Windows Store Version

  • Wann kommt denn endlich eine Store Version, wäre einfacher zu installieren/deinstallieren, sicherer und der olle Update Dienste würde auch nicht mehr benötigt, Downloadmöglichkeit auf der Webseite kann ja bestehen bleiben aber warum nicht die Vorteile des Store nutzen!? Später dann vielleicht auch eine universal App für 2in1/Tablet...

  • Was wäre daran einfacher ? Leute ohne MS-Konto könnten dann den Firefox nicht installieren. Ergo nur dieser über die Seite von Mozilla wie bisher auch. Also nix gewonnen. Ich zumindest bin froh, dass der Firefox sich selber über den eigenen Updater aktualisiert und ich nicht immer regelmässig in den dösigen Store rein muss um zu schauen, was neu ist.
    Und der normale Firefox läuft auch bei mir auf dem Tab ganz normal wie auch im Desktop-Modus.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ein MS-Konto braucht man für kostenlose Apps nicht und Store Apps aktualisieren sich automatisch daher braucht man keine Zusatzdienste die Resourcen fressen. Auf einem Tablet ist Firefox so nicht wirklich zu gebrauchen aber darum geht es mir in erster Linie garnicht, eine Store App würde ich aus gennanten Gründen immer vorziehen.

  • Also bei mir werden Storeupdates erst gemacht, wenn ich den Button dazu drücken. Was den Firefox im Tablet-Modus angeht, so kann ich damit ganz normal arbeiten. Sogar wesentlich schneller, als wie mit Maus. Klar auf einem 7" nimmt die OST viel Platz weg, somit wird es etwas unübersichtlich, aber ab 10" ist da genug Platz. Alles nur eine Frage dessen, wie man sein Win10-System eingerichtet hat. Da sind mir die klassischen Desktop-Anwendungen lieber, als irgendwelche abgespeckten App, mit denen man nicht mehr alles wie gewohnt machen kann, da über Apps Win10 die Kontrolle hat und somit MS die Vorgaben macht, was wie für was zu nutzen ist. Zumal eine App in einer Art Sandbox läuft, Chrome und Firefox aber da selber auf ihre Technologie setzen. Gerade auch was Erweiterungen angeht oder was meinst du, warum da der Edge (ist ja eine App) noch arg hinter her hängt.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann sind die automatischan App Aktualisierungen wohl abgeschalten, mal in die Einstellungen schauen, bzw. warst dem vielleicht einfach mit dem Button zuvor gekommen.

    Ich hab auch bei 10" Schwierigkeiten die Icons zu treffen und 8" Tablets sind auch nicht selten zudem wäre es im Touchmodus sinnvoller die Adressleiste untern zu haben aber das geht bei Edge leider auch nur unter Win10 Mobile.

    Edge hängt hinterher weil er noch recht jung ist, wobei das eher auf das Addon Angebot zutrifft, der Browser selbst kann Dinge die in Firefox auch nicht verkehrt wären. Apps heisst nicht das diese abgespeckt sein müssen.

    Ich rede allerdings nur von der klassischen Desktop App, warum kann man die nicht wie z.B. Kodi in den Store stellen damit zumindest der Desktop Nutzer von den Vorteilen profitiert!?