extrem viel traffic zu facebookserver

• Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, dass meine Internetverbindung durch einen extrem hohen Datenverkehr (20 Mbit/s down und upload) lahmgelegt wird. Ich habe dann mit etherape und nethogs herausgefunden, dass der Datenverkehr über Firefox von und zu Facebookservern (z.b. egde-star-mini-star-shv-01-fra3.facebook.com) geht und das obwohl ich kein Facebook benutze. Ich verwende Antergos (Arch-linux) mit Xfce und Firefox (64-bit).
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was da hin und her geschickt wird? Ich vermute/hoffe mal, dass es aufgrund eines Fehlers zu den hohen Datenverkehrsaufkommen kommt.

• Hallo birkskov,

willkommen im Forum! Wie Sören schon geschrieben hat kann Firefox/Mozilla dafür nichts.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was da hin und her geschickt wird?

Eher wäre doch wohl interessant, wer da Daten durch die Gegend schickt! Wie wäre es mal mit einer Liste deiner Add-ons? Nach meiner Ansicht klingt das nämlich fast nach einem abgedrehten Security-Tool. Das wäre bei Linux zwar seltsam, aber ich habe schon Pferde Cola saufen sehen (Kein Witz, ist Tatsache!)!

Ich "arbeite" selbst nur noch mit Linux, in meinem Fall Kubuntu und verwende statt dem Firefox die SeaMonkey Suite, aber gerade mit den Add-ons durfte ich schon einige böse Überraschungen erleben. Daher würde ich an deiner Stelle mal so nach und nach ein Add-on nach dem Anderen deaktivieren und nach einem jeweiligen Neustart des Firefox den Datenverkehr weiter beobachten!

Ps.: Ich arbeite seit dem Netscape Navigator bzw. danach mit dem Communicator ausschließlich mit der Suite, daher meine Vermutung wegen der Add-ons!