Hallo,
ich hab ein Problem mit Videos auf diversen Videoplatformen (Youtube, Vimeo ...) bei meinem Firefox, bei welchem ich einfach nicht mehr weiß was dieses verursacht. Diese Videos verursachen eine unheimlich hohe CPU Last. Bei 480p sind es bereits etwa 50%, 720p ist mit durchschnittlich 80% Last noch ansehnlich, allerdings reagiert der PC merklich lahm. Bei 1080p sieht man nur noch etwa alle 10 Sekunden einen neuen Frame bei durchgängig 100% Last. Soweit ich das getestet habe tritt das bei allen Videos von Youtube, Vimeo etc. auf diesem PC im Firefox auf. Im Microsoft Edge (von dem ich kein Freund bin) läuft 1080p mit etwa 70% Auslastung, aber immerhin flüssig. Das selbe Video erzeugt auf einem Laptop mit AMD A6-4400 in FullHD kaum mehr als 15% CPU-Last.
Was mich dabei besonders wundert ist dass der PC als HTPC genutzt wird und auch FullHD per Satellit ohne Probleme in Hardware decodiert und darstellt und dabei nicht mal an 10% Auslastung rankommt. Im PC steckt ein AMD Athlon 64 X2 4850e 2,5 GHz, 4 GB RAM, Radeon R5 230 mit Windows 10, Firefox 53.0.3 und den aktuellsten Treibern und Updates für Flash. Firefox neu installieren oder ohne Erweiterungen installieren bringt auch keine Besserung.
Woran könnte das liegen? Spielt das installierte Codec Pack (LAV Filter) bei dem Problem evtl eine Rolle? Oder ist die Hardware schon zu alt? :-??