Ja, das ist der aktuelle Insider Build. Das macht's aber nicht besser, weil die Absicht natürlich ist, das an alle Nutzer auszuliefern. Und das geht gar nicht…
Windows 10 Updates / Upgrades
-
-
Ist aber deren Produkt und Mozilla ändert ja auch gerne mal was, was dem einen und anderen nicht gefällt und eine Wahl lassen sie einem ja durchaus.. Auch wenn das Ganze einen faden Beigeschmack hat.
-
Die Absicht, Firefox oder Chrome zu installieren
Hier steht zu Installieren. Weiß schon einer was mit schon Installierten ist würden die dann nicht mehr funktionieren?Gruß hwww
-
Ist aber deren Produkt und Mozilla ändert ja auch gerne mal was, was dem einen und anderen nicht gefällt und eine Wahl lassen sie einem ja durchaus.. Auch wenn das Ganze einen faden Beigeschmack hat.
So einfach ist das nicht, dass es deren Produkt ist und sie damit machen könnten, was sie wollen. In einem solchen Fall ist zumindest mal zu prüfen, ob hier keine Wettbewerbswidrigkeit vorliegt. Es wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft seine Praktiken bezüglich Browser-Wahl teuer bezahlen muss. Ich hoffe sehr, dass die EU auch diesen Fall prüft.
Den Vergleich mit Mozilla verstehe ich nicht. Seitens Mozilla existiert überhaupt keine vergleichbare Situation. Das ist ja einer der großen Nachteile von Mozilla: Sie haben nirgends eine solche Dominanz, die sie ausnutzen können, wie Microsoft mit Windows oder Google mit seiner Suchmaschine. Microsoft und Google generieren mit ihren Praktiken unzählige Nutzer. Leidtragender ist Mozilla, weil sie nie zur zuschauen können und gar nicht die Möglichkeit haben, etwas Vergleichbares zu machen.
Hier steht zu Installieren. Weiß schon einer was mit schon Installierten ist würden die dann nicht mehr funktionieren?Gruß hwww
Alles, was installiert ist, funktioniert auch weiter. Auch in diesem Dialog kann der Browser wie gewünscht installiert werden, man kann das "nette Angebot" von Microsoft ablehnen. Aber als nicht schon der Dialog alleine verwerflich genug wäre, führt der Call-to-Action-Button auch noch zum Abbruch der Installation des anderen Browsers.
-
...
Den Vergleich mit Mozilla verstehe ich nicht. Seitens Mozilla existiert überhaupt keine vergleichbare Situation.Ich hatte es irgendwie befürchtet Es ging dabei auch weniger um Mozilla direkt, sondern mehr um deine schon öfters in anderen Threads gemachte Aussage im Kern, dass es jedem "Produzenten" frei steht sein Produkt zu verändern. Insofern es keine Auftragsarbeit ist versteht sich etc. Mozilla war da nur Beispiel und quasi griffbereites "Opfer"
Aber zurück zum Thema Win 10 Update...
Hast du die 17758 Clean installiert? Denn auf meinem Test-PC habe ich diesen Hinweis nicht gehabt (bisher?), habe aber auch nur die Inplace Upgrades Variante gemacht damit.
-
Ich hatte es irgendwie befürchtet Es ging dabei auch weniger um Mozilla direkt, sondern mehr um deine schon öfters in anderen Threads gemachte Aussage im Kern, dass es jedem "Produzenten" frei steht sein Produkt zu verändern. Insofern es keine Auftragsarbeit ist versteht sich etc. Mozilla war da nur Beispiel und quasi griffbereites "Opfer"
Du hast mich leider komplett missverstanden, es geht nämlich um ganz was anderes. Lass mich das noch klären, bevor ich mich aus dem Thema wieder raushalte. Selbstverständlich steht es jedem Entwickler frei, sein Produkt zu verändern. Das darf jeder Hersteller, wie er lustig ist, damit gibt es überhaupt kein Problem. Würde es darum gehen, würde Microsoft auch nicht derart praktisch überall, wo man davon liest, dafür kritisiert werden.
Wenn Hersteller jedoch ihre Marktdominanz, die Microsoft mit über 90 Prozent Marktanteil zweifelsfrei hat, ausnutzen, um es den Anwendern schwieriger zu machen, Konkurrenzprodukte für andere Software zu nutzen, ist das ganz was anderes. Das dürfen Hersteller nämlich nicht, wie sie lustig sind, da gibt es Grenzen. Dieser Fall hat nichts mehr mit dem eh schon furchtbaren Marketing der Art "Edge ist viel besser als X und Y, mehr Sicherheit, mehr Geschwindigkeit, Pipapo" zu tun, hier wird die Installation unterbrochen - ein Vorgang, der eindeutig impliziert, dass der Nutzer bereits eine Entscheidung getroffen hatte -, und das Ganze auch so gestaltet, dass man eher abbricht als fortfährt. Vielleicht hast du ja schonmal was von Wettbewerbsrecht oder dem Begriff des unlauteren Wettbewerbs gehört. Oder der über eine halbe Milliarde Euro Strafe, zu welcher die Europäische Union Microsoft vor einigen Jahren wegen seiner unfairen Praktiken in Bezug auf die Browserwahl verdonnert hatte. Und hier testet Microsoft ganz offensichtlich erneut seine Grenzen aus, was unfaire Praktiken betrifft, weswegen zu prüfen ist, ob hier nicht schon wieder eine Wettbewerbswidrigkeit vorliegt. Dass Microsoft in dem Fall Wiederholungstäter wäre, macht es nicht gerade besser.
Insofern gibt es da nichts mit Mozilla zu vergleichen, weil es schlicht keine vergleichbare Situation mit Mozilla gibt. Dafür ist Mozilla viel zu klein und vor allem haben sie überhaupt kein Produkt, welches sie dafür nutzen könnten. Selbst, wenn sie es wollten, könnten sie sowas also gar nicht tun. Und darum hat es auch nichts mit dem zu tun, was ich immer wieder sage, dass Hersteller ihr Produkt selbst gestalten.
Vergleichen lässt sich das eigentlich nur mit Google, aber die scheinen eh machen zu dürfen, was sie wollen…
Aber zurück zum Thema Win 10 Update...
Hast du die 17758 Clean installiert? Denn auf meinem Test-PC habe ich diesen Hinweis nicht gehabt (bisher?), habe aber auch nur die Inplace Upgrades Variante gemacht damit.
Ich selbst überhaupt nicht, ich nutze seit Jahren aus Gründen kein Windows mehr. Aber das Web ist voll mit diesem Thema. Twitter, Reddit, IT-Seiten, überall hakelt es - und das vollkommen zurecht! - Kritik für dieses Vorgehen.
-
Oh und ich dachte das wäre dir am eigenen Leib widerfahren, so laß es sich zumindest für mich. Aber klar, gut finde ich das Vorgehen auch nicht von Microsoft. Allerdings befürchte ich, diesmal werden sie noch irgendwie damit durchkommen - reines Bauchgefühl.
-
Alles, was installiert ist, funktioniert auch weiter.
Hoffen wir mal?
führt der Call-to-Action-Button auch noch zum Abbruch der Installation des anderen Browsers.
Weiß man schon wie es ist mit FF Portable? Müsste doch auch dann funktionieren?Gruß hwww
-
Der wird ja nicht installiert und nur darum geht es ja
edit//
Dieses neue "App-Hinweis-Feature" kann man übrigens abschalten: https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/1…indows-10-1809/
-
Gute Nachrichten: Microsoft ist nach der massiven Kritik zurückgerudert und hat die Installations-Unterbrechung wieder entfernt.
-
.. das wäre auch sonst teuer geworden... so als Wiederholungstäter.... :twisted:
-
Weicheier.... MS muss wohl mal mehr Frauen in entscheidende Positionen berufen :lol:
-
Mit Windows 10 1809, alias Oktober 2018 Update, mit der Buildnummer 17763 steht ja nun die nächste Version vor der Tür und soll ab Anfang Oktober in Wellen an die Nutzer verteilt werden. Seit knapp vier Tagen gibt es ja bereits das Media Creation Tool (MCT) [1] mit der neuen Windows 10 Version. Wer nicht den Weg für eine ISO Datei mit dem MCT gehen will kann sich auch entsprechende ISO Dateien laden [2] und diese über die "Bereitstellung" direkt als neues zusätzliches DVD Laufwerk einbinden und von dort das Setup aufrufen. Man kann vom Setup auswählen, ob man seine Dateien und Programme behalten möchte oder man quasi "clean" installieren möchte. Ich selber nutze ja die 1809 schon seit einer Woche und konnte bisher noch nichts problematisches feststellen. Am besten gefällt mir als neues Feature, dass Microsoft es endlich geschafft hat, dem Datei Explorer auch ein Dark Theme zu verpassen bzw. diesen an das eingestellte dunkle Thema anzupassen. Leider wurde das Feature der Sets (ähnlich Tabs) ja bereits in vorherigen Insider Versionen wieder verworfen bzw. als unausgereift zurückgestellt auf einen späteren Zeitpunkt.
[1] https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/2…-herunterladen/
[2] https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/2…eutsch-english/ -
Moin.
Das Windows Update 1809 gestern über " Update und Sicherheit " angefordert, runtergeladen und istalliert. Erst heute Vormittag wege des Zeitbedarfs Den PC neu gestartet. Entgegen einigen "Warnungen" vor Problemen beim Runterladen lief hier bei mir alles problemlos. -- Da bin ich aber froh ! :idea: -
-
Hier die offizielle Seite dazu: https://support.microsoft.com/en-us/help/446…-update-history
-
Habs gerade auf spiegel.de gelesen:http://www.spiegel.de/netzwelt/web/w…-a-1231913.html
Interessant übrigens, denn ich bin ja ein absoluter Win10-Noob. Aber ich habe mir direkt vor dem Spring Creators Update 1803 einen neuen Rechner gegönnt, und das ganze auch gleich naiverweise direkt nach Veröffentlichung installiert. Ohne Probleme!
Die ganzen Horrorgeschichten kannte ich nur vom Hörensagen. Ansonsten hätte ich alles wohl gleich mal verflucht. So ist die Nummer 10, noch vor XP, 7 hab ich einfach übersprungen, mein MS-Lieblings-OS geworden. Jetzt warte ich aber mal ab...
:mrgreen:
-
Hallo
Mal ein, zwei Fragen an die Nutzer von Win 10 Home bzgl. des Updateablaufs.
Ich erinnere noch dunkel das es bei Win 10 Home, zumindest zur Einführung, nicht mgl. war ein Update zu verschieben. Ist das noch immer so?
Heißt, ein Update wird ausgerollt und egal wo ich mit dem Rechner gerade bin (Internetanbindung vorausgesetzt) wird das im Hintergrund installiert?
Gibt es noch bzw. wieder manuelle Kontrolle über das einspielen von Updates? -
Man kann die Internetverbindung des des Rechners als 'getaktet' deklarieren ... also kostenpflichtig Zeit/ Volumentakt... dann werden nur kritische Updates im Hintergrund durchgeführt. Ob reguläre Funktionsupdates (zB auf Version 1809) damit auch verschoben werden können, weiß ich allerdings nicht so genau.
-
Ich nutze ja schon länger kein Windows mehr, daher mag meine Frage naiv erscheinen: Aber heißt das, es werden in jedem Fall Updates im Hintergrund installiert, ohne dass das abschaltbar ist? Das war "zu meiner Zeit" noch nicht so. Da hatte man noch selbst die Kontrolle über den Zeitpunkt jedes einzelnen Updates. Vor dem Hintergrund, dass beispielsweise das Problem, dass beim Update Dateien gelöscht werden, Microsoft bereits mehrere Monate lang bekannt war und trotzdem nicht behoben wurde, wäre das arg bedenklich…
-