about:support zeigt mir fast nichts, u. a. kein "Fenster mit mehreren Prozessen"

  • Hallo an die Firefox-Gemeinde,

    mein "about:support" zeigt sehr wenig, u. a. nicht den Stand von "Fenster mit mehreren Prozessen".

    Ich habe mich seit einigen Versionen damit abgefunden und schob es auf meine Addons, aber heute las ich bei heise, daß das Elektrolysis (schreib ich das Kunstwort richtig? ;) ) in Fenster mit mehreren Prozessen funktionieren sollte.

    Mit einem neuen Profil funktioniert die Anzeige, aber aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen mit der HWS brauche ich das "so wie jetzt" und ich weiß nicht mehr, wie ich das damals (u. a. mit Eurer Hilfe) geschafft habe.

    So sieht mein about:support aus, ich habe "Leer, nicht gefüllt" bei den Feldern hingeschrieben, die mich wirklich als "leer" wundern. Könnt Ihr helfen bitte?

    Viele Grüße,
    lj

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Hallo,

    aber heute las ich bei heise, daß das Elektrolysis (schreib ich das Kunstwort richtig? ;) ) in Fenster mit mehreren Prozessen funktionieren sollte.

    Das ist kein Kunstwort. Elektrolyse bezeichnet die Spaltung von Wasser in seine Kernelemente. Danach ist die Multiprozess-Architektur von Firefox benannt. Electrolysis ist der englische Begriff dafür. ;)

    Die Multiprozess-Architektur wird bereits seit Firefox 48 ausgeliefert, daran ist nichts mehr neu. Damals für einen kleinen Teil der Nutzer, mittlerweile für einen sehr großen Teil. Neu in Firefox 54 ist die Nutzung mehrerer Content-Prozesse statt nur einem. Aber auch wieder nur für einen Teil der Nutzer. Daher sollte "Fenster mit mehreren Prozessen" jetzt auch nicht unbedingt ein anderes Ergebnis liefern als noch zum Beispiel in Firefox 53.

    Mit einem neuen Profil funktioniert die Anzeige, aber aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen mit der HWS brauche ich das "so wie jetzt" und ich weiß nicht mehr, wie ich das damals (u. a. mit Eurer Hilfe) geschafft habe.

    Du kennst die Seite about:support ja bereits, denn darum handelt dieses Thema. Dort findest du auch einen Button, um das Profil zu erneuern. Du behältst Chronik, Lesezeichen etc. Nur deine installierten Erweiterungen und ggfs. getroffene Einstellungen sind hinterher weg.

  • Hallo,

    ich danke, wieder etwas gelernt.

    Das mit den Erweiterungen würde ich ja wieder hinbekommen, aber das "Aussehen" nicht mehr ... meine HWS will alles "mittig" und so weiter.

    Geht noch etwas anderes als format c:\? ;)

    lg, lj

  • Was versteht du denn unter alles mittig?

    Ggf. Helfen dir auch deine alten Beiträge hier im Forum : https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…=45398&sr=posts

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    "mittig" meint: "Tabs öffnen sich in der Mitte, Favoritenleiste ist mittig, Adresszeile ist mittig" und es sieht noch so aus wie Firefox 28 (oder so).

    Oh Gott, meine alten Beiträge, soviele sind das...? Ich seh mal rein, aber wenn ich das Profil wirklich löschen muß um einen schnelleren Browser zu bekommen, dann laß ich das lieber mal sein und hoffe auf die Firefox-Version, die Elektrolysis für alle bietet. Mein Problem ist eben: Das Profil ist sehr alt und die viele Arbeit.... ;) 2008, vlt. 2009 erstellt. "Out of the box" funktioniert Firefox eben nicht so wie ich ihn brauche.

    Ah, da fällt mir ein, kann es am User Agent liegen? Also das about:support nicht korrekt ausliest? Da habe ich mich mal verkonfiguriert und es nicht mehr hinbekommen...?

  • Die Multiprozess-Architektur (mit wenigstens einem Content-Prozess) ist bereits für fast jeden Nutzer aktiviert. Eine Aktivierung für ausnahmslos jeden Nutzer wird es spätestens mit Firefox 57 geben, aber dann wirst du Firefox auch nicht mehr wie Firefox 28 aussehen lassen können.

    Du sollst dein Profil nicht komplett löschen, sondern per einfachem Button-Klick neu erstellen lassen. Lediglich Erweiterugen musst du hinterher neu installieren. Und solltest du sonst Einstellungen vorgenommen haben, diese eben auch erneut vornehmen. Das sollte kein extrem großer Aufwand sein. Alle relevanten Daten wie Chronik, Lesezeichen oder gespeicherte Zugangsdaten behältst du dabei. Gerade, wenn du schreibst, dass dein Profil so alt ist, erscheint mir das eine Maßnahme, die es wert ist. Und komplett ohne Aufwand wirst du keine Probleme lösen können, Probleme verschwinden ja nicht von alleine.

    Nein, am User Agent kann dein Problem nicht liegen, das ist komplett ausgeschlossen. Du nutzt Firefox. Insofern gibt es keinen Grund für Firefox, irgendetwas in Abhängigkeit davon zu machen, ob du laut User-Agent Firefox nutzt oder nicht.

    Am User-Agent rumzuspielen ist übrigens eine furchtbare Idee und wenn du den nicht wieder korrekt hinbekommen hast, ist das noch ein Grund mehr, dein Profil in einem sauberen Zustand zurückzuversetzen.

  • Danke daß Du Dir soviel Zeit nimmst. Ich gehe in den "Guru Meditation"-Modus und denke darüber nach.

    (PS: Der Aufwand ist sehr hoch, ich kann gar nicht sagen an wievielen Stellschrauben ich gedreht habe. ;) )

  • Es gibt wenig, daß mich mehr demoralisiert als die Ankündigung von "Alles wird neu". Da bleibt mir nur: Oh Schreck, ich sehe schon ganz oben in dem Link: Neue "Verbesserungen" bei Addons, so daß einige nicht mehr laufen.

    Es dauert nicht mehr lange und ich bin wirklich weg vom Firefox. Ich habe schon bei der letzten "Alles wird besser mit den Addons" vor mich hingejault vor lauter Verzweiflung. Wie soll ich ein Addon signieren? Das trieb mich zur Verzweiflung. Und das ist nur ein Beispiel, immer wieder trieb Mozilla eine neue Sau durchs Dorf und ich durfte hinterher googlen und Leute in Foren mit Fragen nerven, wie ich es denn nun wieder hinbekomme wie vorher. Mir geht das zu schnell, immer muß ich mich kümmern und neues suchen. Das reicht mir schon beruflich aus (als interner IT-Berater einer Versicherung).

    Der Internet Explorer kann ja jetzt auch Tabs, das war der Grund warum ich damals ging (auf meinem damaligen Win ME lief der neue IE mit Tabs nicht). Bevor ich mit neuen Profilen und so weiter anfange werde ich besser dem IE wieder eine Chance geben.

    Ich werde es ja dann sehen, wenn der große Firefox-Wurf da ist und nichts mehr funktioniert wie vorher, dann wirds Zeit für was neues.

    Danke für Eure Hilfe, aber ich bin jetzt endgültig demoralisiert. Nichts für ungut, daß ich mich gerade mal auskotzen musste.

  • Auch IE11 stirbt irgendwann aus, aktuellen Zahlen zufolge am October 14, 2025. Sprich; Freunde dich besser mit Neuerungen an als ständig der Vergangenheit nachzurennen :)

  • Der Entwickler der Add-ons muss das tun, nicht du. Wenn du Add-ons ausschließlich über addons.mozilla.org herunterlädst, hat sich gar nichts geändert, weder für Entwickler noch für Nutzer. Willst du ein Add-on aus einer anderen Quelle beziehen UND der Entwickler hat sich nicht um die Signierung gekümmert, nur dann wärst du in der Situation, dich selbst drum kümmern zu müssen.