Download von .dmg

• Hallo,

seit Firebird 0.7.1 kann ich keine .dmg files mehr downloaden, klicke ich auf einen entsprechenden link erscheint nur eine Seite voll mit wirren Zeichen und das war es dann. Ich habe schon eine komplette Neuinstallation sowie die aktuellen Nightlys probiert, leider immer mit demselben Ergebnis. Bei anderen Browsern (Camino, Safari, OmniWeb) habe ich diese Probleme nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, danke schonmal im Voraus!

Kim
    P.S. Ich nutze Firebird unter Mac OS X.3.1

• Ich weiß zwar gar nicht, was .dmg Dateien sind, vielleicht liegt's aber auch an der Datei selber, die im Header nicht den richtigen Mime Typ angibt?

Kann natürlich auch Schrott sein, was ich gerade geschrieben habe...

• @ lingg:
    Zu dem Mime-Typ kann ich leider nichts sagen, da ich davon kaum Ahnung habe, kann man das irgendwo nachschauen?

@ A.Topal:
    Ich habe jetzt mal Mozilla 1.5 und 1.6b ausprobiert, da passiert genau dasselbe, wirre Zeichen und sonst nichts. Liegt das vielleicht an Panther? Bei Jaguar klappten noch sämtliche Downloads.

Gruß
    Kim

• 1.5 ist auch die Version die dem 0.7.1er Firebird zugrunde liegt. Versuch's mal mit der 1.4er, dann weißt du wenigstens ob's an Panther oder Mozilla liegt.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Nein, mit 1.4 geht es auch nicht, na ja, wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, versuche ich es nochmal mit einem clean-install von Panther. Trotzdem vielen Dank für all die Tipps!

Gruß
    Kim

• Vielleicht kann ich dazu etwas sagen...
    Das Thema (binaries, auch .dmg) betrifft nicht nur Firebird, sodern alle Mozilla-basierten Browser. Besonders in der Camino-Maillist gings da vor kurzen heiß her.
    Das Problem ist: die meisten Server sind schlecht konfiguriert und schicken für jeden Dateityp, den sie nicht kennen, "text/plain" als MIME-Typ. Mozilla als Standardkonformer Browser stellt es dann auch brav als Text dar. Dumm wenns keiner ist... :?
    Optimalste Lösung: den Server richtig konfigurieren (lassen), so dass er "application/octet-stream" oder "application/dmg" schickt (letzteres öffnet aber meist sofort DiskCopy :evil: )
    OK - Diese Lösung ist illusorisch ;)
    Nächste Lösung: es existiert momentan ein Bug mit patch, wonach Mozilla dann solche Fälle erkennt und den User nach dem weiteren Vorgehen fragt (Anzeigen/Speichern?). Siehe http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=220807 .
    Alle, die interessiert an der Lösung des Problems sind, sollten für diesen Bug voten. mit etwas Glück gibts die Funktion dann in FB 0.9 (0.8 wird nicht reichen, Target-Milestone ist 1.7a)
    Bis dahin: rechtsklick->speichern unter (bzw. alt-click aufm Mac)

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• Mich hat gewundert, dass es mit dem Camino geht. Haben die denn die Funktionsweise geändert?

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Oh, schau an: Ben hat sich dran gemacht. Dann dürfte das wohl schon sehr bald fertig werden.

Gruß
    Abdulkadir Topal

• Zitat von A.Topal

Mich hat gewundert, dass es mit dem Camino geht. Haben die denn die Funktionsweise geändert?

Das ging, wenn überhaupt, nur in Camino 0.7. Das war ein Branch und der Code hat komplett Camino gehört. Da konnten sie ändern, was sie wollten.
    Jetzt ist aber Camino wieder im trunk und demnach geht es nicht mehr. (siehe aktuelle Nighties)

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!