"Grafik speichern unter..." geht nicht unter 64 Bit

  • Servus,

    zuerst vorweg: Ja, ich habe das Forum durchsucht, aber die angebotenen Lösungsansätze helfen bei mir leider nicht. Habe Windows 10 auf einem 64 Bit System. Und vor einiger Zeit ging es auch noch. :-??

    Wenn ich also ein Bild speichern will z.B. bei Goolge, dann wähle ich rechte Maustaste, "Grafik speichern unter..." - aber es tut sich gar nichts. Keine Eieruhr beim Mauszeiger, schlichtweg keine Reaktion.

    Hier eine Aufzählung, was nicht geholfen hat:

      Neustart


    [list=2]Neuen Speicherort wählen[/list]
    [list=3]Sicherheitssoftware beenden[/list]
    [list=4]Abgesicherter Modus - Problem blieb[/list]
    [list=5]Firefox bereinigen[/list]
    [list=6]Profildaten komplett löschen (Local, Roaming)[/list]
    [list=7]Firefox deinstallieren[/list]

    Bin echt am verzweifeln, woran das liegen kann. Lustigerweise funktionert es problemlos, wenn ich die 32 Bit Version von Firefox installiere. Aber eigentlich würde ich lieber die 64 Bit Variante nutzen. Habe jeweils die neueste Version installiert. Sogar die Beta 64 Bit - Problem bleibt.

    Hat jemand noch eine Idee? :-???

  • Deine Aufzählung ist sehr ausführlich aber leider ist die Problembeschreibung "geht nicht" recht mager. Was passiert denn genau wenn du "Grafik speichern unter..." anwählst?
    Ist das bei allen Grafiken so oder nur bei bestimmten? welchen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Habe es gerade noch aktualisiert, ist mir auch aufgefallen :D ... siehe oben, zweiter Absatz. Und ja, es ist bei allen Grafiken so. Auch völlig egal, ob Google, Yahoo, Bing oder einfach nur Bilder auf Webseiten.

    Mit der 32 Bit Variante öffnet sich das entsprechende Speicherfenster jedoch sofort.

  • War nur ne Idee wegen diesem https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/brow…nicht-mehr.html älteren Thread.

    Aha. PhotoScape, wie heißt die Version genau?
    Die Installations Datei bringt wohl unerwünschtes Zeugs mit. Aber das ist irgendwie alles ein Stochern im Nebel... hab grad keine Ideen mehr
    oder doch: Das könntest du mal machen:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Du schreibst leider nur Windows 10, da es davon verschiedene Versionen gibt (1703, 1607 etc.) wäre es gut zu wissen welche genau. Du bekommst dieses heraus, wenn du Win+R drückst und dort dann folgendes eingibst und ausführen lässt :

    Code
    winver


    Bitte Version und Build mit angeben.
    Du schreibst auch, dass du deine Sicherheitssoftware beendest hat. Welche genau ist das ? Leider nützt eine Abschaltung nicht immer was, denn dann könnte das ja auch einfach Schadsoftware machen. Teste es mal, mit vorher nach Herstellerangaben (1) deinstallierter Sicherheitssoftware. Wenn eine Lösung eines Drittanbieters, dann lass dir gesagt sein, dass diese unter Win10 bei einem normalen Surf- und Installationsverhalten nicht mehr benötigt wird. Der Windows Defender reicht für solche Fälle aus, wenn dieser richtig konfiguriert wurde ;)

    (1) https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…stlos_entfernen

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du hast da einiges an Malware dir eingefangen und das trotz des Commodo IS.
    Starte den AdwCleaner erneut und mache einen Suchlauf, danach lass alle Funde Löschen. Der PC wird dabei neu gestartet.
    Als nächstes bereinigt du bitte dein Firefox Profil um auch die Reste zu löschen, die der AdwCleaner nicht gelöscht hat : https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Des weiteren wird unter Win10 keine weitere Sicherheitssoftware mehr benötigt, bei einem normalen Surf- und Installationsverhalten. Siehe dazu auch das Sicherheitskonzept für Windowsnutzer, welches von Furummitglieder entwickelt wurde : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=117674

    Falls der Fehler trotzdem noch bleibt, versuche es mal ohne Commodo IS. Wie du Commodo richtig los wirst, kannst du über folgenden Link und den dort auch aufgeführten Link zum Hersteller nachlesen. https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq…stallieren.html

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)