Probleme mit WLAN und firefox

• Hallo zusammen,

ich habe zwar nur ein relativ kleines Problem, aber trotzdem stört es mich ein wenig.

Ich nutze WLAN über einen USB Stick, habe firefox 1.0 und habe folgendes Problem:

Immer, wenn ich den PC einschalte, wird mir in der Taskleiste angezeigt, dass ich mit dem WLAN Netzwerk verbunden wurde.
    Will ich nun online gehen, funktioniert es mit firefox nicht und es kommt die Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
    Starte ich nun den Internet Explorer, findet er sofort irgendeine Onlineseite.
    Will ich danach mit firefox weitersurfen, klappt es auch.

Also muss ich immer erst eine Seite mit dem IE ansurfen, damit ich danach mit firefox loslegen kann.

Woran liegt das?

Grüße
    wesolph

• Hi,

wie wird den die Verbindung zum I-Net vom Accesspoint aufgebaut ?
    Manuell oder per Verbindungsmanager etc ...

Wenn letzteres, kann es sein das der IE automatisch die Verbindung
    herstellt über den Manager. Der FF kann sowas nicht, hier muss
    ein wvtl. Verbindungsmanager erst seperat gestartet werden.

Kannst du denn mit dem zuerstgestarteten FF auf die Config des
    Accesspoint/ WLAN-Router zugreifen .?

...AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Also vom zuerst gestarteten FF kann ich auf die Einstellungen des Routers zugreifen.

Wie die Verbindung zum I-Net vom Accesspoint aufgebaut wird?! Gute Frage ... Das geschieht glaub ich über "die Einstellungen" von Router.

• Habe genau das selbe "Problem", d.h. beim ersten Aufruf fordert nur der IE eine Verbindung von meinem WLAN-Router an, beim Firefox kommt eine Fehlermeldung, aber wenn ich den FF dann schließe und wieder starte und eine Seite aufrufe, dann funktionierts. Gibts da wirklich keine Möglichkeit das abzuändern???

• ?? Kann es sein, dass zu dem Zeitpuknt, wenn der ff anfragt, der Router noch keine Internet Verbindung geöffnet hat ??

Dann nämlich bekommt der ff keine Antwort und zeigt eine Fehlermeldung an. Das ist soweit OK.

Der Router stellt dann die Verbindung zum Provider her, das kann durchaus eine kurze Zeit dauern... Wenn Du versuchst, nach nicht erfolgreichem Anzeigen einer Web-Site auf den Refresh Button des ff zu klicken anstatt den IE zu öffnen, dürftest Du denselben Effekt haben ;)

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Richtig, der Router muß die Verbindung erst herstellen, und nach einem Refresh mit dem Firefox klappt die Verbindung ja dann auch. Es wäre aber schöner (komfortabler) wenn der FF es ohne Refresh wie der IE machen würde. Der Fehler liegt sicher Softwaretechnisch eine Ebene tiefer weil alle Programme die aufs Internet zugreifen wollen, und nicht von Microsoft sind, dieses Problem haben.

• Ich denke nicht, dass das nun wirklich ein Fehler ist. Du bekommst schließlich fühzeitig Info, dass Du auf die Seiten nicht zugreifen kannst. Beim IE ist es da anders, da wartest Du bis er in seinen Timeout reinläuft.

Ergo: Zeit gespart?? ;)

Soweit ich weiß, ist das auch RFC-konform. beispiel: Mach mal eine DOS-Box auf und starte den Befehl:

Code
    ftp ftp.suse.com

Das ist eines der ältesten Programme. Ist die Internet Verbindung noch nicht aufgebaut, wird der Name nicht aufgelöst und die Adresse somit nicht gefunden. Also ganz normales Verhalten... :wink:

• Zitat von sjakobs

Gibts denn da kein Script oder Programm was man per Autostart oder auch manuell starten kann damit eine Internetverbindung angefordert wird?

Da gibt es jede Menge Programme, z.B PopTray oder MagicMailMonitor, die automatisch Deine Mailboxen abfragen und mit denen man Spam und Viren schon auf dem Server löschen kann oder irgendein Tool, das auf dem Desktop das Wetter oder einen Nachrichtenkanal anzeigt. Du mußt Dich nur mal umsehen und selbst entscheiden, was Du haben willst und dabei darauf achten, daß es keine Spyware ist.

• Habe Magic Mail Monitor, das Programm verhält sich aber genauso wie der Firefox, d.h. um meine Mailboxen zu checken muss ich erst mit dem IE irgendeine Seite angefordert haben...

• Hi,

das ist kein W-LAN Problem! Das Verhalten kann durchaus auch im LAN auftreten, wenn die Internet-Verbindung über einen Router geht, der entweder die Anfrage nicht lange genug zwischenspeichert oder die Internetverbindung nicht schnell genug aufmacht!

Alexxander
    Zu Deinem Link: dort findet man in dicken roten Lettern folgendes beschrieben...

Zitat

Dies funktioniert aber leider nicht mit anderen Internet Programmen (wie z.B. ftp.exe, Mozilla, Netscape, Opera, usw.) , für diese muss man immer noch manuell eine Verbindung herstellen.

Darüber hinaus macht es keinen Sinn, dies bei einer Router-Verbindung einstellen zu wollen, da der Rechner über das Default-Gateway (Router-Adresse) geht und alle Anfragen, die nicht das eigene lokale Netz betreffen, dorthin schickt.

;)

• CharlysTante

Dein Zitat bezieht sich allerdings darauf, dass der MS Dialer nicht mit anderen Internet-Programmen funktioniert. im Folgenden wird dann ja dargestellt, wie man die automatische Einwahl über die Einrichtung von Dial on Demand dennoch hinbekommt.

Es mag sein, dass es bei einer Router-Verbindung nicht funktioniert, da kenne ich mich nicht aus, weshalb ich auch einschränkend ein "eventuell" geposted hatte.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Deshalb steht genau drunter:

Zitat

Wir wollen nun aber, dass alle Programme in XP eine automatische Verbindung aufbauen. Alle, d.h. auch Internet Explorer und Outlook Express. Wir brauchen den IE Dialer deshalb nicht ...

• Hallo,
    ich hatte anfangs ein ähnliches Problem, allerdings nicht über WLAN sondern über einen normalen Router. Ich hab damals auch lange nach einer Lösung gesucht. Wenn ich den FF gestartet habe hat mein LAN-Monitor gemeldet, daß die Verbindung aufgebaut wird, aber im FF kommt die Meldung, daß die Seite nicht angezeigt werden kann. Nach einem Reload bzw. einem FF-Neustart lief alles einwandfrei.
    Irgendwann hab ich dann auf meinem Rechner (Win2000) das TCP/IP-Protokoll neu installiert und seitdem ist der Fehler nicht einmal mehr aufgetreten :D . Ist zwar etwas aufwendig, aber in meinem Fall hat es sich gelohnt. Auch hier im Forum hat jemand auf meinen Tipp hin das Problem so gelöst.

Unter Win2000 muß man vorübergehend das NetBEUI-Protokoll installieren bevor man TCP/IP deinstallieren kann. Nach einem PC-Neustart wieder installieren und NetBEUI löschen.
    Für WinXP gibt es irgendwo eine Anleitung zum reseten des TCP/IP-Protokolls, irgendwo auf der T-Online-Seite. Leider find ich es momentan nicht.

Vielleicht hilft es ja. Nur mal so als Vorschlag. Ich übernehme aber keine Garantie.

Grüsse
    waldmeister24

• Hallo Ffoxler,
    ich habe drei verschiedene W-Lan einrichtungen installiert, die problemlos auf Anhieb gelaufen sind W98 - Wk2 - XP. Das einzige was mir zu einer Fehlerbehebung einfällt wäre der Hinweis, die IP-Adresse automatisch beziehen zu lassen.

M.f.G.

M.f.G.

• Also bei mir bekommt der Wlan-Router automatisch seine Adresse vom DSL-Anbieter, und die zwei angeschlossenen Rechner haben feste IP-Adressen, hatten bis vor kurzem noch vom DHCP-Server des Routers bekommen. In beiden Fällen ist das von mir bereits beschriebene Problem gleich.

• Es gibt auch die Variante in der beim Router die Option
    "Dial/Connect On Demand" aktiviert sein muss. D.h. der Router baut
    automatisch eine Verbindung zum WAN auf, wenn einer der
    Rechner im Netzwerk eine Internetverbindung benötigt.
    Diese Verbindung kann bei bedarf manuell oder nach einer
    gewissen Zeit (inaktivität) automatisch getrennt werden vom Router.

Auch empfiehlt sich der folgende PPPoE (statt des Windoofs) -Treiber :

RASPPPOE

Des weiteren sollten im Home- (intra-) Netzwerk feste IP-Adressen
    vergeben werden. Keine die vom Router über den DHCP-Server vergeben
    werden, ausser der Provider will das so ....

Bei mir stehen nur bei den Rechnern die Gateway und die IP-Adressen
    drin im Protokoll.
    Die DNS-Server werden im Router eingetragen.

Wohlgemerkt dieses funktionierte bisher bei Routern von
    Acer und D-Link.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• AngelOfDarkness: Bei mir ist alles so eingestellt wie du es beschrieben hast, sowohl der automatische Verbindungsaufbau des Routers und auch die festen IP-Adressen im LAN. Ob mir aber der RASPPPOE Treiber was bringen sollte bezweifle ich, da nicht mein Rechner die Verbindung zu DSL herstellt, sondern der Router.
    Und das Dial on Demand kann ich wohl auch schlecht verwenden, da in der Beschreibung beschrieben wird, die Netzwervkerbindung zum Router vom TCP/IP-Protokoll zu trennen. Das geht nicht, weil dort die IP-Adresse meines Rechners für den Routerzugriff gespeichert ist.