[Photon] Firefox 57 Design

  • Siehe Link zu den Wireframes. Dort siehst du den Beschreibungstext der Option, die empfohlenen Performance-Einstellungen zu verwenden. Demnach wird dies dann vom System sowie der Internetgeschwindigkeit abhängig gemacht.

    Abgesehen davon geht es auch darum, dem Nutzer Kontrolle darüber zu geben. Was Firefox standardmäßig auswählt, ist die eine Sache. Eine andere Sache ist es, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, selbst eine Entscheidung zu treffen. Siehe auch Userstories in dem Ticket zur e10s-Einstellung. Ein dort genanntes User-Szenario ist, dass beispielsweise ein Photoshop-Nutzer den RAM-Verbrauch anderer Anwendungen minimieren möchte, weil man für die Grafikbearbeitung viel RAM benötigt. In dem Fall würde ein Firefox-Nutzer die Anzahl der Content-Prozesse reduzieren. Für solche Szenarien kann es keinen Algorithmus geben.

  • Danke für die Info.

    Ist ja (laut Mockups) doch die ein oder andere gute "Option" dabei:
    - Lesezeichen-Schaltfläche (und andere Schaltflächen) in der Adressleiste
    - normaler und kompakter Modus
    - (OS) Titelleiste
    - "Tabs in der Titelleiste" oder mit Abstand zum Rand
    - drei Themes (Standard, Hell, Dunkel)
    - Seitenleisten
    - alte Suchleiste
    - flexible Zwischenräume
    - Neuladen und Stopp Schaltflächen außerhalb der Adressleiste
    - Menüschaltfläche mit mehr Funktionen/Einträgen (endlich ohne Riesensymbole)

    Was leider noch etwas lahm ist:
    - nur drei nicht veränderbare Themes (hier wäre eine manuelle Farbwahl für jeden Bereich wie bei Vivaldi super)
    - "Zurückschaltfläche": wieso nicht alle Schaltflächen (optional) visuell hervorheben?
    - keine (optionale) Menüleiste mehr (das wird vielen sicherlich nicht schmecken)
    - teils sehr hässliche Schaltflächensymbole
    - nur aktiver Tab visuell vorhanden
    - leerer Raum vor dem ersten Tab (wozu?)

  • Ich denke nicht, dass sich aus diesen Mockups schließen lässt, dass es keine optionale Menüleiste mehr geben wird. Mir ist auf jeden Fall bislang kein Ticket dazu bekannt, diese zu entfernen, und für macOS benötigt man ja sowieso eine Menüleiste, denn da gibt es Anwendungen ohne Menüleiste überhaupt nicht. Also muss man sowieso die Inhalte einer Menüleiste pflegen, da führt kein Weg dran vorbei. Und bei dem Stellenwert, den a11y für Mozilla genießt, spricht außerdem ein starkes Argument für die Beibehaltung. Im Vorfeld von Australis war das auch nie ein Schwerpunkt der Mockups.

    Mir gefällt die Idee nicht, alle Schaltflächen und alle Tabs hervorzuheben, denn wenn man alles hervorhebt, ist am Ende gar nichts mehr richtig hervorgehoben. Das würde die Oberfläche einfach total überladen. Also wem das Überladene gefällt, dafür gibt es dann ja Themes. Themes können diese ganzen Icons austauschen, darüber sollte das ja lösbar sein. Das deckt auch deinen Punkt der Schaltflächensymbole ab, die du hässlich findest. Bestätigt wird man das natürlich erst sehen, wenn die neuen Themes möglich sind.

    Wenn ich deinen ersten Punkt unter "lahm" richtig verstehe: du willst quasi einen Theme-Generator direkt in Firefox. Ich find das zwar auch eine schöne Idee und hätte überhaupt nichts dagegen, allerdings darf man die Komplexität nicht unterschätzen. Mit jeder gewählten Farbe, müssen automatisch auch andere Farben so gesetzt sein, dass eine gute Lesbarkeit garantiert wird. Was gut lesbar ist und was nicht, ist keine Geschmacksfrage, Kontrastverhältnisse sind harte Fakten. Was Mozilla per Standard ausliefert, muss gewisse Anforderungen diesbezüglich erfüllen. Bei Drittanbieter-Themes wäre das egal, die können auch weiße Icons auf hellgrauem Hintergrund ausliefern. Ich weiß nicht, wie Vivaldi das löst, ich kenne dieses Feature von Vivaldi nicht, ich will nur darauf hinaus, dass der Aufwand dafür sehr hoch ist, wenn man das vernünftig machen will. Das ist auf jeden Fall out-of-scope für Firefox 57, weil die Zeit dafür nicht reichen wird. Wenn Mozilla später dafür eine gute Umsetzung finden kann, gerne. Auch, wenn ich bezweifle, dass die Zielgruppe dafür groß ist. Das sieht man ja an den Nutzerzahlen von Themes und Firefox 57 wird bereits einige Optionen zur Anpassung haben, was den Bedarf noch weiter senkt.

  • Ich habe wieder mehr als ein Dutzend neuer Mockups zu Photon für den Desktop zusammengetragen. In Kürze werde ich Mockups zu Photon für Android (Version 57) und Photon für iOS (Version 10) liefern.

    Photon: neues Bildmaterial zum Design von Firefox 57

    (und ich habe heute meine zwei ersten Photon-bezogenen Bugreports erstellt. So trage auch ich meinen Teil zum neuen Design bei. Der Umbau befindet sich in der Nightly-Version ja bereits in vollem Gang. ;) )

  • Wäre ja mal nett, wenn bei solchen längeren Artikeln, die ja selbstverständlich (leider) in Englisch geschrieben sind, ein kurze Zusammenfassung, bitte gerne in Deutsch, gepostet wird.
    Man darf nicht davon ausgehen, das jede/r in der Lage ist, diese längeren Artikel zu lesen und vor allem zu verstehen, wenn sie in einer Fremdsprache verfasst sind.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________


  • bitte gerne in Deutsch


    Könnte dir dabei behilflich sein:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…or-for-firefox/

    oder das als Adresse in einem neuen Lesezeichen:

    Code
    javascript:var%20t=((window.getSelection&&window.getSelection())||(document.getSelection&&document.getSelection())||(document.selection&&document.selection.createRange&&document.selection.createRange().text));var%20e=(document.charset||document.characterSet);if(t!=''){location.href='http://translate.google.com/translate_t?text='+t+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;}else{location.href='http://translate.google.com/translate?u='+escape(location.href)+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;};
  • Mit dem Google-Übersetzer kommt folgendes raus:
    edit: Fehlergrafik gelöscht.

    Sicherlich mach ich da irgend etwas falsch.

    Hat sich erledigt.
    Habe den Eingabefehler gefunden.

    Die müssen nur noch an der Fehlerkorrektur beim übersetzen arbeiten. Sonst schon ganz brauchbar die Textübersetzung.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

    2 Mal editiert, zuletzt von BarbaraZ- (19. Mai 2017 um 20:40)

  • Hallo zusammen,

    vielleicht wurde irgendwo im Faden die Frage schon gestellt und beantwortet und lediglich von mir nicht gefunden.

    Wird die "klassische" (schon jetzt nicht mehr standardmäßig aktiv, aber ein- bzw. hinzu schaltbare) Menüzeile
    "[Datei]-[Bearbeiten]-[...]-[Extras]-[Hilfe]" mit Photon endgültig abgeschafft oder bleibt diese zuschaltbar erhalten?

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Da sich bislang weder Informationen zur Beibehaltung noch zur Entfernung dieser Menüleiste finden lassen, ist momentan davon auszugehen, dass diese behalten wird. Zumal die Existenz dieser Menüleiste ja auch a11y-Gründe hat, sprich Barrierefreiheit, was bei Mozilla einen sehr großen Stellenwert genießt. Ich kann dir zwar auch nicht sagen, dass die Menüleiste in jedem Fall bleiben wird, aber mich würde alles andere sehr stark überraschen.

  • Hallo Sören,

    vielen Dank für Deine Antwort dazu. Also abwarten und Tee trinken ...

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Ich spiele :D

    Was ich eher unglücklich finde: Dieses sehr dunkle Blau, das die Standardfarbe zumindest unter Win10 werden soll. Wie bei allen dunklen Themes in Browsern sieht man dunkle Favicons nur noch sehr schlecht und transparente bekommen eine hässliche weiße Umrandung.
    Und ich habe noch ein gutes IPS-Display, ich möchte nicht wissen wie das auf einem billigen TN-Panel aussieht. In den Mockups sah das ja sehr hübsch aus, aber für eine Standardfarbe finde ich es in der Praxis einfach zu dunkel.