webgl aktivieren

• hallo lieber forennutzer
    ich habe den firefox 53.0.3 . Ich möchte gerne das webgl aktiviren, alles so gemacht, aber es geht nicht,
    es zeigt nichts an,
    danke für Hilfe
    lg Rosenstock

• Hallo,

WebGL ist standardmäßig aktiviert. Wenn es bei dir nicht aktiviert ist, musst du es entweder selbst deaktiviert haben, sei es direkt oder dass es eine Erweiterung getan hat, oder dein System erfüllt die Voraussetzungen nicht, zum Beispiel könnte die Grafikkarte oder der installierte Treiber für die Grafikkarte blockiert werden. In dem Fall könnte es sein, dass ein Update des Grafikkarten-Treibers ausreichend ist.

Was heißt denn "alles so gemacht"? Was hast du gemacht?

Prüfe bitte zunächst, ob WebGL grundsätzlich aktiviert ist. Rufe dafür die Seite about:config auf, bestätige die Warnung und suche nach dem Schalter webgl.disabled. Dieser muss auf false stehen. Steht dieser auf true, klicke einmal doppelt und starte Firefox neu.

Als Nächstes rufe bitte about:support auf und kopiere den Inhalt (dafür gibt es oben einen Button) in deine nächste Antwort. Das wird uns Informationen über deine Grafikkarte und den Status von WebGL geben.

• ich habe das webgl in den diensten auf true gesetzt, wie in der hilfe von firefox beschrieben
    nochmal nachgesehen, webgl.disabled steht wieder auf false

• Du könntest bei der Gelegenheit auch mal deinen Treiber für die Grafikkarte erneuern. Deiner ist doch bereits sehr sehr veraltet. Auf der Seite von AMD findest du einen aktuellen, allerdings ist die Modelreihe eingestellt mit Treibersupport seit 2015 : http://support.amd.com/de-de/download…ws%207%20-%2064

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Es wäre gut, wenn du mal einen Link von so einer Seite nennen könntest. Hast du den Treiber inzwischen mal aktualisiert ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• ReifenDotCom bietet keine Möglichkeit an, einen Reifen in der Rundumansicht (3D) anzuschauen. Das hat nix mit WebGL oder so zu tun an dieser Stelle ;)

• aber wie gesagt, ich verstehe die sache mit em 3 d nicht so richg,
    wie kann ich denn überhaupt etwas in 3d anschauen, mußdie seite dafür eine möglichkeit bieten, gibt es da einen butteon 3d oder wie, ich habe mich noch nicht damit befaßt, meine mann wollte das nur wissen, und da habe ich gesucht, aber kam auch nicht klar

• In den Entwicklerwerkzeugen von Firefox gab es eine Funktion, um das DOM einer Webseite in 3D zu visualisieren. Dieses Feature hat Firefox aber nicht mehr, weil es mit der neuen Multiprozess-Architektur von Firefox nicht zusammenarbeitet und es zu wenige Nutzer hatte als dass es Mozilla den Aufwand wert gewesen wäre.

Das gibt es immer noch als Add-on:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tilt/

Das in Firefox früher integrierte Feature basierte genau darauf.