Zunächst mein Kompliment: Ein sehr guter zusammenfassender Artikel, der ziemlich umfangreich ist. Es bringt den Leser meiner Meinung nach gut auf einen aktuellen Stand. Auch wenn ich deine Meinung nur beschränkt teile, da ich zu den offenbar wenigen Nutzern mit ziemlich vielen Erweiterungen gehöre und von so einigen schon weiß, dass Sie vom ursprünglichen Autor nicht auf WebExtension migriert werden werden.
Mir persönlich bleiben zum aktuellen Stand nach der Lektüre ein paar Fragen offen:
- Wird es mit Photon weiterhin die Möglichkeit geben, ein Firefox 3-artikes Design zu erreichen (Menüband, Lesezeichenleiste...)?
Auf HD+ Bildschirmen finde ich es einfach unnötig, jeden Pixel für die eigentliche Website nutzen zu wollen. Dies besonders dann, wenn man viel mit Lesezeichen und vielen Tabs arbeitet.
- Wirkt sich Multiprozess nicht negativ auf den Speicherhunger aus?
Vor gut einem jahr sah das noch nicht rosig aus, habe da aber nichts aktuelleres zu gefunden
http://www.erahm.org/2016/02/11/mem…h-e10s-enabled/
- Was wird mit WebExtensions ganz klar nicht erlaubt? Insbesondere: welche API-Anfragen wurden von Mozilla abgelehnt?
(Du bist ein bisschen auf Oberflächengestaltung eingegangen, aber nicht auf "echte" Funktionalität)
- Welche Vorteile haben Firefox-WebExtensions konkret gegenüber Chrome/Opera?
Du nennst hier die Sidebar, was noch?
- Wenn es um Performance und Ballast geht: Wäre es nicht sinnvoll, Webentwickler-Tools auszugliedern, sodass sie nur bei denen mitgeladen werden, die sie auch nutzen?