E10S - Fragen zum manuellen aktivieren

• Guten Tag in die Runde,

da bei mir, wohl aufgrund der AddOns, E10S nach wie vor aus ist, habe ich es nun manuell aktiviert und hätte dazu ein paar Fragen.

Testet der Fuchs bei jedem Update erneut auf E10S Kompatibilität der AddOns oder bleibt es für immer aus, wenn der Test einmal durch war und zu einem "nicht kompatibel" kam?

Ich habe nun extensions.e10sBlockedByAddons und browser.tabs.remote.autostart auf true gesetzt, E10S wird auch als aktiv gezeigt. Wenn jetzt alles laufen sollte, darüber freuen und gut ist?
    Für was ist eigentlich extensions.e10sBlocksEnabling? Steht weiterhin auf false.

Ich frage mich halt, woran der Fuchs die E10S Kompatibilität festmacht, da ich als User ja absolut nichts davon sehe.
    Wenn er mir wenigstens die AddOns melden würde, wegen denen er meckert. Dann könnte ich ggf. Alternativen suchen, die offiziell kompatibel sind. :(

Danke schon mal.

Prism

• Testet der Fuchs bei jedem Update erneut auf E10S Kompatibilität der AddOns oder bleibt es für immer aus, wenn der Test einmal durch war und zu einem "nicht kompatibel" kam?

Bei jedem Start von Firefox, bei der Installation, Deinstallation, Aktivierung oder Deaktivierung von Add-ons. Immer dann, wenn sich der Zustand ändern kann. Es wäre ja fatal, wenn du für e10s qualifiziert bist, dann ein Add-on installierst, welches die Performance mit e10s in den Keller zieht und zu einer anderen Entscheidung geführt hätte, aber e10s weiterhin aktiviert bleibt, nur weil die erste Prüfung dies ergeben hatte. Und umgekehrt das Gleiche.

Ich habe nun extensions.e10sBlockedByAddons und browser.tabs.remote.autostart auf true gesetzt, E10S wird auch als aktiv gezeigt. Wenn jetzt alles laufen sollte, darüber freuen und gut ist?
    Für was ist eigentlich extensions.e10sBlocksEnabling? Steht weiterhin auf false.

extensions.e10sBlocksEnabling legt fest, ob Erweiterungen zur Deaktivierung von e10s führen können oder nicht.

extensions.e10sBlockedByAddons ist keine Einstellung, die man ändern kann. Diese Einstellung setzt Firefox zur Laufzeit, wenn e10s wegen Add-ons deaktiviert wird.

Ich frage mich halt, woran der Fuchs die E10S Kompatibilität festmacht, da ich als User ja absolut nichts davon sehe.

Alle WebExtensions sind okay sowie Erweiterungen, welche von ihrem jeweiligen Entwickler explizit als kompatibel markiert worden sind. Dies erkennst du mit Hilfe der von Zitronella bereits genannten Erweiterung. Wobei nach meinem Verständnis wohl bald grundsätzlich Bootstrapped Erweiterungen / SDK basierte Erweiterungen zum e10s-Ausschluss führen, weil das SDK enorme Performance-Probleme hat, welche sich multiplizieren, wenn Mozilla mehrere Content-Prozesse aktiviert.

• Danke euch beiden. :)

Bei jedem Start prüft der Fuchs aber nicht, denn ein extensions.e10sBlockedByAddons auf false aktiviert e10s problemlos, selbst mit inkompatiblen AddOns und es bleibt auch nach Neustart bestehen.
    Leider funktioniert sage mit e10s nicht mehr und ein rss reader, der so schön listet, kenne ich leider sonst nicht. Ihr vielleicht?