Seit ich Firefox auf 53.0.2 upgedatet habe existiert kein Audioplayer mehr. Musikdaten die per HTML 5 in eine Website integriert sind erscheinen nicht mehr. Zwar lässt sich "blind mit Glück der Startbutton erwischen" und dann beginnt auch die Musik, aber kein Player wird angezeigt. Das ist sowohl bei Mac als auch bei PC so. Hat jemand ne Idee??
Kein Audio Player seit Firefox 53.0.2
-
ip61 -
8. Mai 2017 um 17:12 -
Erledigt
-
-
Hallo ip61,
hast du mal einen Beispiellink dafür ?
-
Mit HTML5 brauchst du doch auch keinen Audioplayer mehr.
Wenn du die Kontrollelemente des <audio>-Tags meinst: Ist auf den Seiten dem <audio>-Tag das Attribrut controls hinzugefügt? Wenn das fehlt, werden auch die Kontrollelemente nicht angezeigt.
-
Danke fürs Antworten...
-
Hallo ip61,hast du mal einen Beispiellink dafür ?
an AngelOfDarkness die Website um die es mir geht ist diese hier:
http://www.mastering-online-studio.de/crbst_9.html
in allen Browsern die ich so getestet habe funktioniert das, und zwar schon ne ganze Weile. Hab die Seite also nicht neu gemacht und das Problem ist erst seit meinem Firefox update aufgetaucht, vorher gings auch da.
-
Mit HTML5 brauchst du doch auch keinen Audioplayer mehr.Wenn du die Kontrollelemente des <audio>-Tags meinst: Ist auf den Seiten dem <audio>-Tag das Attribrut controls hinzugefügt? Wenn das fehlt, werden auch die Kontrollelemente nicht angezeigt.
an milupo: ja controls ist mit drin. Klar ich weiß das ich keinen Audioplayer brauche, aber es erscheint halt kein "Standardplayer mit Start, Stopp usw. Äußerst seltsam!
-
Bei so einem abenteuerlichen Quellcode ist es allerdings auch schon fast verwunderlich, dass das überhaupt bisher funktioniert hat. De facto zeigt hier jeder getestete Browser (Firefox, Chrome, Safari) ein anderes Ergebnis und ein vernünftiges Benutzer der Kontroll-Elemente, auch wenn im Gegensatz zu Firefox etwas sichtbar ist, ist auch in Safari nicht möglich.
-
Bei so einem abenteuerlichen Quellcode ist es allerdings auch schon fast verwunderlich, dass das überhaupt bisher funktioniert hat. De facto zeigt hier jeder getestete Browser (Firefox, Chrome, Safari) ein anderes Ergebnis und ein vernünftiges Benutzer der Kontroll-Elemente, auch wenn im Gegensatz zu Firefox etwas sichtbar ist, ist auch in Safari nicht möglich.Die Website ist mit WebAcappella erstellt und das Tonelement wird vom Programm zur Verfügung gestellt....
Ich hatte es aber heute auch schon mit ner klassischen HTLM5 Variante versucht und auch da erschienen keine Kontrollelemente. -
Du verwendest dort das style-Attribut. Ich könnte mir vorstellen, dass das stört. Außerdem, ist denn das überhaupt eine gültige HTML5-Datei oder nicht vielmehr eine XHTML-Datei? Ich kann übrigens auf der Seite gar nichts abspielen. Das Kontextmenü gibt mir nur Befehle für Bilder an.
-
Wieso sollten denn style-Attribute stören? Das ändert an der Darstellung gegenüber einer anderen Einbindung der Styles überhaupt nichts.
Du hast aber Recht damit, dass die Webseite kein HTML5 ist (siehe Doctype). XHTML ist kein Problem, das ist genauso absolut gültig. Nur gibt es das <audio>-Element ausschließlich in HTML5. Und in HTML4 (und damit auch in XHTML) müsste man Audio-Dateien anders einbinden. Ob ein richtiger Doctype das Problem lösen würde, vermutlich nicht. Browser sind ja häufig flexibel. Aber das ist halt einer von mehreren Problem-Punkten dieser Webseite, was zu einem absolut chaotischen Quellcode führt. Ich vermute fast eher, dass diese vollkommen wilde Art der Positionierung ein Problem darstellt. Denn wenn man am CSS etwas rumspielt und Elemente ein wenig verschiebt, wird der Player angezeigt.
-
Du verwendest dort das style-Attribut. Ich könnte mir vorstellen, dass das stört. Außerdem, ist denn das überhaupt eine gültige HTML5-Datei oder nicht vielmehr eine XHTML-Datei? Ich kann übrigens auf der Seite gar nichts abspielen. Das Kontextmenü gibt mir nur Befehle für Bilder an.Ja dazu fehlt mir das Fachwissen, fürchte ich! Ich hab die Seite Anfang letzten Jahres erstellt und eben ein Programm gesucht das einem Nichtprofi das Erstellen einer Website auf dem Mac mit Audioelementen (angeblich sollte es HTML5 tauglich sein) ermöglicht. Wie schon oben gesagt hatte ich es heute auch mal mit einem reinen HTML 5 Code, den ich im Internet gesucht hatte versucht. Aber auch da tauchen keine Kontrollelemente auf. Der Code ist folgender gewesen:
<audio controls>
<source src="name.ogg" type="audio/ogg">
<source src="name.mp3" type="audio/mpeg">
Your browser does not support the audio element.
</audio>Eigentlich hätte doch dann wenigstens da was sichtbar sein müssen, oder?
-
Wenn du unbedingt die Style-Angaben verwenden willst, setze das style-Attribut in das div-Tag, das ja der Container für das Audio-Element ist.
-
Du hast das style - Attribut 'heigt' in deinem Audio Tag! Der Player ist bei FF unsichtbar, wenn height < 40px gesetzt ist.
Hatte gerade ein ähnliches Problem - setze height: 40px; und alles wird gut. Der Player kann in seiner Höhe auch nicht verändert werden, der bleibt bei 40px. Ein größerer Wert vergrößert nur die Box um den Player herum.Schau auch mal hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=120645
-
Du hast das style - Attribut 'heigt' in deinem Audio Tag! Der Player ist bei FF unsichtbar, wenn height < 40px gesetzt ist.
Hatte gerade ein ähnliches Problem - setze height: 40px; und alles wird gut. Der Player kann in seiner Höhe auch nicht verändert werden, der bleibt bei 40px. Ein größerer Wert vergrößert nur die Box um den Player herum.Schau auch mal hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=120645
Danke für den Tipp und den Link, da muss ich jetzt mal sehen wie ich das hinbekomme, ich kann in diesem Programm das genutze Tonelement zwar in Höhe, Breite Position einstellen, nur leider passiert dann bei 40px auch noch nichts. Aber immerhin ein Anhaltspunkt...
-
Kannst du deinen Code nicht manuell nachbearbeiten? Beim schnellen duchscrollen durch deinen Quellcode habe so was um die 12 Audio - Tags gefunden (wenn denn der Link, den du weiter oben angegeben hast noch aktuell ist) und bei allen diesen Tags ist 'height: 30px; gesetzt.
Mal abseits von deinem Problem - dieser Quellcode ist gruselig und definitiv nicht HTML5. Trotzdem sollte der Audio-Tag funktionieren - Browser sind da nicht so pingeling, wenn da was steht, dann versuchen die das schon irgendwie darzustellen.
... aber warum steckst du den Player in ein 'div' mit height: 26px;, welches wiederum in einem 'div' mit height: 25px; steckt??
Auch diese Elemente sollten, auch wenn ich keine Ahnung habe, wofür die eigentlich da sind, mindestens so hoch sein, wie der Player, der darin Platz haben soll.
Ich glaube, da hast du noch ein Stück Arbeit vor dir. -
Das ist wohl eins der Probleme, mit diesem Programm kann ich den Code leider nicht nachbearbeiten. Es gibt halt ein Tonelement bei dem man Größe und Position einstellen kann, auch Farbe und ob die Bedienungselement sichtbar sind. Warum ein div mit Höhe 26px in einem mit Höhe 25px steckt ist mir auch unklar, aber ich kann es nicht ändern. Das Program erstelt das so. Ich hab jetzt alle Player auf Höhe 40px gestellt und den ersten auf 50px um zu testen ob sich was ändert, aber man sieht sie nicht, wenn man ahnt das der Player kurz überm Text liegt kann man ihn blind einschalten. Doch das kann es ja nicht sein. ich muss da wohl nen ganz anderen Weg gehen....
-
Vielleicht solltest du mal tiefer in die Bedienung deines Programmes einsteigen - oder lernen HTML und CSS von Hand zu schreiben. So schwierig ist das nicht.
Habe das auf jeden Fall mal (heimlich) getestet - wenn das Attribut height: 40px gesetzt ist, dann funktioniert das auf deiner Seite!
Auch wenn der Code ansonsten wirklich nicht vorzeigbar ist.
So sieht der Teil mit dem Audio-Tag in meiner Testumgebung aus - und funktioniert!...
<div class="wa-comp" style="position: absolute; z-index:10080; left:298px; top:1155px; width:301px; height:40px;">
<div style="width:301px; height:40px;" id="flash-comp-1i2scgk1ssvhtt">
<audio style="position:absolute; top:-2px; width:301px; height:40px;" controls="controls">
<source src="pfad/titel.mp3" type="audio/mp3">
Your browser does not support the audio tag.
</audio>
</div>
<!-- unsinniger Java Script -->
</div>
...'pfad/titel.mp3' muss natürlich auf eine reale Datei auf deinem Server verweisen, sonst wird im FF nichts angezeigt.
-
Ja du hast recht das sollte ich mal versuchen zu lernen, wenn nur mein Zeitmangel nicht so heftig wäre. Aber da FF sich nun wohl entschlossen hat mir da ein solches Problem zu bereiten muss ich mich wohl damit auseinandersetzen. Ich werde also testen und lesen.
Danke dir jedenfalls für deine Mühe vielmals. -
Ich habe leider keine Ahnung davon, wie dein Programm für die Webseitenerstellung funktioniert. Ich mache so was immer 'händisch' und da ich mich eben mit deiner Problemseite schon beschäftigt habe, weiß ich, dass das Ändern des Codes, um den Player wieder zum Laufen zu bringen, so ca 10 Minuten dauert... von Hand wohlgemerkt.
Hast du denn Zugriff auf die Quelldateien, die dein Programm erzeugt? Speziell diese Problemseite 'crbst_9.html' und kann man die eventuell einfach gegen eine funktionierende austauschen? Und wenn ja, dann müssten da auch zwei Seiten sein - eine für Deutsch und eine für Englisch. Oder täusche ich mich da?
Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir ja mal den korrigierten Quellcode, der ja in meiner Testumgebung funktioniert, zuschicken. Vielleicht hilft das ja. -
Aber da FF sich nun wohl entschlossen hat mir da ein solches Problem zu bereiten muss ich mich wohl damit auseinandersetzen. Ich werde also testen und lesen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Firefox ist, der dir das Problem bereitet. Es ist nun mal so, dass HTML-Code bestimmten Regeln unterliegt, die, wie alle Regeln, die man nicht einhält, zu Problemen führen. -