Schriften nach Update auf FF52 verwaschen

• Hallo.
    Nach dem Update von v.51.0.1 zu v.52esr sind alle Schriften unscharf. Nicht nur auf den Webseiten, sondern auch die Tab-Beschriftungen etc.
    Bis inkl. v.51. war alles immer "pixelscharf", unter v.52 ist es unangenehm verwaschen.
    (De-) Aktivierung von Hardwarebeschleunigung bringt nichts.
    Nach Re-Installation von v.51 ist alles wieder scharf.
    Was passiert da?
    Wie kann ich v.52esr verwenden mit scharfen Schriften?
    Grüße!

• Willkommen im Forum!
    Aktualisiere dein Betriebssystem..
    Nicht nur, das Microsoft dafür seit Jahren keine UpDates mehr verteilt, nein auch kann dein Uralt-Teil nicht mehr mit Firefox 52.0 umgehen...
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…m-requirements/

Zitat

Windows XP/Vista/Server 2003 are no longer supported by regular Firefox releases. These users should migrate to ESR 52.

Das dies fehlerlos funktioniert ist, aber nicht gesagt, wie du ja merkst.... möglicherweise funktioniert eine installierte Erweiterung nicht..
    Mache ein UpDate auf 52.0 ESR und starte dann mit gedrückter UMSCHALT-Taste...
    Wenn du Glück hast, klappts dann.... allerdings ist dein Betriebssystem offen wie ein Scheunentor für Angriffe von außen und du gefährdest nicht nur dich und deine Daten/Geld/virtuelle Persönlichkeit sondern auch andere...

• Hallo.
    Danke für die Antwort.
    Ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, dass eine Erweiterung unter v.51 funktioniert,
    unter v.52 jedoch nicht.
    Und - bitte! - keine arrogant-unqualifizierten Pauschal-Aussagen zur Verwendung von XP.
    (Ich werde wohl meine Gründe für XP haben und gehe jede Wette ein, dass es in
    meinem Benutzungs-Szenario sicherer ist als die typische Verwendung seiner Nachfolger).
    Wenn man sich die diesbzgl. Bemerkung hier im Form anschaut, könnte man glatt auf einen Bot,
    einen M$-Mitarbeiter oder einen Papagei kommen.
    Wie aus der Liste hervorgeht, wird XP von FF noch unterstützt und sollte also funktionieren.

Also, nochmal die Frage, ob jemand eine hilfreiche Idee hat.

Grüße!

• Es gibt NULL-Gründe zur Verwendung eines selbst vom Hersteller nicht mehr unterstützten BS.
    Und das eine Erweiterung von Version A nach B den Betrieb einstellen kann, ist definitiv so...
    Vielleicht magst du es ja trotzdem ausprobieren...
    Windows XP wird von Firefox 52.0 nicht mehr unterstützt, nur die ESR-Variante funktioniert noch bis 57.0 ESR (aber ggf. halt nicht fehlerlos)

Und - bitte! - keine arrogant-unqualifizierten Pauschal-Aussagen zur Verwendung von XP.

Ich werde nicht weiter stören.... das arrogant-unqualifiziert werfe ich zurück...
    Weitere Verdächtigungen und Frechheiten muss ich mir nicht geben...

• Zitat

Unbekannt war bislang, wie lange Nutzer von Windows XP und Windows Vista noch mit Sicherheits-Updates für Firefox versorgt werden. Den entsprechenden Plan hat Mozilla nun bekannt gegeben. Demnach will Mozilla Sicherheits-Updates bis wenigstens September 2017 für Nutzer dieser Betriebssysteme bereitstellen. Mitte des kommenden Jahres wird Mozilla ein finales Support-Ende, basierend auf den Nutzerzahlen von Windows XP und Windows Vista zu diesem Zeitpunkt, kommunizieren.

Quelle

Also kannst Du genau so gut schon jetzt Firefox 51 oder älter nutzen, wenn Firefox 52 bei Dir Probleme macht. Auf ein paar Sicherheitslücken mehr oder weniger kommt es Dir ja nicht an, sonst würdest Du kein XP nutzen.

Wenn Du dieses ebenfalls als "arrogant-unqualifizierte Pauschal-Aussagen zur Verwendung von XP" ansehen willst kannst Du das gerne tun. Das ändert aber kein Jota an der Aussage dass XP seit April 2014
    keinerlei Sicherheitspatches mehr bekommt und deswegen auf keinen Fall als sicheres Betriebssystem angesehen werden kann. Immerhin sagt der Hersteller Microsoft selbst:

Zitat

Wenn Sie Windows XP nach Ablauf des Supports weiterhin verwenden, ist Ihr Computer anfälliger für Sicherheitsrisiken und Viren.

Quelle

Klarer kann man das nicht ausdrücken.

• Gebe uns trotzdem bitte mal Infos zu deinem Firefox.

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Eine Werkstatt, die die Annahme grüner Autos ablehnt, weil sie ... grün sind.
    Der Effekt, den ich hier beschreibe, hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nichts, aber auch gar nichts mit dem veralteten Status von XP zu tun.
    Und einige scheinen hier nichts lieber zu tun, als lange postuliertes immer wieder zu wiederholen.
    Dadurch wird es nicht wahrer. Auch nicht dadurch dass M$ es sagt (ganz im Gegenteil).
    Die Sicherheit wird in erster Linie durch die Konfiguration und die Art der Benutzung bestimmt.
    Es gibt wesentliche Gründe, XP jetzt noch zu verwenden.
    Unsicher würde es allerdings durch FF, wenn man jetzt bei v.51.0.1. stehen bleiben müsste.
    Das möchte ich vermeiden - deswegen mein Posting.

Zitat Bruno Jonas: "Und wenn man gar keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten".
    (Nicht persönlich gemeint)

• Ja, da hab' ich auch erst dran gedacht ... genau so sieht die Schrift unter v.52esr nämlich aus.
    Aber das kann's ja nicht sein, weil es ja eine systemweite Einstellung ist, und mein Effekt ist ja nur in FF.
    Ich vermute mal, es hat was mit dieser Thor-Sache in v.52 zu tun, wo ja die Fontverwendung beschränkt wird, um Identifikation zu erschweren.

• Kommen die angeforderten Infos von Beitrag #6 noch ? Ansonsten werde ich mich auch enthalten...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Dies mit der vorherigen (schrift-scharfen) v.51.0.1:

• und nun wäre es gut auch mal die von Version 52 zu sehen ... Ich hätte da einen Verdacht ...

• Das wäre etwas aufwendig - wg. Neuinstallation/ Re-Installation ...
    Könnte ich aufgrund Deines Verdachts vorher etwas probieren?
    Hätte ich, wenn es zutrifft, eine Chance v.52esr scharf zu verwenden?

• Probiere es mal aus. Wenn es ggf. geklappt haben sollte, dann wäre es trotzdem schön mal zum Vergleich die Infos zu sehen.
    Dein Treiber für deine Kiste ist super veraltet, Stand 2009. Lade dir mal von hier : http://www.intel.com/content/www/us…tml?iid=dc_iduu das Tool Driver Updater Utilitiy von Intel und lass diesen mal korrekt erkennen, ob es ggf. neuere Treiber gibt. Ich habe zwar eben schon geschaut, aber bei diesen alten Onborad-Chipsätzen sollte das Utility besser mal ran. Ich habe, wenn ich richtig liege, wenigsten noch einen Treiber von 2012 gefunden für XP. Evtl. reicht dem Firefox dieser, wobei ich da nicht viel Hoffnung habe. Denn was die Grafikkartentreiber angeht, ist der Firefox doch etwas anspruchsvoller geworden in der letzten Versionen. Zudem kommt sei Version 52 hinzu, dass wenn Direct2D abgeschaltet wurde, der Firefox auf SKia zurück geift um zu rendern.

• als workaround in der zwischenzeit könntest du versuchen, folgende einstellungen in about:config zu ändern:
    gfx.canvas.azure.backends -> direct2d1.1,cairo,skia
    gfx.content.azure.backends -> direct2d1.1,cairo,skia

• @ AngelOfDarkness:
    Herzlichen Dank für Deine Mühe.
    Aber die Antwort liegt offenbarbar in Beitrag #14.

madperson:
    Danke auch Dir!
    Was ich nicht ganz verstehe, ob (und wann) das im 52er-Branch eingebaut wird - da doch nur security fixes.

• #13, #14 und #15 gehören quasi zusammen. Alter (nicht mehr unterstützter) Treiber resultiert in Skia anstatt Cairo zum rendern.
    Und es wurden nicht nur Sicherheitsfixes vorgenommen. Bei kompletten Versionsprüngen ändert sich zumeist auch immer was anderes ;) Siehe hier : https://www.mozilla.org/en-US/firefox/52.0/releasenotes/

• in den ersten paar esr zyklen werden meistens auch allgemeine (schwerwiegende) bugs gefixt - ich gehe davon aus, dass dieser bug hier auch in diese kategorie fällt, vor allem da er in 52 zum ersten mal eingeführt wurde