selbst entscheiden können

  • hallo mozilla,

    ich nutze den aktuellen firefox-browser 53.0.2 in der 64 bit version. warum kann man dem nutzer nicht die entscheidung überlassen, welche addon er selber installieren möchte, auch wenn diese nicht irgendwelchen kriterien entsprechen. ich kann z.b. kein fritzbox addon oder kaspersky passoword manager addon oder de-mail telekom notifier addon installieren. ich finde das völlig unangebracht von den entwicklern, den nutzer derart zu beschneiden. jeder sollte das recht haben selbst zu entscheiden, was er installieren möchte und was nicht. selbst wenn manche addon's nicht immer euren sicherheitsbestimmungen entspricht. es ist immer noch mein pc, der dadurch evtl. abschmiert oder dergleichen.

    also was soll das ???

    mfg, frabo38

  • Was Fritzbox betrifft, mal diese Version testen:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=91768
    ganz an das Ende des ersten Beitrags rollen.
    Oder hier der Link zum downloaden:
    https://raw.githubusercontent.com/Endor8/Erweite…-2.0.4.b-fx.xpi
    Diese Version verfügt jetzt über, über den Firefox Anpassen Dialog, eine frei verschiebbare
    Symbolleisten Schaltfläche.

    Diese Version sollte eigentlich gehen. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Es ist nicht unangebracht, sondern sogar Mozillas Aufgabe, seine Nutzer bestmöglich zu schützen. Es lässt sich anhand dieses vollkommen destruktiven Beitrages nur erraten, dass es hier um die Signaturpflicht geht. Aber Fakt ist nun einmal, dass Mozilla diese Maßnahme offensichtlich für notwendig hält. Und ich nutze Firefox unter anderem deswegen, weil ich bei Mozilla weiß, wie ernst dort mein Schutz als Nutzer genommen wird. Also bevor man so ausflippt, sollte man immer überlegen, was der Grund für eine Maßnahme sein könnte und ob man selbst wirklich objektiv in der Lage dazu ist, alle Entscheidungen selbst zu treffen. Spoiler: kein Nutzer ist dazu in der Lage, jede Entscheidung selbst begründet zu treffen, welche Browserhersteller für einen im Vorfeld treffen. Und selbstverständlich ist es immer noch die Aufgabe der Entwickler von Erweiterungen, ihre Erweiterungen vernünftig bereitzustellen. Es gibt keinen Grund, wieso eine Erweiterung nicht signiert werden könnte. Hier liegt also ein klares Versäumnis des Erweiterungs-Entwicklers vor. Das Mozilla ankreiden zu wollen, ist schon arg lächerlich.

    Ich verstehe auch nicht, was dieser Thread jetzt soll. Das ist ja nun auch schon ein wirklich alter Hut.


  • warum kann man dem nutzer nicht die entscheidung überlassen, welche addon er selber installieren möchte, auch wenn diese nicht irgendwelchen kriterien entsprechen. ich kann z.b. kein fritzbox addon oder kaspersky passoword manager addon oder de-mail telekom notifier addon installieren. ich finde das völlig unangebracht von den entwicklern, den nutzer derart zu beschneiden. jeder sollte das recht haben selbst zu entscheiden, was er installieren möchte und was nicht. selbst wenn manche addon's nicht immer euren sicherheitsbestimmungen entspricht. es ist immer noch mein pc, der dadurch evtl. abschmiert oder dergleichen.


    Hast du schon mal darüber nachgedacht, wieviele Jahre du Erweiterungen nutzen konntest, länger als mit Google Chrome, den es nocht nicht so lange wie Firefox gibt. Google Chrome hat immer nur auf einen Typ Erweiterungen gesetzt, Firefox auf mehrere, was über eine so lange Zeit auch verständlich ist. Die Welt entwickelt sich weiter. Irgendwann muss eben mal ein harter Schnitt gemacht werden. Die Mozilla-Entwickler machen das nicht, um Firefox-Nutzer zu vergraulen. Wie 2002Andreas schon schrieb, es ist Sache der Erweiterungsentwickler, ihre Erweiterungen an die Anforderungen von Firefox anzupassen. Denke als lieber vorher mal nach, bevor du einfach deinen Frust hier ablädst. Beiá den Sicherheitsbestimmungen geht es nicht in erster Linie um die Sicherheit von Mozilla, sondern um die Sicherheit der Firefox-Benutzer, also um solche Leute wie dich. Aber es ist ja viel einfacher herumzumeckern als mal nachzudenken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Als Anwender möchte ich aber selber entscheiden, wie viel Sicherheit ich will. Dafür brauch ich nicht Mozilla.

    Immerhin kann man dieses Signatur Zeug nach wie vor problemlos umgehen, dann ist das noch ok für mich.

  • Nur das Mozilla nicht nur für dich persönlich entwickelt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress