Ich synchronisiere meine Lesezeichen per FF Sync zwischen 5 Desktops/Notebooks. Alle Rechner arbeiten mit Windows 10 pro und FF 53.0.2. Add-Ons: AdBlock+, Better Privacy, Classic Theme Restorer, HTTPS Everywhere, SelfDestructing Cookies, TabMixPlus, Video Downloader. Die Liste der Lesezeichen beinhaltet ca. 3.100 Einträge.
Seit einiger Zeit spielt Sync bei mir verrückt. Ständig habe ich in der Sync-Verwaltung doppelte Geräte. Schalte ich einen Rechner ein, kann es passieren, dass die Links auf einmal unvollständig oder in der Reihenfolge verschoben sind. Dies passiert sowohl in der Menüleiste, als auch im Pulldownmenü. Meinen Hauptrechner habe ich vor einigen Wochen neu aufgesetzt, das Profil sollte also - theoretisch - noch ok sein.
Ob das Dilemma mit FF53 angefangen hat, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen. Eigentlich sollte in dieser Version ja Sync deutlich verbessert sein. Früher (vor der aktuellen FF Synclösung) hatte ich mit XMarks gearbeitet, das damals aber ziemlich instabil war.
Natürlich kann ich Daten sichern, egal ob mit Mozbackup oder mit json-Dateien oder das komplette Profil. Aber ständig manuell sichern und wieder Zurückladen kann keine Lösung sein.
Während des Schreibens passiert: Notebook und Desktop laufen, die anderen 3 Rechner sind definitiv aus. Auf einmal ist die Menüsleiste leer, um dann wieder mit einer veränderten Reihenfolge neu aufgebaut zu werden. Das gleiche Phänomen auf dem Notebook. Wer als erstes agiert hat? Keine Ahnung. Bei beiden Rechnern habe ich kurz vorher eine identische json-Sicherung zurückgeladen. In der Lesezeichenverwaltung des Notebooks tauchen bei den Vorschlägen zur Wiederherstellung immer wieder Sicherungen mit lediglich 12 - 16 statt 3.100 Einträgen auf.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? An einem fehlerhaften Profil vom Notebook?
Aber woher kommt die veränderte Reihenfolge in Menüleiste und PullDown-Menü, obwohl die Lesezeichen praktisch parallel eingespielt wurden und daher identisch sein müssten?
Wie kann ich die Liste der Wiederherstellungsvorschläge manuell bereinigen und löschen?
Ist Xmarks heute wieder eine stabil laufende Alternative?
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt ...
Nachtrag:
Einmal FF ausgeschaltet und neu gestartet und schon hatte ich den Rechner in der Sync-Verwaltung doppelt drin.
Die Einträge in about:sync-log sind für mich ein böhmisches Dorf. Aber ich stelle die Daten gerne zur Verfügung. Eine Zeile ist mir aufgefallen: FirefoxAccounts ERROR The device ID to disconnect doesn't match with the local device ID.