häufiger Fehler Netzwerk Zeitüberschreitung

  • Hallo,

    ich habe seit etwa Mitte März ein merkwürdiges Problem. (Windows 8.1, neustes FF)
    Es kommt immer wieder vor, daß Webseiten nicht laden, bis der Fehler Netzwerk Zeitüberschreitung angezeigt wird. Ich kann dann auch keine andere Webseite öffnen. Neustart von Firefox bringt nichts. Nach wiederholtem aktualiseren der Webseite funktioniert es dann wieder eine Weile. Es spielt wie gesagt keine Rolle, um welche Seiten es sich handelt. Die letzten Updates von FF brachten keine Änderung.
    Merkwürdigerweise kann ich während keine Webseite lädt, mit Thunderbird Mails abrufen oder mit Filezilla auf meine Onlinefestplatte zugreifen. Außerdem funktioniert auch die Google-Suche. Ich bekomme ohne Verzögerung Suchergebnisse angezeigt, aber sobald ich irgendwas davon anklicke habe ich das gleiche Problem.
    Ein Systemscan mit Kaspersky zeigte keine Auffälligkeiten.
    Testweise mit einem Windows 7 Laptop probiert: Auch hier immer wieder einige Minuten, in denen keine Webseite lädt.
    Hat irgendjemand sowas auch schon erlebt?

    Gruß
    Bert

    P.S.: Habe bei einem längeren Ausfall gerade eben noch festgestellt, nicht nur die Googlesuche geht, auch die Suche bei Wikipedia (de und US) und bei Youtube. Bei Youtube laufen auch die Videos.

  • Es könnte auch ein DNS-Server Problem sein. Die am häufigsten besuchten Seiten hat er evt noch im Cache und die weniger frequentierten bekommt er evt nicht geliefert... Einfach mal einen anderen freien DNS-Server eintragen, es gibt ja einige (208.67.222.222 = Open DNS, 213.73.91.35 = ChaosComputerCllub, 85.214.73.63 = Foebud.org, 8.8.8.8 = Google). Im Betriebssystem oder gleich im Router eintragen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Danke erstmal für die Tips.
    Ich habe jetzt mal FF 64bit installiert, Cookies und Cache gelöscht und den DNS Server geändert. Alles ohne Erfolg.
    Die Kaspersky Erweiterung läßt sich nicht deaktivieren, bzw. ist nach jedem Start von FF wieder aktiv. Dies auch nachdem ich in Kaspersky mal das Web-Antivirus abgeschaltet habe. Ich benutze Kaspersky allerdings auch seit Jahren ohne Probleme.
    Ich bin ja kurz davor mal den PC zurückzusetzen, habe aber nur ein Festplattenimage von 2015, bevor ich von Win8 auf Win8.1 gewechselt habe.
    Was mich am meisten irritiert ist, daß halt Google, Youtube und Wikipedia immer funktionieren. Was ist an diesen Seiten anders, als an allen anderen?


  • Was mich am meisten irritiert ist, daß halt Google, Youtube und Wikipedia immer funktionieren. Was ist an diesen Seiten anders, als an allen anderen?


    Es sind sichere Seiten, Protokoll: https://.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Die Kaspersky Erweiterung läßt sich nicht deaktivieren, bzw. ist nach jedem Start von FF wieder aktiv.

    Im Hauptprogramm kannst du diesen ganzen Kram nicht abschalten? Diese sind überflüssig und verursachen häufig
    Probleme..

    Zitat

    Starten Sie Kaspersky und klicken Sie unten auf den Punkt "Einstellungen".
    Wechseln Sie zur Kategorie "Erweitert" und wählen Sie dort das "Netzwerk" aus.
    Deaktivieren Sie hier die Option "Sichere Verbindungen untersuchen", tritt das Problem nicht mehr auf.

  • Die Option habe ich jetzt deaktiviert. Trotzdem ist die Erweiterung Kaspersky Protection in FF immer noch aktiv und bleibt es auch nach jedem Neustart von FF.

  • Deinstalliere einfach "vorerst* mal Kaspersky nach Herstellerangaben und deren KAV-Remover Tool.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Klicke dann noch im Firefox auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, können von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind. Dazu später mehr...