Mit »file://...« Windows-Explorer öffnen

  • Hallo,

    wenn ich im Windows IE »file://///host/path« eingebe, öffnet sich dessen Zwilling Windows Explorer, und ich kann im Verzeichnis »arbeiten«, also Dateien öffnen (was mit FF auch geht), aber auch anlegen, einfügen und löschen.

    Da diese Funktionalität für mich sehr wichtig ist, suche ich nach einer guten Lösung dafür. Gibt es eine Möglichkeit, sowas mit FF auch zu machen? Wie muß ein Link (onclick/target) aussehen, damit sich ein Windows-Explorer-Fenster öffnet?

  • nach langem Suchen habe ich in C:\Dokumente...\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\mimeTypes.rdf folgendes gefunden:


    Kann man hier jetzt vielleicht was eintragen, das FF dazu bringt, Links, die mit »file:« anfangen, mit dem Programm explorer.exe zu »öffnen«?

  • Ja, bugcatcher hat Recht: External Application Buttons nützt mir hier gar nichts.

    Ich hab inzwischen von jemandem gehört, der mal gehört hatte, es gäbe die für vom Standard sehr abweichende Seiten gedachte Möglichkeit, bestimmte Links (Domains) mit dem IE zu öffnen ... Wenn es das gibt, würde das ja evtl. anzupassen sein.

    [] ja
    [] nein
    [] vielleicht

    ???

  • Hallo tapferesschneiderlein,

    ist zwar nicht die Lösung die du suchst, aber ich möchte dir dennoch meine Variante zeigen.

    Bearbeiten host Datei

    Dafür habe ich mir die Erweiterung Filer installiert.Damit kann ich nun direkt vom Firefox
    aus die host Datei mit dem Default TextEditor öffnen. Noch den Schreibschutz der host Datei deaktivieren und nun kann ich sie Bearbeiten.

    Zwei kleine Ansichten von der Möglichkeiten der Erweiterung Filer.

    Optionen von Filer

    Beispiel einer Grafik

    Gruß, Erich