Adware "Startfenster"

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir diese Adware "Startfenster" eingefangen
    Habe diese in Win10 deinstalliert. Habe Firefox zurückgesetzt "about:support" dann Firefox zurücksetzen.
    Nun habe ich meine Startseite google.de in Firefox 52.0 (32-Bit) wieder.

    Aber wenn ich ein Wort (Begriff) auf einer Seite suchen will, (Wort markieren rechte Maustaste steht immer noch "mit Starfenster suchen"
    Wenn ich Firefox gerade zurückgesetzt habe steht dort "mit Google suchen".
    Aber nach einer Minute kommt wieder "mit Starfenster suchen".

    Ruft man die Seite "about:config auf gibt in die Suche Startfenster ein erscheint:

    Code
    "extensions.2@startfenster.de.defaulthome"
    Code
    "extensions.2@startfenster.de.sdk.baseURI;resource://2-at-startfenster-dot-de"
    Code
    "extensions.2@startfenster.de.sdk.load.reason;install"


    und noch ein paar weitere Einträge

    Wenn mann mit Rechtsklick die Einträge zurücksetzt und wieder "about:config aufruft
    ist alles wieder da es wurde nichts zurückgesetzt.
    Hab es auch alles als Admin ausgeführt.
    Was kann ich noch machen.

    Gruß Sammy

  • Hallo
    Habe AdwCleaner v6.044 heruntergeladen und ausgeführt. Als Ergebniss kam dieser Bericht

    Den Laptop neu gestartet und mit dem Programm "Malwarebytes" einen Scann durchgeführt.
    Dieser hatte keine Fehler gefunden.
    Mit dem AdwCleaner noch 2 Mal gescannt mit dem selben Ergebniss. Der AdwCleaner fand den "Startfenstercode" im Firefox
    konnte aber diesen nicht entfernen.
    Nun das Kuriose ein weiterer Scann hatte diese Codezeilen wohl entfernen können. Der Bericht zeigte keinen Code mehr an.

    Aber ein rechtsklick auf ein Suchwort wird immernoch mit Startfenster gesucht.
    Ich werde wohl Win10 wieder neu aufsetzen. Mist

    Noch eine andere Frage zu Malwarebytes, sollte man das Programm kaufen, das Programm bietet einen Schutz vor Ransomware an bei einem Bekannten wurden die Externen Festplatten mit .CERBER verschlüsselt.

    Gruß Sammy

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Hast du denn beim AdwCleaner auf Löschen geklickt?
    Wurde danach das Firefox-Profil bereinigt?
    Ein Kauf von Malwarebytes ist nicht nötig... Nutze unter Windows 10 den Defender und ein gescheites Sicherheitskonzept..
    Adwcleaner und Malwarebytes dient nur als BackUp, wie in diesem Falle...
    Mein Sicherheitskonzept kannst du in meiner Signatur anklicken und nachlesen...

  • Zum Thema Win10 und Sicherheitskonzept : Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

    Zudem sollte der PC vor einem Neuaufsetzen durchaus auch mal mit dem Junkware Removal Tool, als Abschluss nach MBAM und dem AdwCleaner, bereinigt werden.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo zusamen
    Ersmal großen Daaank an alle für diese guten Vorschläge. Habe Firefox deinstalliert dann auch mal das
    "Junkware removel Tool" ausgeführt. Fierefox neuinstalliert und nun ist das Schei.... "Startfenster" weg.
    Danke nochmal an alle

    Gruß Sammy

  • Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen...