Adware.NeoBar

• sieht schwer nach nem verseuchten Rechner aus, bei dem sich u.a. Malware schön verteilt hat, unter anderem auch in Firefox.

Punkt 1.
    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

Punkt 2.
    mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• sieht schwer nach nem verseuchten Rechner aus, bei dem sich u.a. Malware schön verteilt hat, unter anderem auch in Firefox.

Nicht nachvollziehbare Aussage!

Vor der Installation von neuen Programmen und danach werden unsere Systeme mit Malwarebytes Anti-Malware, AdwCleaner und anderen Progs. durchsucht.

Definitiv keine Meldung!!!!!!!!!

Nach der Installation zum ersten Mal diese Meldung. Keine Anzeichen auf andere im Netzwerk verknüpften Rechnern zu finden.

Das kann genauso das aussagen, dass mit der Installation dieses mitgekommen ist. Also keine Schnellschüsse gegen uns.

• Nochmals alles versucht nachzuvollziehen.

Kein anderes Ergebnis als das, dass das Teil am besagten Tag der Installation auf 53.0.2 mit installiert wurde.
    Am Tag 04.05.2015 Installation auf 53.0.1 keine Bedrohung gefunden.

Am Tag 14.05.2017 Installation auf 53.0.2 wurde nach einer prüfung Malware gefunden.

[attachment=2]FF-Install - Zeitstempel 14.05.2017.JPG[/attachment]

[attachment=1]FF-ADWARE erkannt- Zeitstempel.JPG[/attachment]

Die in dem Ordner gefundenen Mailadressen

[attachment=0]FF-Install - Zeitstempel 04.05.2017 Mail in features.JPG[/attachment]

sind in der Version 53.0.2 nicht vorhanden. ???

Ich will nicht damit sagen, dass es an der Installation von FF gekommen ist, nur fragt man sich, woher das gekommen sein kann. Da es nur auf einem Rechner aufgetaucht ist, und der genauso arbeitet wie die anderen auch.

Ich sende mal Screenshot mit, damit Ihr die Zeitstempel seht und das nachvollziehen könnt.

• Warum zeigst du nicht die Logs wie gewünscht? Ich schreibe so etwas wie meine obigen Sätze nicht aus dem holen Bauch heraus. Bitte reiche die Logs nach (persönliche Daten kannst du gerne mit *** versehen)

Zitat

May 05, 2017: Malicious globally-installed add-ons

https://blocked.cdn.mozilla.net/
    folgt man dem Link weiter: https://blocked.cdn.mozilla.net/3fd71895-7fc6-…bb0c5fd922.html
    und sieht sich dann den Bug Report an: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1362585

die ID deiner obige Erweiterung habe ich mal dick hervor gehoben.

Also, diese Erweiterung kommt unter Garantie nicht vom original Firefox! Was hast du an besagten Tag denn installiert? Guck bitte dazu in Programme und Funktionen und sortiere nach Installationsdatum. Ich wäre sehr interessiert daran dieses Programm, welches evtl. diese Erweiterung installierte zu bekommen um es in gesicherte Umgebung zu reproduzieren. Du kannst mir dazu gerne eine PN schreiben, falls das Programm aus nicht so "offiziellen" Quellen stammt.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zufrieden? :lol:

• nein, nicht zufrieden, da du meine letzte Frage leider nicht beantwortet hast. :|
    Also nochmal: welches Programm hast du in der letzten Zeit installiert bzw. aktualisiert?