Webdesign, FrieFox und die Scrollleiste!

• Hey Leute!

Ich hab mal ne Frage bezüglich der Scrollleiste in FireFox. Diese ist ja standartmäßig ausgeblendet und wird nur dann Angezeigt wenn eine Webseite zu lang ist.

Jetzt muß ich ganz ehrlich folgendes eingestehen, auch wenn das für den einen oder anderen ziemlich Blond klingen wird: Ich mache persönlich Webdesign und bastel z.Z. an einer Webseite. Da ich komplett vom IE auf FireFox umgestiegen bin, benutze ich natürlich auch diesen zur Entwicklung.
    Wird die Webseite nun länger als die Anzeigefläche, blendet FireFox die Scroll Leiste an. Dadurch wird die Anzeigefläche verkleinert was den Effekt zufolge hat dass die gesammte Webseite leicht nach links rutscht.

Und bevor ich dahinter kam dass es an der Scrollleiste liegt hab ich immer das Gefühl gehabt es würde irgendwas mit meinen HTML Dateien nicht stimmen dass die Seite des öffteren mal verrutscht. Das sieht zum einen nicht grad hübsch aus, aber davon mal abgesehen verwirrt es mich immer wieder aufs neue, denn auch wenn weis dass es an dieser liegt fall ich trotzdem immer wieder mal auf den Rutscheffect rein.

Daher ist meine Frage ob es irgendwie ne Möglichkeit gibt Firefox beizubringen dass dieser die Scroll Leiste dauerhaft eingeblendet hält so wie der IE auch.
    Gibt es da irgend ne Einstellung zu? Villeicht ne Erweiterung?

Sonnst jemand villeicht irgendwelche Tips?

Danke Euch schonmal! ;)

• Wenn Du zwischen Themes und Links hin und her schaltest siehst Du dass das ganze Gestell hin und her rutscht, und das reicht schon für die Verwirrung!
    Habe ja ne Feste größe drin. Naja...

Ich guck mir die about:config nochma genauer an. Wenn sonnst wer weis... ;)

Einmal editiert, zuletzt von FF (15. Dezember 2004 um 01:22)

• hier siehst es besser, da verrückt nix mehr: Lynchknot

ich gehe davon aus, das alle deine Seiten gleich sehen sollen, deswegen schaue ich nun nicht mehr nach dieser Scrollleiste.

[nachreicht] du mußt das so machen, das niemand irgendwo was abklemmen muß. Es nutzt nix, wenn du das hast, ich nicht - als Bsp. und wenn du wert drauf legst,das es bei mir net wackeln soll. Zwar sagen einige 1024x8hundertpaargequetschte wäre nun machbar, aber die vergessen alle die Sidebar. Viele haben sie auf.

Tóg go bog é

• Also.. frage ist mehr: wo willst du ändern?

Soll dein Firefox grundsätzlich immer rechts einen Scrollbalken anzeigen?

Oder willst Du eine Seite basteln, bei der immer rechts der Scrollbalken gezeigt werden soll?

Mozilla hat intern sehr viele spezielle CSS-Angaben, die weit über den Webstandard hinaus gehen. Wären man im Webdesign eigendlich nur scroll=auto/no/yes angeben kann (wobei yes immer gleich vertikale UND horizontale Scrollbalken anzeigt, was ja nie gewünscht ist), kann man mit speziellen css-angaben (sowas wie -moz-scrollbar-horizontal, nein.. so heisst das ding nicht, ich kenn das jetzt nicht auswendig, aber so nach dem schema funktionieren die css-dinger) auch seperat horizontale und vertikale scrollbalken definzieren.

und das kann man dann auch innerhalb der seite verwenden (wird halt nur von mozillas erkannt), oder halt in der Firefox-eigenen userContent.css (evtl. sogar in der userChrome.css ?) angeben.

Müsste nur mal wer den sonder-css raussuchen. : )

• Habe da an erstes gedacht, wobei letzteres wäre natürlich noch besser. Wusste ja net dass Mozilla da noch spezielle sachen hat. Werd mich mal auf die Suche danach begeben.

Danke Dir auf jedenfall für die Info! ;)

• Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

1. Nur für deine eigene Seite brauchst du nur ein bischen css zu definieren:

Code
    body {overflow:scroll;}

Dann werden alle Scrollbalken standardmäßig eingeblendet.
    du kannst auch mal

Code
    body {overflow:-moz-scrollbars-vertical;}

testen, dann sollte nur die senkrechte scrollbar da sein. Das funktioniert allerdings nur im Mozilla

2. Für alle Seiten, aber nur in deinem Firefox:

Einfach das obengenannte CSS in die usercontent.css in deinem Profilordner einfügen.

• Hallo erstmal ...

Ich hab mal ne andere Frage : Wie kan ich denn die Scrollbar einfärben, dass es auch bei Firefox funktioniert ?

Klar, mit dem MIExplorer ist das keinProblem, da geht's z.B. so :

scrollbar-face-color:#1F59A0;
    scrollbar-highlight-color:#FFFFFF;
    scrollbar-3dlight-color:#95A0F4;
    ...

Aber Firefox zeigt das bei mir einfach nicht an. Wie funktioniert dass denn hier ?

Vielen Dank im vorraus :wink:

• Was spricht denn so dagegen?
    Ich hab es mir extra gebastelt mit Einträgen in der userchrome und userContent, weil ich bei vielen VS extrem schlecht auf einen Blick erkennen kann, wo ich die Scrollleiste "packen" kann.

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• Zitat von tombik

Was spricht denn so dagegen?

Was spricht dafür?
    Ich habe erst nachdem ich über diese Diskussion gelesen habe überhaupt gemerkt daß einige Seiten die Scrollbalken einfärben - erst da ist mir aufgefallen wie eklig das aussieht, und daß in den meisten Fällen die Farben nur schwer zu erkennen sind.

• Zitat von tombik

Was spricht denn so dagegen?

Das ist meine Scrollbar, und ich will nicht, dass irgendeine Webseite die einfärben kann. Außerdem muss es natürlich programmiert werden, und ich glaube, die Entwickler haben im Moment wichtigeres zu tun, als irgendwelche überflüssigen Microsoft-Erwfindungen einzubauen. Dann wird die Scrollbar noch vom aktuellen Theme gezeichnet. Wie soll man das regeln, wenn die Scrollbar sowohl vom Theme, als auch von der Webseite bemalt werden können soll?

• Man könnte es so Regeln wie bei Opera. Machbar wäre es sicherlich. Nur es ist eine wirklich unwichtige sache. Man könnte Gecko auch <bgsound> beibringen. Ist aber auch überflüssig.

Und man kann die Diskussion noch 23890543 Mal neu aufrollen. Die Entwickler waren dagegen und sagen: Scrollbalken gehört zum Theme, nicht zur Seite. Ende.

Wenn es Leuten ein so derbes Anliegen ist, dass Scrollbalken von Webseiten eingefärbt werden können, dann sollten sie mal zusehen, dass sie sich einen Extension-Progger angeln, der ihnen das ermöglicht. ; )