Smartphone-Betriebssysteme

• Da bleibe ich doch bei meinem NOKIA Lumia 950 und Win10.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (18. Juni 2017 um 17:06)

• Es war dies doch nur ein Hinweis, dass ein mittlerweile aus dem offiziellen Support rausgefallenes Gerät noch immer "supportet" wird. Nun eben von der Community.
    Immerhin lässt OnePlus laut Homepage für dieses Modell das rooten und entsperren des Bootloaders zu, sprich die notwendigen Voraussetzungen zum flashen einer Custom-ROM sind erfüllt und dies ist sogar offiziell erlaubt. Damit sind sie weiter als manch anderer Hersteller und damit näher am Kunden dran als viele, die meisten?, andere Hersteller.
    Äh, Moment ... nein, sind sie doch nicht. Die HW ist nicht geeignet für Nougat :twisted: Ganz großes Kino!

Preussenmatt
    Ich würde es wie Sp9ider halten: einen Hersteller suchen der einen nicht restriktiv sanktioniert und Kunden die "Herrschaft" über das eigene Gerät mehr oder weniger verbietet und LineageOS drauf packen. Ob das jetzt SICHER ist? Mmmh. Ich würde zumindest sagen es ist weniger unsicher als vieles was da draußen "in the wild" ist.
    Ein wirklich sympathischer Kandidat wäre das schon erwähnte Sailfish OS gewesen, dessen Zukunft mehr als fraglich ist.
    Oder Copperhead. Is' aber auch'n Androide :wink:

Da du schreibst keine Ahnung von der Materie zu haben, wird dir wohl nicht viel mehr übrig bleiben als Standardware zu nehmen. Oder es bleiben zu lassen.
    Oder dich damit zu beschäftigen (was sehr viel Zeit frisst, Geduld erfordert und manchmal auch Nerven kosten kann) :|

• Immerhin lässt OnePlus laut Homepage für dieses Modell das rooten und entsperren des Bootloaders zu, sprich die notwendigen Voraussetzungen zum flashen einer Custom-ROM sind erfüllt und dies ist sogar offiziell erlaubt. Damit sind sie weiter als manch anderer Hersteller und damit näher am Kunden dran als viele, die meisten?, andere Hersteller.

Als ich noch Android Handys hatte, war das Aufspielen von alternativen Betriebssystemen zumindest bei Sony und HTC sehr einfach gemacht und wurde vom Hersteller mit Anleitung und Software unterstützt. Weiss aber nicht ob das weiterhin so ist :-??

• Abgesehen davon, das ich ein OnePlus X und kein OnePlus 2 oder 3 oder 3T nutze, kommt ein Rooten für mich nicht in Frage... Mein Beitrag bezog sich auf den offiziellen Support... aber Danke für die Diskussion darüber...
    was wird denn von dem OnePlus 5 allgemein gehalten, vom Preis vielleicht mal abgesehen?