

    Welche Seite gedruckt wird, spielt keine Rolle. Auch mit anderen Browsern besteht das Problem nicht. An einem bestimmten Drucker scheint es nicht zu hängen, habe verschiedene getestet. Auch nicht daran, welcher als Standarddrucker gewählt ist. Die Anregungen auf den Support-Seiten und auch vorangehende Posts zu älteren Versionen habe ich durch (Zurücksetzen der Druckereinstellungen etc.).

    Ein Bereinigen von Firefox erweckt das Drucken kurzzeitig wieder zum Leben. Ich kann beliebige Webseiten drucken, auch mehrfach, auf beliebigen Druckern. Sobald ich aber nach dem Bereinigen Firefox schließe und neu starte, kann ich wieder nichts mehr drucken. Ich habe es mehrfach nachgestellt. Selbst wenn ich Firefox bereinige, das Programm schließe ohne sonst noch irgendetwas zu tun (insbesondere nicht drucke) und es dann neu starte, kann ich nicht drucken.

    Hat jemand irgendeine Idee?

  • Ein paar Infos wären gut:

    :arrow: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgci/6.2.jpg]

    Anleitung per bewegtem Bild [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Hier die Daten:

  • Benutzt du irgendwelche Cleaner/Optimierer oder ähnliches?

    Hast du mal den Druckertreiber neu installiert?

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Danke für die bisherige Unterstützung. Einen Cleaner benutze ich nicht. Die Drucker habe ich einmal neu installiert. Alles ohne Erfolg. Portable Fx hat das gleiche Problem, auch dort bekomme ich auf allen Druckern nur jeweils eine leere Seite.

    Was mich allerdings nach wie vor wundert, ist, dass ich unmittelbar nach einem Bereinigen von Firefox jeweils drucken kann, auf beliebigen Druckern. Erst wenn ich Firefox einmal schließe und neu starte, tritt das Problem wieder auf. Ich habe das mehrfach nachgestellt. Was ist unmittelbar nach dem Bereinigen anders?


  • Portable Fx hat das gleiche Problem, auch dort bekomme ich auf allen Druckern nur jeweils eine leere Seite.


    Dann liegt es nicht an Firefox.

    Zitat

    Was ist unmittelbar nach dem Bereinigen anders?


    :arrow: Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

    Installiere mal diesen Druckertreiber:

    http://h20566.www2.hp.com/hpsc/swd/publi…3&lang=de&cc=de

    Zitat

    Sobald ich aber nach dem Bereinigen Firefox schließe und neu starte, kann ich wieder nichts mehr drucken.


    Warum bereinigst du Firefox überhaupt?

    Hat der Drucker mit diesem momentan verwendeten Treiber in Verbindung mit Firefox und Windows 10 überhaupt mal problemlos gedruckt?

  • Ich habe nun sämtliche Drucker einmal deinstalliert und mit aktuellen Treibern neu installiet. Das Problem tritt schon bei nur einem installierten Drucker auf und zwar auch mit dem Universal-Treiber von HP. Den Drucker benutze ich seit etwa vier Jahren, Windows 10 seit mehr als einem Jahr. Firefox hat in exakt der Konstellation problemlos gedruckt.

    Firefox habe ich mehrfach bereinigt, weil das als Tipp zu finden ist, wenn es Probleme mit dem Drucken gibt.

    Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, weshalb ich unmittelbar nach dem Bereinigen erfolgreich jede beliebige Website aus Firefox drucken kann, aber nach einem Beenden und Neustart des Programms nicht mehr. Irgendetwas muss sich ja doch zwischen einem Bereinigen und dem Neustart des Programms verändern, oder?

  • Ich habe ganz genau das gleiche Problem: Firefox53, Win10 Pro 64bit.

    Druckerfehler - Beim Drucken ist ein Fehler aufgetreten

    Auch hier funktioniert das Drucken aus dem FF heraus nur nach Bereinigung und innerhalb der geöffneten Instanz.
    Nach FF-Neustart wieder nur weisse Seiten beim Druck, egal welcher Drucker gewählt wird.

    Erwähnenswert ist evtl noch: gebe ich z.B. "about:support" ein und drucke diese angezeigte Seite, wird die Seite vollständig gedruckt. "Internetseiten" werden zwar in der Vorschau angezeigt aber beim Drucken (egal welcher Drucker, ob FreePDF oder der hardwaremäßig vorhandene) wieder nur leere Seiten

  • Mir fällt gerade etwas dazu ein, ein Versuch ist es vielleicht ja wert: Nach dem Bereinigen wird doch der Firefox auch wieder (automatisch) neu gestartet. Ein wesentlicher Unterschied sind die angehängten Aufrufparameter, also wie der Startbefehl wirklich ist. Die können bei Deiner Desktop-Verknüpfung anders sein, evt ja auch zu alt und dadurch nicht (mehr) richtig verträglich. Ein weiterer Test wäre: Was passiert wenn man den Firefox via "Datei" - "Neustarten" neu startet? Das geht dann ja nicht über die Desktopvernüpfung.

    Viel Erfolg, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Neuinstallation von FF53 (incl. neuen Profil) gab keine Änderung

    Noch etwas interessantes:
    ich habe hier eine virtuelle Maschine (VM-Ware) ebenfalls mit Win10 64Bit, ebenfalls FF53: exakt das gleiche Fehlerbild.

    Ich kann doch (neben lale3) nicht der einzige mit so einem Problem sein?

  • Das mit der Grafikkarte dürfte aber an den Treibern seitens der VM-Ware liegen, ggf. auch das mit dem Druckertreibern.
    Interessant wären die Informationen mal ohne VM.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Infos für die nicht VM kann ich erst heute Abend einstellen.

    VM-Ware: funktionierenden Treiber für Win10 mit 64bit zu finden erweisst sich als schwierig, ich denke aber dass das Problem nicht daher kommt, auf dem "nicht-VM-Rechner" hab ich das Treiberproblem ja nicht.

    Auf dem VM ist nur Freepdf als Drucker, saubere Deinstallation von Freepdf (Version 4.08) ist ja nicht wirklich möglich (Remove only). Freepdf entfernen hab ich schon getestet, hat aber ebenso nichts gebracht.

    Eine Rückmeldung seitens lale3 wäre nicht schlecht. Würde helfen um Gemeinsamkeiten einzugrenzen.

  • Hast du denn nun einen richtigen Druckertreiber für Papierdruck? Mit einem PDF-Treiber kannst du doch nur Dateien anderer Dateitypen in eine PDF-Datei umwandeln. Was hast du denn für einen Drucker, Epson, HP, Lexware? Hast du dafür die richtigen Treiber? Wenn ja, ist dieser Drucker dann auch als Standarddrucker eingestellt?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ja, auf dem "Nicht-VM-Rechner" gibt es auch hardwaremäßig vorhandene Drucker (Samsung M2885-FW), dieser funktioniert auch einwandfrei (ausser im FF) und ist als Standard festgelegt.
    Druckvorschau ist immer vorhanden und funktioniert.

    FreePDF funktioniert ebenfalls ohne Probleme bei anderen Anwendungen.

    In der VM habe ich nur FreePDF, und die mit Win10 gelieferten Fax, Microsoft Print to PDF und Microsoft XPS Document Writer als "Druckgeräte"
    Die VM ist ansonsten relativ clean, lediglich Adobe Reader, Freecommander, VLC-Player, Java und LibreOffice sind hier Installiert.


    anbei noch die Info der aus der VM kurz nach Bereinigen mit funktionierenden Drucker (also vorm Neustart der Firefox Instanz)

    Einmal editiert, zuletzt von Olsche (5. Mai 2017 um 15:08)


  • kannst du mal im ersten schritt versuchen, unter about:config die einstellung "security.sandbox.content.level" auf 0 zu ändern? dann bitte firefox einmal neu starten um zu sehen, ob das auswirkungen hat...

    Vielen Dank für den Hinweis, das Einstellen des Wertes auf "0" (war "1") scheint wirklich erstmal zum Erfolg geführt zu haben :wink::klasse:
    Zumindest in der VM druckt Freepdf ohne Probleme. Auf den anderen Rechner kann ich erst heute Abend testen.


    Ich werde aus dem Link noch nicht ganz schlau, wie ich jetzt noch weiter vorgehen muss :-??