Firefox Icon in der Taskleiste - Rechtsklick

• Vorweg, ich nutze hier mehrere Fx Versionen mit verschiedenen Profilen.
    Jedes dieser Profile der installierten Fx Versionen wird mit dem Zusatz -no-remote gestartet.
    Außerdem nutze ich noch mehrere portable Versionen, die mit der MultipleFirefoxLoader.exe gestartet werden.
    (Funktioniert auch alles einwandfrei)

Nun meine Frage dazu:
    Bei einem Rechtsklick auf das Fx Icon in der Taskleiste wird u.a. vorgeschlagen:
    "Neuen Tab öffnen".

Wenn ich das anklicke erwarte ich eigentlich, dass sich im aktuell genutztem Browser/Profil ein neuer Tab öffnet.
    Dem ist aber nicht so.
    Es wird zwar ein neuer Tab geöffnet, aber nicht im aktuellem Browser/Profil, sondern es öffnet sich mein Standardprofil mit einem neuen Tab.
    Das passiert auch, wenn ich gerade einen portablen Fx geöffnet habe :-??

Nutze ich mein Standardprofil und klicke den Eintrag an bekomme ich die Fehlermeldung:
    Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.
    (Auch wenn ich gerade einen portablen Fx nutze)

Kann mir evtl. jemand den Grund dafür sagen.

Für jegliche Hilfe...herzlichen Dank vorweg.

• Auch wenn ich nicht direkt helfen kann: Es ist vermutlich etwas Betriebssystemspezifisches. Unter Linux (OpenSuse, KDE) ist dieser Punkt nicht vorhanden. Statt dessen sind dort einige eindeutig betriebssystemspezifische Punkte sowie "Neue Instanz starten" - das ist so wie "Datei" - "Neues Fenster". Ich habe schon gesucht, kann aber nirgends in der Konfiguration meines Linux bzw KDE dieses entdecken - ist aber auch sehr umfangreich.

Gruß Harry

FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

• Das wird daran liegen, dass diese Icons in der Taskleiste auch nur so funktionieren, wie eine Verknüpfung auf dem Desktop... sie starten genau die FF Installation, die genutzt wurde, um das Icon 'An Taskleiste' anzuheften. Andere Installationen bräuchten ein weiteres Schnellstart-Icon, dass auf die andere Version verweist.
    Haben die unterschiedlichen FF Versionen jeweils einen eigenen Profilordner oder bedienen die sich alle aus einem gemeinsamen Ordner.

if(!sleep)
    {$sheep++;}

• Hallo sailor56...

Haben die unterschiedlichen FF Versionen jeweils einen eigenen Profilordner

Jeder Firefox hat sein eigenes Profil.

sie starten genau die FF Installation, die genutzt wurde, um das Icon 'An Taskleiste' anzuheften.

Eben nicht, dann wäre es ja ok.
    Jede meiner Fx Installationen hat einen eigenen Installationsordner, jede Version auch ihr eigenes Profil.
    Alle portablen Versionen befinden sich auf Laufwerk D.
    Trotzdem wird immer das Standardprofil aufgerufen, selbst wenn ich gerade eine meiner portablen Versionen nutze.

• Auf welche Ideen ich dich wohl mit meinem Beitrag von heute Morgen gebracht hatte :P

Die Taskleiste mag OS-abhängig sein womit der Fehler/die Konfiguration nur unter Windows auftritt. Ich glaube aber nicht dass dir jemand anderes als ein Entwickler ein echte Antwort darauf geben kann und vermutlich würde eine Anfrage auch keine Änderung bewirken da dein Fall wohl zu speziell ist :-??

• Vorweg, ich nutze hier mehrere Fx Versionen mit verschiedenen Profilen.
    Jedes dieser Profile der installierten Fx Versionen wird mit dem Zusatz -no-remote gestartet.

Hallo Andreas.
    Ich vermute eher dass es an obigen liegt.
    Ich habe hier so wie Du verschiedene Füchse laufen, alle eigenes Profil usw.
    Einer ist immer Standard Browser, die anderen so wie bei dir mit dem Zusatz -no-remote.
    Wenn ich im Standard Browser so vorgehe wie Du klappt es, im anderen den mit mit dem Zusatz -no-remote
    nicht. Anstelle in diesem Browser wird der Neue Tab im Standardbrowser geöffnet.
    Daher vermute ich mal, dass sich das bei Dir auch so verhält.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Jetzt wo es mir einfällt:
    Eine mögliche Lösung wäre es vermutlich mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise Verlinkungen (mit -no-remote) zu setzen und diese entsprechend zu beschriften. Ob das klappt müsstest du aber testen

• Auf welche Ideen ich dich wohl mit meinem Beitrag von heute Morgen gebracht hatte

Richtig, ich habe diese Funktion noch nie genutzt, darum ist mir das auch jetzt erst aufgefallen :D:klasse:

Verlinkungen (mit -no-remote) zu setzen

Es geht mir ja nicht um eine Webseite oder so, sondern das ich z.B. keinen neuen Tab im gleichen Profil öffnen kann wenn ich den Eintrag anklicke.

im anderen den mit mit dem Zusatz -no-remote nicht.

Hallo Endor, ich denke auch das es daran liegt. Was mich nur wundert, wenn ich eine port. Version nutze passiert das ja auch.
    Dann könnte es ja auch an der MultipleFirefoxLoader.exe liegen. Wobei, was hat die mit dem installiertem Fx zu tun...das muss ich morgen mal in Ruhe testen. :-??

Habe ich das richtig verstanden?

Ich vermute mal nicht.
    In deinem Screenshot sind links 3 Einträge:
    Neuen Tab öffnen
    Neues Fenster öffnen
    Neues privates Fenster öffnen

Das habe ich hier auch so, nur egal auf welchen Eintrag ich klicke, es öffnet sich immer mein Standardprofil und nichts im gerade genutztem Browser/Profil.

Ich werden den Thread mal als gelöst markieren, denn wie Endor es schrieb wird das wohl an -no-remote liegen.

Allen herzlichen Dank für die Antworten :klasse:

• Ließ mir keine Ruhe, darum habe ich es gleich mal getestet :wink:

Es liegt also an der -no-remote Funktion, die ja im Prinzip der MultipleFirefoxLoader.exe entspricht.

Wenn ich eine port. Version nur mit der FirefoxLoader.exe starte ist alles ok, und funktioniert auch wie es sein soll. :D

Nochmal herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben, euch noch einen schönen Abend. :klasse: