Datei mozglue.dll fehlt (Firefox startet nicht) Windows 7

• Hallo miteinander!

Ich kann leider schon seit längerem Firefox nicht mehr nutzen weil beim Start von Firefox folgender Fehler auftritt:

Firefox.exe - Systemfehler

"Das Programm kann nicht gestartet werden, da mozglue.dll auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."

Mein Laptop hat Windows 7 Home ( Servicepack1) und ich habe das 64 Bit Betriebssystem.

Habe natürlich das Programm deinstalliert und neu installiert wie empfohlen, aber nichts tut sich. Was kann ich tun?

• Hallo Johannes,

führe bitte auch dringend mal einen Scan nach Malware durch mit dem AdwCleaner sowie mit Malwarebytes Anti Malware. Poste hier das Ergebnis der beiden Scans im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors.

Das Problem gab es schon mal und da war die Ursache wohl Malware : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=99015

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (30. März 2017 um 06:11)

• Also ich habe Kaspersky in der Version 16.0.0.614 (h)

Einen vollständigen Scan des PC hab ich nach dem Ausfall von Firefox gemacht auch immer mal wieder gemacht. Es wurde aber nie etwas gefunden.

• Bericht Adwcleaner:

Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

• Hier aus Beitrag #4

ich habe Kaspersky in der Version 16.0.0.614 (h)

Beitrag #6 weist aber die AVG Nation Toolbar und die AVG Security Toolbar aus.
    Da sehe ich einen Widerspruch.

Dann gibt es da noch DriverTuner. Diese Reinigungsprogramme sind nicht wirklich das gelbe vom Ei und schaden meist mehr, als sie helfen.

Freundliche Grüße
    Barbara

• Setze dein System neu auf...
    Lade demnächst Software nur beim Hersteller...
    Sicherheitssuiten sind das Geld nicht wert.... mehrere nebeneinander können ein System schwer in Mitleidenschaft ziehen...
    Lies in meiner Signatur das Sicherheitskonzept für Windowsnutzer...

• Auch wenn dir Boersenfeger in diesem Fall wohl die Beste Lösung vorgeschlagen hat, hier mal ein paar Ansätze um den Schaden ggf. so wieder zu reparieren. Allerdings bleibt es wahrscheinlich ein kompromittiertes System. Zum einen hast du wohl AVG vorher nicht korrekt deinstalliert. Nutze bitte mal den AVG Remover und gehe dabei nach Anleitung (Abschnitt C ) vor : https://support.avg.com/SupportArticle…o-uninstall-AVG
    Desweiteren nutze das Junkware Removal Tool, dabei wird dein PC neu gestartet. Mache danach erneut einen Scan mit dem AdwCleaner und poste das Suchergebnis hier. Also nächstes solltest du mal Windows sich selber überprüfen lassen mit dem Befehl sfc.exe /scannow ...eine Anleitung dazu findest du hier : http://www.trojaner-board.de/72874-sfc-scan…reparieren.html
    Bedenke, dass dieser Vorgang durchaus einige Zeit in Anspruch nimmt.
    Ein zurückspielen deines vorher angefertigen Backups bzw. Image oder bzw. eine Neuinstallation nur von Windows wäre allerdings ratsam. Übrigends sollte man Treiber direkt vom Hersteller der Hardware beziehen und nicht über Programme wie Driver Booster, Driver Tuner und wie sie nicht alle heissen. Aber dies sollte man generell immer mit Software machen und nicht über Download-Portale.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)