Hallo,
bin ein wenig unsicher ob ich mit Nightly 55 die aktuelle Version habe da ich ein add on installieren wollt wo stand das es mit Version 57 funktioniert Habe aber nirgends wo eine version 57 bei mozilla gefunden
Welche version ist aktuell beim Nightly
-
karlmarichal -
2. Juni 2017 um 08:30 -
Erledigt
-
-
Nightly 55 ist aktuell.
Was das Addon betrifft: steht da dass es mit Version 57 funktioniert oder ab Version 57? Ich nehme an ersteres trifft zu und es handelt sich um ein auch mit Version 57 funktionierendes Addon (eine WebExtension).
-
öm ich bekomme immer nur die Normalen addons wo sind diese Webextensionen Versammelt??
Hab jetzt 7 Seiten Durch bei google.
ich hoffe da macht Mozilla und die Hersteller was das jeder die sofort findet.
Eine Gemeinsame Webseite wo nur Webextensionen sind wo den wie jetzt die normalen Addons im Firefox erscheinen (addons entdecken) also 2 links hald und ab FF 57 nur noch die Webextensionen links. -
Diese Webseite gibt es und nennt sich addons.mozilla.org. Du kannst dort auch nach nur WebExtension suchen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?tag=firefox57Ich weiß nicht, wieso du über Google nach Add-ons für Firefox suchst.
-
Google suche ? weil ich den uBlock Webext wo es vielleicht eine Entwickler Version hat, suche.
Und welcher Normal User gibt da Firefox57 an und genau der ublock webext wo ich suche ist hier nur Vorgestellt, installiert wir der normale.
Hab jetzt hald der Adblock in der webExpantion -
Deine Beiträge sind manchmal schwierig zu lesen. Ich hatte das so verstanden, dass du eine Seite suchst, wo grundsätzlich alle WebExtensions zu finden sind. Die WebExtension von uBlock Origin ist tatsächlich noch nicht auf addons.mozilla.org zu finden, weil einfach noch nicht fertig. Da gibt es also nichts, was Mozilla machen kann. Das entscheiden die Entwickler der Erweiterungen, wo sie Vorab-Versionen veröffentlichen.
-
Die WebExtensions Version von uBlock ist aktuell noch ein Legacy-Addon in WebExtensions-Mantel soweit ich das verstanden habe. Ist also nicht für den Gebrauch mit Nightly optimal. Ich setze derzeit auf Ghostery um meinen Fuchs Legacyfrei zu halten (analog der Empfehlung von Mozilla).
-
Hmm und im AdBlock ist nichts einstellbar.
Will wider zu legazy -
Die jeweils aktuellste Webextension von uBlock Origin gibts beim Entwickler:
https://github.com/gorhill/uBlock/releases
Ist also nicht für den Gebrauch mit Nightly optimal.Ich nutze die Webextension in Nightly seit diese angeboten wird und kann keine Probleme feststellen...
-
Ja nutzbar ist es schon, Mozilla ist es aber eigentlich lieber wenn du unter Nightly möglichst keine Legacy-Addons verwendest.
[attachment=0]ublock-addon.png[/attachment] -
Boersenfeger: Die vermeintliche WebExtension-Version von uBlock Origin ist keine WebExtension. Daher auch das "Legacy"-Label, das im Screenshot von miku23 zu sehen ist. Es ist eine Legacy-Erweiterung, welche eine WebExtension eingebettet hat, am Ende des Tages macht es das aber auch zu einer Legacy-Erweiterung, die in dieser Form nicht kompatibel mit Firefox 57 ist. Der einzige Sinn einer eingebetteten WebExtension ist es natürlich, auf eine vollständige WebExtension zu migrieren, also wird das ziemlich sicher passieren, aber Stand jetzt gibt es noch keine reine WebExtension von uBlock Origin.
Ansonsten hat miku23 auch schon das Wichtige gesagt, auch wenn ich es deutlicher formulieren würde: Nightly-Versionen zu nutzen und dabei gegen die Tests von Mozilla zu arbeiten, ist nicht schön für alle anderen Firefox-Nutzer, die davon profitieren würden, wenn Mozilla die Testumgebung erhält, die sie brauchen. Nightly-Versionen sind nun einmal für Tester und nicht nur, um früher neue Features zu erhalten. Die Formulierung "nicht für den Gebrauch mit Nightly optimal" war also nicht auf Probleme der Erweiterung bezogen, sondern auf Probleme für Mozilla, kritische Performance-Verbesserungen zu evaluieren, bevor sie an knapp 500 Millionen Firefox-Nutzer ausgeliefert werden. Meiner Meinung nach sollte man da persönliche Interessen hinten anstellen und lieber eine Beta-Version nutzen, wenn man nicht auf Legacy-Erweiterungen verzichten möchte. Dann bekommt man immer noch früher neue Funktionen und beeinflusst gleichzeitig aber nicht die Testergebnisse in Nightly-Versionen in einer negativen Weise. Bonuspunkt: dann können Legacy-Erweiterungen sogar noch sieben Wochen länger genutzt werden.
-
OK, so habe ich das noch nicht gesehen, dann stelle ich es wieder um... Danke für die Aufklärung..
-
Und den neusten Commits vom Entwickler zufolge wird es wohl auch noch ein wenig dauern bis eine WebExtensions Version erscheinen wird.
-
Wer eine WebExtension für die Nutzung in Firefox Nightly sucht (wo ja standardmäßig keine Legacy-Erweiterungen gestattet sind), von Adblock Plus gibt es nach wie vor WebExtension-Updates, das ist auch schon eine richtige WebExtension:
https://downloads.adblockplus.org/devbuilds/adblockplusfirefox/Natürlich noch experimentell, versteht sich ja von selbst.
-
Danke, davon wusste ich noch nichts. Ich habe nur diesen "AdBlock" gefunden der mich aber alleine schon von der Donwload-Grösse verscheucht hatte.
-
Wer eine WebExtension für die Nutzung in Firefox Nightly sucht (wo ja standardmäßig keine Legacy-Erweiterungen gestattet sind), von Adblock Plus gibt es nach wie vor WebExtension-Updates, das ist auch schon eine richtige WebExtension:
https://downloads.adblockplus.org/devbuilds/adblockplusfirefox/Natürlich noch experimentell, versteht sich ja von selbst.
Nicht? Ich dachte sie müssen nur MPC=true sein? -
Stimmt. Legacy-Markierung und Deaktivierung sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Hast Recht.
-
Adblock Plus gibt es nach wie vor WebExtension-Updates, das ist auch schon eine richtige WebExtension:Guten Gewissens kann man diese Erweiterung nicht mehr empfehlen...
-
Ich weiß nicht, was diese Andeutung soll. Mir fällt kein Grund ein, wieso man das nicht tun könnte. Ich nutze ABP und kann die Erweiterung sehr empfehlen. Funktioniert prima und wird sehr aktiv entwickelt.
-
Das Geschäftsmodell der Entwicklerfirma Eyeo und die Tatsache dass die Liste mit den akzeptablen Werbungen standardmässig aktiviert ist wird von einigen Seiten her kritisiert.
-