Firefox Notifications

  • Welche Version ist gemeint...
    Möglicherweise ist dies Webcompat... eine integrierte Firefoxerweiterung, die es möglich macht, Fehler oder Probleme auf einer Webseite direkt den Entwicklern mitzuteilen..
    Zum Test: Besuche irgendeine Webseite, klicke dann auf die Lampe... es öffnet sich ein neuer Tab...
    [attachment=0]Screenshot - 23, 2017 6.10 PM.png[/attachment]
    Hier kannst du dann ausfüllen/anhaken, was ggf. falsch ist und dies weiterleiten....
    Das Bild wurde von der Forum-Seite mit Nightly aufgenommen.. es kann also mit Firefox 52.0 anders aussehen..
    Natürlich gibt es hier keine Probleme.. :)
    Ggf. kannst du das Symbol einfach ins Anpassen-Fenster ziehen und es damit verschwinden lassen..
    Edit: Tippfehler korrigiert

  • Moin,
    Version 52.0.1
    Hab jetzt mal auf jetzt testen geklickt. Die Glühbirne hängt mit der linken Leiste zusammen (die öffnet sich). Der erste Stern ist ausgefüllt.... Darunter steht "Morgen weitere Tipps"

  • Es besteht kein Grund zur Beunruhigung, das kommt von Mozilla. Du bist ganz einfach nur ein Teilnehmer des aktuellen Funnelcake-Experiments [1]. Daran ist nichts neu, Funnelcake-Builds gibt es schon seit Jahren. Ein kleiner Teil der Nutzer erhält beim Download von Firefox einen speziellen Firefox, der sich vom normalen Firefox unterscheidet. Das dient Testzwecken.

    [1] https://github.com/mozilla-partne…44572475fc1bc33

  • Für mich wäre dies allerdings befremdlich.... wenigstens eine Benachrichtigung, was es damit auf sich hat, sollte nach der Installation dieser Testversion angezeigt werden. Einen Infotab gibts ja bei einer normalen Installation auch.... :-??


  • Eine Benachrichtigung worüber? Dass man Teilnehmer eines Funnelcake-Experiments ist? So funktionieren A/B-Tests nicht.

    Ja richtig... ob A/B-Tests so funktionieren ist mir relativ Latte.... ich erwarte eine Info, wenn ich Versuchskaninchen spielen soll, damit genau das, was der TE nachfragt nicht passiert! Eine Verunsicherung.... das man nicht erkennt, das man was testen soll, halte ich für unmöglich. Im Endeffekt wird mir ein Produkt geliefert, das ich nicht bestellt habe, unabhängig davon, das Firefox kostenlos ist.. Dies ist eine Fragwürdigkeit in meinen Augen, die man mal bemängeln darf, oder?

  • Du bewertest das Thema jetzt aber ziemlich über. Das ist nicht anders als mit Telemetrie-Experimenten oder der schrittweisen Auslieferung von Features, siehe e10s. Da habe ich dich auch nie lesen gesehen, dass du eine Benachrichtigung erwartest. Dass ein Nutzer mal nachfragt, kommt vor. Aber abgesehen davon, dass das nur extrem selten der Fall bei Funnelcake-Experimenten war und beim Experiment im letzten Monat beispielsweise (war ein anderes) nicht ein einziger Nutzer nachgefragt hat und hier jetzt auch nur ein einziger (und es laufen mehrere Funnelcake-Experimente!), gibt es in diesem Forum auch immer wieder mal Fragen über Funktionen, die jeder Nutzer hat. Erwähnte ich schon, dass es Funnelcake-Builds seit Jahren (!) gibt? Es lässt sich also definitiv gar keine spezielle Verunsicherung durch Funnelcake-Builds ableiten, das geben die Beiträge in diesem Forum beim besten Willen nicht her.

    Und wie ich bereits sagte: so funktionieren solche Tests nicht, also steht das eh nicht zur Debatte. Du kannst nicht zwei Versionen miteinander vergleichen, wenn diese nicht auch gleich behandelt werden. Das hat auch nichts mit einem "Versuchskaninchen" zu tun. Was Mozilla in finalen Versionen von Firefox ausliefert, ist als stabil zu betrachten. Dieses Tests haben nichts mit dem funktionalen Testen von Features zu tun. Es geht hier um die Erfassung von Metriken, was besser und was schlechter funktioniert, was ausschließlich anhand der Praxis mit echten Nutzern herausgefunden werden kann. Und wenn du vergleichen willst, welcher von zwei Builds die besseren Ergenisse in Bezug darauf liefert, wie der Nutzer etwas nutzt, darf der Nutzer nicht vorher gesagt bekommen, dass an seiner Version etwas speziell ist, das würde das ganze Experiment komplett ruinieren. Ist ja auch logisch.

    Zum letzten Teil: Du hast überhaupt kein Produkt mit einem definierten Feature-Satz bestellt. Du nutzt Firefox und bekommst das, was Mozilla dir gibt. Das war immer schon so. Man konnte sich noch nie vorab die Features aussuchen. Und auch nicht, welche Features standardmäßig aktiviert sind und welche nicht. Wieder das Beispiel e10s. Mozilla legt fest, ob du e10s bekommst oder nicht. Und das ist nicht für jeden gleich. Mancher hat schon e10s, mancher nicht. In Kürze werden es sogar wieder weniger Nutzer mit e10s sein.

    Im Übrigen wusste ich vor diesem Thread auch nichts über dieses Experiment und es hat mich höchstens fünf Sekunden gekostet, per Google an den von mir genannten Link zu kommen. Man muss den Text ja einfach nur bei Google eingeben. Also es wirklich nicht so, dass man nichts finden würde, wenn man sucht. Vielleicht kann man dann mit "Funnelcake" noch nichts anfangen, dann gibt man eben noch "Funnelcake Firefox" ein und dann ist die Frage auch schon geklärt. Ergebnisse auf wiki.mozilla.org, support.mozilla.org sowie soeren-hentzschel.at (die ersten drei Ergebnisse) sollten ausreichend sein.


  • Im Übrigen wusste ich vor diesem Thread auch nichts über dieses Experiment und es hat mich höchstens fünf Sekunden gekostet, per Google an den von mir genannten Link zu kommen. Man muss den Text ja einfach nur bei Google eingeben. Also es wirklich nicht so, dass man nichts finden würde, wenn man sucht. Vielleicht kann man dann mit "Funnelcake" noch nichts anfangen, dann gibt man eben noch "Funnelcake Firefox" ein und dann ist die Frage auch schon geklärt. Ergebnisse auf wiki.mozilla.org, support.mozilla.org sowie soeren-hentzschel.at (die ersten drei Ergebnisse) sollten ausreichend sein.


    Sören, mit Verlaub, aber ich bin ebenso der Meinung, dass ein Benutzer darauf hingewiesen werden sollte. Es treten ja bestimmte Veränderungen auf, die einen Benutzer irritieren. Und viele werden sich gar nicht mal erst hier melden, du kannst also auch nicht sagen, dass es nur den einen gibt, der sich hier meldet. Und, um Funnelcake in Google eingeben zu können, muss ich erst einmal wissen, dass es sich hier um Funnelcake handelt. Ich weiß, dass es Funnelcake-Builds gibt, aber nur weil ich weiß, wo ich nachschauen muss. Es sind aber keine vom normalen Benutzer verwendete Builds, so dass von Funnelcake-Builds vorgenommene Änderungen die allermeisten Benutzer irritieren. Und wenn du das schon mit Telemetrie vergleichst: Dort kannst du die Übermittlung von Telemetrie-Daten in den Firefox-Einstellungen deaktivieren. Und auch bei e10s wurde Monate vorher informiert, dass es kommt, wenn auch die Funktion nicht bei jedem sofort aktiviert wird. Aber Benutzer konnten sich darauf einstellen.

    Und schließlich bedenke, nicht jeder hat dein Hintergrundwissen. Ansonsten könntest du dir deinen Blog schenken. Denn die anderen Benutzer würden dann ja sowieso schon alles wissen. Ich habe dieses Hintergrundwissen ebenfalls nicht, darum ist dein Blog für mich eine wertvolle Quelle und ich bin dir dafür dankbar, dass du ihn unterhältst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du hast den Teil, den du zitiert hast, nicht richtig gelesen. Ich schrieb davon, dass man den Text in Google nur einzugeben brauch, damit ist "Websuche ohne Kompromisse" gemeint, also genau das, was einem regelrecht ins Auge springt. Klickt man das erste Ergebnis an, steht da groß und fett "Funnelcake". Und wer mit diesem Begriff nichts anfangen kann, kann danach suchen. Das steht in meinem Beitrag ja auch erst als zweiter Schritt, nicht als erster. Tut mir Leid, aber Google zu benutzen, ist wirklich kein Hexenwerk und nichts, wofür man Vorwissen irgendeiner Art bräuchte. Darum und um nichts anderes ging es in dem von dir zitierten Teil.

    Übrigens hat es natürlich hat eine Bedeutung, wie viele Nutzer sich in diesem Forum melden. Klar hast du Recht, dass nicht jeder Fragen in diesem Forum stellt. Aber: es stellen täglich einige Nutzer Fragen in diesem Forum und Fragen zu anderen Features sind deutlich häufiger als Fragen zu Funnelcake-Builds, was nun einmal ein klares Indiz dafür ist, dass es keine übermäßig große Verwirrung dadurch gibt. Einzelne Fragen wird es immer geben. Zu nahezu allem. Eben auch zu vielem, was jeder Nutzer hat.

    Ich habe nicht mit Telemetrie verglichen. Ich habe von Telemetrie-Experimenten gesprochen. Telemetrie-Experimente ändern etwas für einen Teil der Nutzer und für andere Nutzer nicht. In Release-Versionen nicht so häufig, in Vorabversionen, wie sie Boersenfeger nutzt, gibt es sie aber häufiger. Und dort ist Telemetrie und damit auch Telemetrie-Experimente standardmäßig aktiviert.

    Zu e10s, welche Hinweise innerhalb von Firefox meinst du? Ich kann mich an keinen erinnern. Das war in diesem Forum und auf vielen Webseiten ein Thema. Aber wo wird das als Teil des Produkts kommuniziert? Und wo wirst du darüber informiert, ob e10s aktiviert ist oder nicht?

    Seit heute ist e10s übrigens wieder für einige Nutzer deaktiviert, für die es bisher aktiviert war. Auch darüber gibt es keine In-Produkt-Benachrichtigung.

    Da du meinen Blog ansprichst, der war ja wie gesagt eines der ersten Ergenisse, wenn man nach Funelcake gesucht hat, worauf man unweigerlich kam, wenn man das, was im Screenshot zu sehen war, in Google eingegeben hat.

    Zum Teil, dass Nutzer darauf hingewiesen werden müssten, nochmal, das ist keine Option. Warum habe ich erklärt:

    Zitat

    Und wie ich bereits sagte: so funktionieren solche Tests nicht, also steht das eh nicht zur Debatte. Du kannst nicht zwei Versionen miteinander vergleichen, wenn diese nicht auch gleich behandelt werden. Das hat auch nichts mit einem "Versuchskaninchen" zu tun. Was Mozilla in finalen Versionen von Firefox ausliefert, ist als stabil zu betrachten. Dieses Tests haben nichts mit dem funktionalen Testen von Features zu tun. Es geht hier um die Erfassung von Metriken, was besser und was schlechter funktioniert, was ausschließlich anhand der Praxis mit echten Nutzern herausgefunden werden kann. Und wenn du vergleichen willst, welcher von zwei Builds die besseren Ergenisse in Bezug darauf liefert, wie der Nutzer etwas nutzt, darf der Nutzer nicht vorher gesagt bekommen, dass an seiner Version etwas speziell ist, das würde das ganze Experiment komplett ruinieren. Ist ja auch logisch.

    PS: Dass wir hier erstmals etwas diskutieren, was bereits seit so vielen Jahren Teil von Firefox ist, belegt, dass es kein grundsätzliches Problem damit gibt.


  • Du hast den Teil, den du zitiert hast, nicht richtig gelesen. Ich schrieb davon, dass man den Text in Google nur einzugeben brauch, damit ist "Websuche ohne Kompromisse" gemeint, also genau das, was einem regelrecht ins Auge springt. Klickt man das erste Ergebnis an, steht da groß und fett "Funnelcake".


    Das stimmt einfach nicht. Das ist hier der erste Fund bei mir: "Das optimale Leben: Leben ohne Kompromisse | ZEIT ONLINE - Die Zeit". Und auf den ersten drei Fundseiten steht überhaupt nichts von Funnelcake.

    Zitat

    Und wer mit diesem Begriff nichts anfangen kann, kann danach suchen. Das steht in meinem Beitrag ja auch erst als zweiter Schritt, nicht als erster. Tut mir Leid, aber Google zu benutzen, ist wirklich kein Hexenwerk und nichts, wofür man Vorwissen irgendeiner Art bräuchte. Darum und um nichts anderes ging es in dem von dir zitierten Teil.


    Ich wiederhole mich: Um nach Funnelcake zu suchen, muss ich erst einmal wissen, dass es Funnelcake gibt. Und tut mir Leid, aber mir wird bei "Websuche ohne Kompromisse" erst einmal alles Mögliche angezeigt. Du musst berücksichtigen, dass nicht jeder daran denkt, den Ausdruck in Anführungszeichen zu setzen. Und selbst dann musst du noch auf einen der (bei mir zwei) Links klicken. Du gehst einfach zu sehr von deinem Wissen und deiner Erfahrung aus. Es geht hier um normale Benutzer. Die können wahrscheinlich nicht einmal mit den beiden Links etwas anfangen und werden dann wahrscheinlich auch nicht einmal darauf klicken.

    Zitat

    Übrigens hat es natürlich hat eine Bedeutung, wie viele Nutzer sich in diesem Forum melden. Klar hast du Recht, dass nicht jeder Fragen in diesem Forum stellt. Aber: es stellen täglich einige Nutzer Fragen in diesem Forum und Fragen zu anderen Features sind deutlich häufiger als Fragen zu Funnelcake-Builds, was nun einmal ein klares Indiz dafür ist, dass es keine übermäßig große Verwirrung dadurch gibt. Einzelne Fragen wird es immer geben. Zu nahezu allem. Eben auch zu vielem, was jeder Nutzer hat.


    Du gehst wieder davon aus, dass alle Benutzer, die damit Probleme haben, sich hier im Forum melden. Ich bin mir ziemlich sicher, dem ist nicht so. Viele werden wohl auch nicht einmal dieses Forum kennen.

    Zitat

    Ich habe nicht mit Telemetrie verglichen. Ich habe von Telemetrie-Experimenten gesprochen. Telemetrie-Experimente ändern etwas für einen Teil der Nutzer und für andere Nutzer nicht. In Release-Versionen nicht so häufig, in Vorabversionen, wie sie Boersenfeger nutzt, gibt es sie aber häufiger. Und dort ist Telemetrie und damit auch Telemetrie-Experimente standardmäßig aktiviert.


    Das ändert nichts daran, dass ich das deaktivieren kann. Darauf kommt es an. Was sich alles dahinter verbirgt, ist erst einmal nicht so relevant. Aber der normale Benutzer hat die Wahl. Und darum ging es sicherlich auch Boersenfeger. Ich bleibe dabei: Hier wird der normale Benutzer einfach übergangen. Das mag aus Sicht von Mozilla richtig sein, aber aus Sicht der meisten Benutzer sicherlich nicht. Mozilla spricht oft von seiner Community, hier stößt es sie aber zu einem gewissen Grade vor den Kopf. Denn auch die normalen Nutzer gehören zur Community und nicht nur aktive Mithelfer.

    Zitat

    Zu e10s, welche Hinweise innerhalb von Firefox meinst du? Ich kann mich an keinen erinnern. Das war in diesem Forum und auf vielen Webseiten ein Thema. Aber wo wird das als Teil des Produkts kommuniziert? Und wo wirst du darüber informiert, ob e10s aktiviert ist oder nicht?


    Du lenkst ab. Es geht nicht um irgendwelche Hinweise in Firefox, sondern darum, dass lange vorher informiert wurde, dass e10s kommt. Die Benutzer konnten sich darauf einstellen. Natürlich kommt es da zu Anfangsschwierigkeiten, aber sie wussten e10s wird kommen oder es gibt es bereits. Du selbst hast über e10s informiert.

    Zitat

    Seit heute ist e10s übrigens wieder für einige Nutzer deaktiviert, für die es bisher aktiviert war. Auch darüber gibt es keine In-Produkt-Benachrichtigung.


    Aber die meisten normalen Benutzer werden inzwischen wissen, das es e10s gibt. Für den Rest sind wir hier da. e10s ist zu Anfang eine geplante Funktion in Firefox, deshalb wird auch im Vorfeld informiert. Über Funnelcake wird offiziell nicht informiert. Es lässt sich also nicht vergleichen.

    Zitat

    Da du meinen Blog ansprichst, der war ja wie gesagt eines der ersten Ergenisse, wenn man nach Funelcake gesucht hat, worauf man unweigerlich kam, wenn man das, was im Screenshot zu sehen war, in Google eingegeben hat.


    Wie gesagt, man muss erst einmal wissen, dass man nach Funnelcake suchen muss. Ist das so schwer zu verstehen?

    Der Nutzer soll ja auch nur eine Information erhalten. Eine Frage, ob er an diesem Experiment teilnehmen möchte. Er wird ja oder nein sagen. Das ist legitim. Deswegen weiß er noch lange nicht, was da anders sein wird. Er hat lediglich die Entscheidungshoheit über den von ihm benutzten Firefox. Aber er kann sich dann ein Bild davon machen, was Funnelcake ist. Und ein vorher abgegebenes Nein wird dann vielleicht zum Ja.

    Zitat

    PS: Dass wir hier erstmals etwas diskutieren, was bereits seit so vielen Jahren Teil von Firefox ist, belegt, dass es kein grundsätzliches Problem damit gibt.


    Was meinst du damit? Funnelcake ist Teil von Firefox? Funnelcake ist keine eingebaute Funktion von Firefox. Es sind besondere Builds, von denen die meisten Benutzer nichts wissen, selbst die nicht, die unfreiwillig ein Funnelcake-Build verwenden. Es wäre dann erklärlich, dass Benutzer verärgert sind, wenn sie etwas benutzen, was sie gar nicht haben wollten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Das stimmt einfach nicht. Das ist hier der erste Fund bei mir: "Das optimale Leben: Leben ohne Kompromisse | ZEIT ONLINE - Die Zeit". Und auf den ersten drei Fundseiten steht überhaupt nichts von Funnelcake.

    [attachment=1]Bildschirmfoto 2017-03-25 um 11.04.32.png[/attachment]
    [attachment=0]Bildschirmfoto 2017-03-25 um 11.04.38.png[/attachment]

    Ich wiederhole mich: Um nach Funnelcake zu suchen, muss ich erst einmal wissen, dass es Funnelcake gibt. Und tut mir Leid, aber mir wird bei "Websuche ohne Kompromisse" erst einmal alles Mögliche angezeigt. Du musst berücksichtigen, dass nicht jeder daran denkt, den Ausdruck in Anführungszeichen zu setzen.

    Wenn jemand nicht weiß, wie man Google benutzt, gibt es immer noch die Möglichkeit, in einem Forum wie diesem zu fragen, was der Themenersteller ja wunderbar geschafft hat. Ich sehe das Problem nicht.

    Du gehst wieder davon aus, dass alle Benutzer, die damit Probleme haben, sich hier im Forum melden. Ich bin mir ziemlich sicher, dem ist nicht so. Viele werden wohl auch nicht einmal dieses Forum kennen.

    Davon gehe ich eben nicht aus, ich habe in meinem Beitrag sogar explizit geschrieben, dass sich nicht jeder in diesem Forum meldet. Du hast diese Aussage von mir sogar zitiert, darum weiß ich nicht, wieso du mir jetzt etwas anderes in den Mund legst. Sowas macht mich ehrlich gesagt ein wenig sauer, wenn jemand behauptet, ich hätte etwas gesagt, obwohl die wahre Aussage sogar zitiert wurde und demnach hätte gelesen sein müssen… Meine Aussage war eine komplett andere. Nämlich, dass man die Häufigkeit von Anfragen in Relation zueinander setzen kann. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass es Funnelcake-Builds seit mindestens 2007 (!) gibt. Gehen wir mal nur von den letzten vier Jahren aus. In diesem Zeitraum gab es exakt drei Anfragen dazu in diesem Forum. Und zu zahlreichen anderen Features gab es sehr viele Anfragen mehr. Das und nichts anderes stand in dem Teil, den du hier zitiert hattest.

    Das ändert nichts daran, dass ich das deaktivieren kann. Darauf kommt es an. Was sich alles dahinter verbirgt, ist erst einmal nicht so relevant.Aber der normale Benutzer hat die Wahl. Und darum ging es sicherlich auch Boersenfeger.

    Ja, du kannst Experimente deaktivieren. Genau wie sich Funnelcake-Experimenten deaktivieren lassen. Funnelcake-Builds sind normale Firefox-Builds. Der Unterschied wird einzig durch das Umkippen von Schaltern in about:config und/oder gebündelte Add-ons ausgelöst. Muss man erst einmal wissen, trifft auf Telemetrie-Experimente aber logischerweise genauso zu. Das ist genau das Gleiche in Grün. Das Argument gilt für beides oder keines.

    Ich bleibe dabei: Hier wird der normale Benutzer einfach übergangen.

    Nochmal: noch nie warst du jemals in deinem Leben in der Lage, Firefox vorab in Hinsicht auf Features zu konfigurieren. Lassen wir mal die Möglichkeit vor, dass du Einstellungen per Konfigurationsdatei ändern könntest. Aber eine Vorab-Konfiguration per Webseite gab es noch nie. Inwiefern ein Nutzer "übergangen" werden soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Selbstverständlich bestimmt Mozilla den Auslieferungszustand von Firefox, Google von Chrome, Microsoft von Edge, Apple von Safari usw. Alles ganz normal.

    Das mag aus Sicht von Mozilla richtig sein, aber aus Sicht der meisten Benutzer sicherlich nicht. Mozilla spricht oft von seiner Community, hier stößt es sie aber zu einem gewissen Grade vor den Kopf. Denn auch die normalen Nutzer gehören zur Community und nicht nur aktive Mithelfer.

    Wie bitte? Jetzt wird es komplett abenteuerlich. Firefox ist Open Source, auch diese Änderungen erfolgten im gleichen Maße in der Öffentlichkeit wie ausnahmslos jede andere Änderung auch. Wenn Mozilla hierbei für dich gegen Community-Richtlinien verstößt, dann tut dies die gesamte Entwicklung von Firefox und zwar bereits seit dem ersten Tag.


    Du lenkst ab. Es geht nicht um irgendwelche Hinweise in Firefox, sondern darum, dass lange vorher informiert wurde, dass e10s kommt. Die Benutzer konnten sich darauf einstellen. Natürlich kommt es da zu Anfangsschwierigkeiten, aber sie wussten e10s wird kommen oder es gibt es bereits. Du selbst hast über e10s informiert.

    Nein, ich lenke nicht ab, ich antworte auf deinen Beitrag und stelle eine konkrete Frage dazu. Du hast in den Raum geworfen, dass es bei e10s Hinweise gegeben hätte, die es nicht gab. Kommunikation in Blogs gab es. Kommunikation bezüglich Funnelcake gab es aber auch. Wie gesagt, Funnelcake-Builds gibt es mindestens seit 2007. Ich weiß das, denn auch darüber habe ich gebloggt.


    Aber die meisten normalen Benutzer werden inzwischen wissen, das es e10s gibt. Für den Rest sind wir hier da.

    Gehe mal davon aus, dass die meisten Nutzer nicht die geringste Ahnung davon haben. Denn e10s ist eine Architektur, damit für den Nutzer unsichtbar. Über e10s weiß auch nur Bescheid, wer sich informiert oder durch dieses Forum zwangsläufig davon mitbekommt.

    Und ja, für den Rest sind wir hier da. Genau wie in der Funnelcake-Sache. Wer mit Google nicht weiterkommt, kann hier seine Fragen stellen. Auch wieder genau das Gleiche. Wer e10s nicht kennt, kann auch Google nutzen oder in dieses Forum kommen.

    e10s ist zu Anfang eine geplante Funktion in Firefox, deshalb wird auch im Vorfeld informiert. Über Funnelcake wird offiziell nicht informiert. Es lässt sich also nicht vergleichen.

    Nochmal: es gab schon offizielle Blog-Artikel zu Funnelcake-Builds. Und diese sind genauso geplant wie e10s und entstehen nicht zufällig.


    Wie gesagt, man muss erst einmal wissen, dass man nach Funnelcake suchen muss. Ist das so schwer zu verstehen?

    Nö, aber siehe oben. Wenn man Google richtig nutzt, steht das groß und fett da.

    Der Nutzer soll ja auch nur eine Information erhalten. Eine Frage, ob er an diesem Experiment teilnehmen möchte. Er wird ja oder nein sagen. Das ist legitim. Deswegen weiß er noch lange nicht, was da anders sein wird.

    Es ging hier um eine mögliche User-Verwirrung. Was du da vorschlägst, sorgt erst Recht erst für Irritationen. Zu sagen "in deinem Firefox-Build ist was anders, aber wir sagen nicht was" ist eine vollkommen unangebrachte Nachricht.

    Außerdem ändert dies grundlegend die Einstellung und Interaktion des Nutzers, selbst ohne weitere Informationen. Ich weiß, dass einige nichts von A/B-Tests, User Engagement etc. verstehen, aber es wäre schön, wenn man in dem Fall denen ein wenig vertrauen würde, welche Kompetenzen in diesem Bereich haben. Die Forderung führt das komplette Prinzip ad absurdum. Die Erklärung dafür habe ich bereits zweimal geliefert.


    Was meinst du damit? Funnelcake ist Teil von Firefox? Funnelcake ist keine eingebaute Funktion von Firefox. Es sind besondere Builds, von denen die meisten Benutzer nichts wissen, selbst die nicht, die unfreiwillig ein Funnelcake-Build verwenden.

    Funnelcake-Features sind ganz gewöhnliche Firefox-Features. Der einzige Unterschied besteht in der standardmäßigen Aktivierung, was nicht nur bei Funnelcake-Builds so ist, sondern wie gesagt auch auf anderen Wegen, per System-Add-on, Telemetrie-Experiment usw.

    Wenn du ein Problem mit meiner Formulierung "Teil von Firefox" hast, dann verstehe diese bitte so: "Teil dessen, was Firefox ist, wie dieser entsteht und wie Funktionen ausgerollt werden". Es gab Funnelcake-Builds schon im Jahr 2007 und seit dem immer wieder, unter anderem letzten Monat. Und übrigens wurde darüber auch gebloggt:

    https://mozilla.michaelverdi.com/february-2017-onboarding-test/

    Bevor du sagst "Kein offizieller Mozilla-Blog": zählt nicht. Solche Artikel werden alle auf das Planet Mozilla aggregiert, was eine offizielle Mozilla-Webseite ist:

    https://planet.mozilla.org/

    Man muss nicht hunderten Mozilla-Blogs folgen, sondern nur dieser einen Seite.

    Es wäre dann erklärlich, dass Benutzer verärgert sind, wenn sie etwas benutzen, was sie gar nicht haben wollten.

    Echt jetzt? Firefox-Nutzer haben schon immer Funktionen erhalten, die sie nicht wollten. Du müsstest das eigentlich wissen, denn du bist sehr aktiv in diesem Forum. Du siehst permanent Nutzer meckern, weil sie etwas nicht wollen, wie es ist. Das hat mit Funnelcake-Builds nicht das Geringste zu tun. Browser können nur viele Nutzer glücklich machen, wenn sie für möglichst jeden etwas dabei haben, was zwangsläufig dazu führen muss, dass andere Nutzer Features bekommen, die sie nicht brauchen. Da gibt es keinen Weg dran vorbei.

    Und ich wiederhole mich in einem Punkt gerne nochmal deutlich: wir diskutieren das nun zum allerersten Mal, dabei gab es das vor (mindestens!) sieben Jahren schon, seit dem immer wieder und ein paar Anfragen dazu gab es auch in dem Forum in diesem Zeitraum. Niemals wurde das von irgendeinem in Frage gestellt. Weder von dir noch sonst von einem anderen.

  • Ich habe mich mal auf die Suche begeben, weil ja (vermeintliche!) fehlende Ankündigungen bemängelt worden sind…

    https://blog.mozilla.org/metrics/2007/09/12/the-funnel/
    https://blog.mozilla.org/metrics/2007/1…d-funnelcake01/
    https://blog.mozilla.org/metrics/2007/1…-funnel-factor/
    https://blog.mozilla.org/metrics/2009/0…oading-firefox/
    https://blog.mozilla.org/metrics/2009/0…alling-firefox/
    https://blog.mozilla.org/metrics/2009/0…nloads-firefox/
    https://blog.mozilla.org/metrics/2009/0…nged-over-time/

    Eine große Anzahl an Artikeln von Mozilla zu diesem Thema aus den Jahren 2007 und 2009. Ich sehe den Grund nicht, wieso man etwas neu ankündigen sollte, was bereits so intensiv kommuniziert worden ist, und was sich schlicht bis heute gehalten hat. Anders ist jetzt nur, was gemessen wird.

    Oder soll Mozilla jetzt vielleicht auch nochmal ankündigen, dass Firefox Tabs hat? Würde man alles nach einem gewissen Zeitraum nochmal neu ankündigen, was nicht neu ist, würden die wichtigen Ankündigungen, nämlich über alles, was sich tatsächlich ändert, untergehen. Das kann kaum im Interesse von jemandem sein.

    Hat mich übrigens auch keine 30 Sekunden gekostet, diesen Beleg per Google zu finden. Ich hatte weder einen dieser Artikel noch den Blog selbst als Lesezeichen.

  • Ich glaube, das hat keinen Sinn. Du beharrst auf deinem Standpunkt, der aus Sicht von Mozilla auch richtig sein mag. Es geht nicht darum, was Funnelcake genau ist, sondern dass Nutzer über Veränderungen informiert werden sollten. Das halte ich für legitim und notwendig. Du kannst auch nicht Funktionen als Beispiel anführen, Funnelcake-Builds sind keine besonderen Funktionen, sondern eigene Builds, die vielleicht besondere Funktionen enthalten. Fakt ist, sie weichen vom Standard-Firefox ab. Wenn man Benutzern eine Information darüber gibt, ist es OK. Ansonsten ist das einfach ein Weg durch die Hintertür. Du machst es dir zu einfach, wenn du sagst, Benutzer sollen sich mit einer Googlesuche sachkundig machen. Auch Benutzer von kostenloser Software haben einen gewissen Anspruch darauf informiert zu werden. Hier einfach Benutzern zu unterstellen, sie könnten nicht mit einer Suchmaschine umgehen, ist schon ertwas unverfroren. Bedenke eins: Mozilla ist für die Nutzer seiner Software da, und nicht die Nutzer für Mozilla, selbst wenn es sich um kostenlose Software handelt. Am besten beide arbeiten zusammen. Aber wenn einer nicht weiß, was Mozilla ihm da - klingt jetzt vielleicht etwas hart - "unterjubelt", kann das nicht OK sein, seien die Ziele von Mozilla noch so nützlich und edel.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nur mal so...

    wäre es denn ein Problem für Mozilla, jeweils auf der Startseite einen Hinweis darauf zu geben, dass man eine Änderung eingefügt hat, in diesem Fall "die Glühbirne oben rechts"?

    Dann wüsste der user doch gleich um was es geht, und muss nicht erst hier im Forum oder per Google danach suchen.

    Es soll nämlich user geben die einen Browser einfach nur benutzen, ohne sich Gedanken darüber zu machen ob bzw. was Mozilla gerade testen will/muss. :wink:

    PS:
    Allen ein tolles sonniges Wochenende :D

  • Du beharrst auf deinem Standpunkt, der aus Sicht von Mozilla auch richtig sein mag.

    Das hat wenig mit einem persönlichen Standpunkt von mir zu tun. Du lieferst zum nicht nachvollziehbare Argumente, wie dass Mozilla den Community-Gedanken in irgendeiner Weise verletzen würde, was dann aber bedeuten würde, dass Mozilla dies seit dem ersten Tag von Firefox macht, weil es keinen Unterschied in dieser Hinsicht zu allen anderen Dingen in Firefox gibt. Zumal du ja nicht einmal erklärst, wo dabei irgendetwas gegen die Community gehen würde. Das ist eine sehr schwere Anschuldigung, wenn man weiß, welche Rolle die Community für Mozilla spielt. Wer so etwas in den Raum wirft, sollte eine sehr gute Erklärung dafür parat haben, die hier nicht geliefert wurde. Zum anderen funktioniert etwas nun einmal nur so, wie es eben funktioniert. Ich weiß auch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, nachdem ich es doch erklärt hatte. Es wird ja auch keine Nachfrage gestellt, daher kann ich gar nicht wissen, woran das Verstehen scheitert.

    Es geht nicht darum, was Funnelcake genau ist, sondern dass Nutzer über Veränderungen informiert werden sollten.

    Beitrag #15 hast du also nicht gelesen? Ich denke, ich habe dort ausreichend Belege für eine extensive Kommunikation seitens Mozilla geliefert.

    Du kannst auch nicht Funktionen als Beispiel anführen, Funnelcake-Builds sind keine besonderen Funktionen, sondern eigene Builds, die vielleicht besondere Funktionen enthalten. Fakt ist, sie weichen vom Standard-Firefox ab.

    Ich denke, ich weiß sehr gut, was Funnelcake-Builds sind, immerhin konnte ich die Quellen verlinken, habe selbst darüber gebloggt und wenn es Anfragen dazu in diesem Forum gibt, war, seit ich hier aktiv bin, immer ich es, der es erklärt hat…

    Nochmal, was ich bereits mehrfach (!) erklärt habe: Firefox besitzt einige Funktionen, die in Abhängigkeit von gewissen Voraussetzungen oder Zufall aktiviert werden oder nicht. Ganz aktuelles Beispiel:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2017-03-25 um 12.22.12.png[/attachment]

    Auch mein Beispiel der e10s-Aktivierung per System-Add-on ist nicht falsch, sondern ganz im Gegenteil sehr gut, weil es genau das Gleiche vom Prinzip ist. Ein Teil der Nutzer erhält etwas, ein anderer nicht. Der einzige Unterschied ist, dass es für e10s definierte Kriterien gibt, zumindest in der Relase-Version, aber ansonsten spielt auch dort er Zufall eine wichtige Rolle (Stichwort: Kontrollgruppe). Funnelcake-Build sind kein bisschen anders einzuordnen. Zumindest konntest du auch bislang kein Argument liefern, welches eine Unterscheidung rechtfertigt.

    Wenn man Benutzern eine Information darüber gibt, ist es OK. Ansonsten ist das einfach ein Weg durch die Hintertür.

    Auch hier wiederhole ich mich: du wirst über kein anderes Feature vor dem Download informiert und kannst es vor dem Download abwählen. Das gab es noch nie in Firefox. Können wir uns bitte darauf verständigen, dass wir die Realität als Maßstab nehmen und nicht plötzlich Forderungen stellen, die in unserem ganzen Leben noch nie umgesetzt waren? Das würde diese Diskussion sehr verkürzen…

    Du machst es dir zu einfach, wenn du sagst, Benutzer sollen sich mit einer Googlesuche sachkundig machen.

    Das habe ich doch gar nicht gesagt. Du legst mir schon wieder etwas in den Mund, was ich nie geschrieben habe… Ich schrieb lediglich, dass wer danach richtig sucht, sehr schnell eine Antwort findet. Und das stimmt. Aber zu keinem Zeitpunkt habe ich ausgesagt, dass sich Nutzer mit der Google-Suche sachkundig machen sollen und das Thema damit erledigt wäre. Nein, ich habe sogar ausdrücklich geschrieben, dass es ansonsten Foren wie dieses gibt, wo man nachfragen kann, wenn man es nicht besser weiß.

    Auch Benutzer von kostenloser Software haben einen gewissen Anspruch darauf informiert zu werden.

    Erstens: nein. Einen Anspruch darauf hast du ganz gewiss nicht. Und zweitens, die Information gab es zahlreich, als das noch neu war. Aber nach ein paar Jahren ist daran halt auch nichts mehr neu.

    Hier einfach Benutzern zu unterstellen, sie könnten nicht mit einer Suchmaschine umgehen, ist schon ertwas unverfroren.

    Ich weiß nicht, wo genau du eine vermeintliche Unterstellung oder gar Unverfrorenheit herauslesen möchtest, aber es ist nun einmal eine unwiederlegbare Tatsache, dass nicht jeder weiß, welche Funktionen eine Suchmaschine anbietet und das hattest du sogar selbst geschrieben! Und daran ist überhaupt nichts Schlimmes. Ich sagte ja deutlich, dass wer mit Google nicht weiterkommt, hier nachfragen kann und der Themenersteller dies ja auch wunderbar geschafft hat. Steht alles nachweislich in meinen Beiträgen.

    Bedenke eins: Mozilla ist für die Nutzer seiner Software da, und nicht die Nutzer für Mozilla, selbst wenn es sich um kostenlose Software handelt. Am besten beide arbeiten zusammen. Aber wenn einer nicht weiß, was Mozilla ihm da - klingt jetzt vielleicht etwas hart - "unterjubelt", kann das nicht OK sein, seien die Ziele von Mozilla noch so nützlich und edel.

    Das klingt nicht nur hart, sondern einfach unangebracht. Die Formulierung "unterjubelt" suggeriert etwas Böses, was schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit entspricht. Und nochmal, auch das hat mit Funnelcake-Builds nicht das Geringste zu tun! Es gibt so ziemlich gar keinen Nutzer, der weiß, was Firefox alles beinhaltet. Nicht einmal ich weiß das und es ist schwer, noch besser über Mozilla informiert zu sein, wenn ich sogar schon von Mozilla-Mitarbeitern Lob dafür bekommen habe, dass ich über Dinge schreibe, die sie selbst nicht wussten. Ich habe mir ein sehr umfangreiches Quellen-Netzwerk aufgebaut, welches täglich geprüft wird…


  • Nur mal so...

    wäre es denn ein Problem für Mozilla, jeweils auf der Startseite einen Hinweis darauf zu geben, dass man eine Änderung eingefügt hat, in diesem Fall "die Glühbirne oben rechts"?

    Auf die Gefahr hin, ein weiteres Fass zu öffnen… es sieht auch nicht jeder Nutzer die gleiche Download-Seite, auch dort gibt es immer wieder A/B-Tests…

    Zur eigentlichen Frage: ich weiß gar nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist. Das hängt davon ab, wie das ganze System funktioniert. Angenommen, die Webseite schickt die Anfrage an den Download-Server, eine spezielle Version zu erhalten, dann wäre das machbar. Angenommen, der Downloadserver besitzt die entsprechende Logik, weiß die Webseite nichts davon.

    Die Frage ist, ob das zielführend für Mozilla wäre. Man sollte nicht unterschätzen, welchen doch großen Einfluss selbst vermeintliche Kleinigkeiten haben. Selbst die Positionierung eines Buttons oder nur die Formulierung beeinflusst das Verhalten von Menschen. Das ist keine Theorie, sondern Realität. Darum investieren große Firmen ja so viele Mühen in A/B-Tests. Ablenkende Elemente können Mozilla Nutzer kosten. Die Download-Seite ist für Mozilla daher eine extrem wichtige Seite. Hier muss jede Entscheidung sorgfältig bedacht sein. Das können viele gar nicht einordnen, welche Bedeutung das für Anbieter von Produkten mit mehreren hundert Millionen Nutzern hat.

    Es soll nämlich user geben die einen Browser einfach nur benutzen, ohne sich Gedanken darüber zu machen ob bzw. was Mozilla gerade testen will/muss. :wink:

    Und genau das ist die allerbeste Voraussetzung für solche Tests. Die Nutzer sollen sich nicht großartig vor dem Download nachdenken, sondern ihren Browser einfach nutzen. Dann kann man die besten Erkenntnise darüber erzielen, ob eine Sache so oder anders besser funktioniert. Vorher nachdenken ist sogar gefährlich für Mozilla, denn je länger der Weg zum Download ist, desto mehr Nutzer verliert Mozilla auf diesem Weg. Das ist der sogenannte Funnel-Faktor - um diesen Kreis wieder zu schließen. ;)

    Allen ein tolles sonniges Wochenende :D

    Danke, dir auch! :D

  • Noch einmal: alles was ich möchte, ist, dass Mozilla die Benutzer informiert, dass sie für Funnelcake ausgwählt sind und ihnen die Wahl gibt, zuzustimmen oder abzulehnen. Und das macht Mozilla nicht. Aus meiner Sicht hat der Nutzer ein Recht darauf. Über anderes diskutiere ich hier nicht mehr. Und du kannst noch so viele Fakten dagegen anführen, die auch stimmen, das ändert nichts an meinem Standpunkt, dass Benutzer informiert werden sollten, zum Nutzen Mozillas und der Benutzer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress