Ich habe in diesem Forum mehrfach gelesen, unter Windows 10 sei der Defender deutlich besser geworden.
Die Quellen sind inzwischen ein Problem. Zu diesem Thema ist das eine echte Herausforderung. Man findet im Netz eine Vielzahl an unsachlichen, für mich unverständlich emotional geführten Diskussionen.
Ich wäre für die Angabe einer sachlichen, seriösen Quelle dankbar, welche diese These bestätigt.
Zur Erläuterung, was ich mit seriös meine und was nicht:
- Ich meine keine grundsätzliche Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer AV-Software. Ich möchte hier bitte auch keine solche lostreten oder mich daran beteiligen.
- Ich meine keine Quelle, in der das Untersuchen von Dateien auf der Festplatte unzulässig mit dem https-Scan vermengt wird. Dass das Aufbrechen einer verschlüsselten Verbindung Probleme verursachen kann, ist mir bekannnt. Ich nutze deshalb auf den Clients auch keine solche Funktion.
- Wünschenswert wäre eine Quelle, die anhand von Daten wie der Trefferquote und den False Positives zeigt, dass es beweisbare Fortschritte gegenüber früher gegeben hat und dass das MS-Produkt beim Filescan zu den besseren aufgeschlossen hat.
Danke.
Ergänzung, 29.06.2017:
Ich ziehe den vorläufigen Schluss, dass meine ursprüngliche Frage in diesem Rahmen nicht positiv beantwortet werden kann. Daraus ergibt sich auch der ebenfalls vorläufige Schluss, dass die zum Windows Defender getroffenen Aussagen nicht belegbar sind.
Ferner scheint es trotz aller Bitten nicht möglich, ablenkende Nebendiskissionen zu vermeiden. Ich beende damit für mich diesen Thread.